Na endlich ..., Fehlermeldung(en)

Na endlich ..., Fehlermeldung(en)

kerzi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:29
  • Wohnort: Amstetten/Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
.. hab ich auch mal eine Fehlermeldung(en) ...
2018-07-14 08.18.44.jpg
2018-07-14 08.18.55.jpg
2018-07-14 09.31.01.jpg
Scheint wohl was mit der Cam zu sein - hattet ihr das schon mal?

Danke
Günter
19/Nov. BMW i3 90 Ah Bj. 04/2018
17/Okt. BMW i3 60Ah Bj. 09/2014 - Panda - 14.2 kWh/100 km, SOC 19.1
Tesla Model3 2 Reservierungen
Anzeige

Re: Na endlich ...

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
kann das evtl. mit tiefstehender Sonne passiert sein....hatte das auch mal auf der AB, kann mich leider nicht mehr an die Fehlermeldungen erinnern...wegen Hildesheimer ;)
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: Na endlich ...

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das sind aber Funktionen die eher über Radar laufen. Vielleicht muß man nur mal am Stecker wacken, falls man da dran kommt.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Na endlich ...

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Das sind aber Funktionen die eher über Radar laufen. Vielleicht muß man nur mal am Stecker wacken, falls man da dran kommt.
Der i3 hat kein Radar!

Ja, diese Meldung hatte ich auch schon mal, könnte mit der Kamera zusammen hängen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Na endlich ...

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Der i3 hat kein Radar!
Interessant.
Wieder was dazu gelernt.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Na endlich ...

kerzi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:29
  • Wohnort: Amstetten/Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Für Interessierte:
Hab das Fahrzeug zum BMW Service gestellt da der online Pannendienst nur ein Neustart eines Modules machen könnte das aber nichts brachte. Mein Lokaler Servicepartner konnte auch nur bei BMW München nachfragen - Kamera ist ok - im Protokoll stand nur „defekte Bilddarstellung“. Die haben dann nach Vorgabe von BMW was umprogrammiert jetzt geht es wieder. Auslöser dürfte ein beim Service eingespieltes Update gewesen sein.
Hauptsache mein kleiner Panda meckert nimmer :)
19/Nov. BMW i3 90 Ah Bj. 04/2018
17/Okt. BMW i3 60Ah Bj. 09/2014 - Panda - 14.2 kWh/100 km, SOC 19.1
Tesla Model3 2 Reservierungen

Re: Na endlich ...

motion
read
Fridgeir hat geschrieben:
wnjwd hat geschrieben:Das sind aber Funktionen die eher über Radar laufen. Vielleicht muß man nur mal am Stecker wacken, falls man da dran kommt.
Der i3 hat kein Radar!

Ja, diese Meldung hatte ich auch schon mal, könnte mit der Kamera zusammen hängen
Und genau das ist schäbig. Rein kamerabasierende Systeme sind für die Distanzhaltung ungeeignet, ein Faktor wurde hier schon genannt (zu grelles Sonnenlicht). Denn Fehlinterpretationen können zur Auffahrunfällen führen. Bei Starkregenen und erst Recht bei Nebel kommen diese Systeme schnell an die Grenzen, gegenüber einem Abstandradar.

Re: Na endlich ...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und trotzdem findet man diese Systeme auch in aktuellen Modellen von BMW

Re: Na endlich ...

USER_AVATAR
read
@kerzi: In Zukunft bitte aussagekräftige Threadtitel nehmen!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Na endlich ..., Fehlermeldung(en)

Helfried
read
Und trotzdem findet man diese Systeme auch in aktuellen Modellen von BMW
Manche Autos probieren ja, Personen mit Wärmebildkameras zu erkennen. Das stelle ich mir einfacher vor, als mit "normalen" optischen Kameras Personen im Nebel erkennen zu wollen.
Aber was ist denn so schlecht an Radarsystemen, dass BMW das nicht und nicht verwenden will? Sind preiswerte Radarsysteme zu "unscharf", sodass sich die Software schwer tut mit der Erkennung, was genau für ein Hindernis vorliegt (oder ist das eh nicht relevant)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag