Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Elektrivirus
read
Hallo,

nach nun gut 1 1/2 Monaten und über 6000 km mit dem I3 möchte ich mal ein erstes Fazit ziehen.

Design:

Mir gefällt er, innen wie außen. Alles Andere ist reine Geschmackssache.

Bedienung:

Im Großen und Ganzen ist der Wagen völlig intuitiv bedienbar. Am meisten gefällt mir die Integration der Bedienungsanleitung im Entertainmentsystem, so kann man sehr schnell und zielgerichtet finden, wonach man sucht.
Kleinere Umstellungen ergaben sich für mich, als bisher ausschließlich Japanerfahrer dann aber doch... BMW ist halt ein "Deutsches" Auto. So ist halt der Lichtschalter nicht am Lenkstock, aber das stört mich dank Lichtautomatik nicht.
Die Assistenzsysteme wie adaptiver Tempomat oder die Einparkhilfen arbeiten präzise und erfüllen ihre Funktionen tadellos.
Die Spracherkennung finde ich gelungen... gelungener und präziser als alles, was ich von TMC bisher gesehen habe.

Komfort:

Ich sitze sehr gut im I3, der Ein- und Ausstieg ist recht bequem, die Sitzposition höher als im klassischen PKW... sehr angenehm. Die Sitze selbst haben eine gute Beinauflage, und fühlen sich auch bei längerem Sitzen gut an. Manko: die Lehnen lassen sich nur recht wenig nach hinten stellen. Gerade auf längeren Fahrten finde ich es recht angenehm, mal ein 10 Minuten Nickerchen abzuhalten, wofür sich ein Ladestop geradezu anbietet... aber im Halbsitzen ... schade.
Nette Goodies, wie die Standklimatisierung finde ich voll spitze, ein Komfort, der bisher ordentlich Extrataler für ne Standheizung kostete.

Platzangebot:

auf den vorderen Sitzen sehr großzügig und luftig. Das wirkt, als wäre das Auto mindestens eine Klasse größer. Hinten eher guter Durchschnitt. Der Kofferraum.. naja, insgesamt dürfte es etwas mehr sein.

Multimedia:
Tut, was es soll. Warum bei einem Auto dieser Preisklasse kein CD Player dabei ist, erschließt sich mir nicht. Soundqualität (Standardradio) naja, es dudelt, und ist lauter als das Fahrgeräusch, ein akkustischer Leckerbissen ist es aber mit Sicherheit nicht. Mangelhaft die Handyanbindung... Apple Car Play nur gegen Aufpreis, und an Android wurde gar nicht gedacht... OK, Telefonie, Freisprechen und SMS funktionieren, aber schon Audiostreaming, nicht einmal eine Titelliste ist bedienbar... das konnten die Toyotas vom Prius 2 an bis zum Lex besser.... und die sind schon unterirdisch, was Multimedia angeht.
Dafür fällt das Navi angenehm positiv auf, es ist in der Berechnung schnell, und auch bei TMC Meldungen gut.

Das Fahren:
Das elektrische Fahren an sich bedarf wohl keines weiteren Lobes. Es ist prima umgesetzt im I3, Leistung und Beschleunigung sind zeitgemäß, und durchaus geeignet, Spaß zu bringen.

Das Laden/ der Akku
Sehr schnell ging es in Fleisch und Blut über, eine "Belastung" ist es jedenfalls nicht. Laden an CCS ... absolut ausreichend von der Geschwindigkeit her, mehr muss wirklich nicht sein. Laden an Schuko... naja. Befremdlich finde ich (aber das ist nicht BMW typisch, sondern betrifft alle), dass der Ladeziegel als Notlader betrachtet wird... Eine der wichtigsten Eigenschaften eines EMobiles ist es ja, dass ich damit daheim Lade, anstatt andauernd ne Tankstelle zu beehren. Dann sollte der Hersteller aber auch zumindest ein "Standardladekabel" beilegen, das dann auch daheim funktioniert. Sei es drum, wusste ich vorher.

Reichweite/ Verbrauch
Bisher meint der BC bei vollem Akku immer, deutlich über 200 km zu haben... Erfahrungswert auf meinen Strecken... 190 oder 200 könnte auch mal knapp werden, 180 aber bisher mit Sicherheit.

REX
Viel diskutiert ob seiner Notwendigkeit. Einmal auf diesen 6000+ km habe ich ihn wirklich gebraucht im Sinne von "ohne wäre die Fahrt unmöglich gewesen". Sicher, es wäre auch ohne zu bewerkstelligen gewesen, aber nur unter Investition von mindestens 45 Minuten (Fahrt zum Lader, laden, zurück auf Strecke, Umweg abfahren und zurück), was für mich bedeutet hätte, erst deutlich nach 23 Uhr daheim zu sein, aber um 6 wieder raus zu müssen. Das wäre dann die KO Erfahrung gewesen, so war es kein Problem, einfach im Wissen, dass da 40 Extra-km sind, gleich den Rex mitlaufen zu lassen.

Langstrecke:

Wird nachgereicht

Unterm Strich...

Ein durchaus bequemes, außen recht übersichtliches, angenehm zu fahrendes Auto, das auch Spaß mach … da hat man "Freude am Fahren" erfolgreich umgesetzt ... ich würd es jederzeit gern wieder nehmen.

Berichte folgen
Anzeige

Re: Meine Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gut getroffen.

Zu dem fehlenden CD Player: Ich finde man braucht ihn nicht mehr.
Ich habe mir ca. 100 CDs auf USB gezogen und das geht viel besser als das alte CD jonglieren.
Beim großen Navi im i3 überspiele ich alles auf die Festplatze, beim kleinen im 218i bleibt es bei USB.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Meine Erfahrungen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Zusatz:
1) Frunk undicht - einfach mit 3 Kabelbindern (3 Löcher vorne in den Frunk) - einen Gummimattendeckel drauf
2) Ladesteckdose blöd: mittig hinten und im Heckraum die Notentriegelung
3) im Winter fehlt mir die Daueranzeige Außen-Temperatur*)
4) Anzeige "Wärmepumpe läuft", wäre schön *)
5) es fehlt eine Beschreibung der Hochvolt-Trennstellen (Motor und Ladestecker) - muß man sich zusammensuchen
*) = könnte jederzeit als Update rein, wenn die ne Pflege betrieben.
CD ist Platzverschwendung und Auslaufmodell (50°C und die CD zeigt ihre Schichten), meine Musik und Video-Filme für die Ladeweile sind auf USB-Stick.
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am So 28. Okt 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
iX3

Re: Meine Erfahrungen

Elektrivirus
read
Ja, CD ist Dino … wir kaufen uns auf längeren Fahrten gern mal ein Hörbuch, das ist dann eben CD ;)

Re: Meine Erfahrungen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:Zusatz:

2) Ladesteckdose blöd: mittig hinten und im Heckraum die Notentriegelung
3) im Winter fehlt mir die Daueranzeige Außen-Temperatur*)
Welche Entriegelung? Ladesteckdose 12V? Oder was meinst du?

Temp Anzeige kannst du doch im Info Display anzeigen lassen (dauernd)

Re: Meine Erfahrungen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
...
2. es sind die Sicherheitssperren zur Durchschaltung der Ströme der HV-Batterie, das sollte eigentlich jeder wissen, weil es super-einfach geht und die Feuerwehr z.B. beim Unfall sowas nicht unbedingt wissen kann. (siehe Bilder: Motorraum, alternativ Ladedose)
Scan1.jpg
Scan1.jpg (17.42 KiB) 1968 mal betrachtet
Scan2.jpg
Scan2.jpg (26.57 KiB) 1968 mal betrachtet
Die Bilder kommen ins Auto unter die Sonnenblende, genau so wie das der Crackpunkte für die Hydraulikschere.
3. Temperatur: das mumelt selbst, nur ich guche mehr auf das Mittel des Verbrauchs; dauernd umschalten ist nix.
iX3

Re: Meine Erfahrungen

ngier
read
Die Bilder lassen sich nicht gut anschauen.

Wenn das aber so wichtig ist, sollte doch so etwas dabei sein.

Re: Meine Erfahrungen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah das gilt für ab BJ 2015... hatte mich schon gewundert

https://aos.bmwgroup.com/web/10181/103

Re: Meine Erfahrungen

ngier
read
Im Link lassen sich bei mir die Bilder nicht anschauen. (bei der Feuerwehr vl auch nicht)

Aber heute sollte den Feuerwehren eigentlich bekannt sein, wie da vorzugehen ist. (hoffe ich)

Re: Meine Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Man darf voraussetzen das die Feuerwehr weiß was zu tun ist.Da die Sicherungen aber bei jedem Wagentyp wo anders sind müssen sie erst suchen. Oder eine Rettungskarte im Auto suchen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag