Laufrichtung OEM Felgen

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Mo 21. Aug 2017, 06:20

stimmt, danke für den Hinweis
muss ich mir wohl bei Gelegenheit noch mal anschauen - an Hand der Teilenummern sollte sich das ja relativ leicht herausfinden lassen - aber dazu muss ich mal eine Felge abnehmen :)
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07
Wohnort: 85445 Oberding

Anzeige

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon Algo » Mo 21. Aug 2017, 11:00

Also mein i3 wurde auch auf vier gleichen Felgen ausgeliefert mit Sommer reifen. Habe dann noch mal die gleichen Felgen als Winterreifen bestellt und diese sind Links und recht unterschiedlich, d.h. drehen in "die gleiche Richtung".
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Mo 6. Nov 2017, 10:21

so, da jetzt der Wechsel auf die Winterreifen anstand, hab ich natürlich dran gedacht und hab mal geschaut, welche "Richtung" BMW für die Felgen vorgesehen hat.

Exemplarisch eine der hinteren Felgen.

Teilenummer 6852057 (hatte ich hinten rechts drauf)
laut ETK:
"Scheibenrad Leichtmetall jet black uni"
36116852057
Verbau an Hinterachse
links

Also wäre die richtige Richtung für die 429er Felgen "gegen" die Laufrichtung.

Ich weiß, wird vielen egal sein - aber ich werd das beim nächsten Wechsel korrigieren, da eh neue Gummis drauf kommen und fahre sie nächstes Jahr dann eben gegen die Fahrtrichtung aber dafür "richtig rum" :)
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07
Wohnort: 85445 Oberding

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon TurboK » Mo 6. Nov 2017, 13:12

TomZ hat geschrieben:
Korrekte Laufrichtung: die Spitzen zeigen nach hinten.


Spitzen nach vorne wäre m.E. technisch richtig. Beim i3 dürfte es egal sein, die Bremsen werden selten warm :)

Auf meinem 2015 er sind noch 2 unterschiedliche 429 verbaut. Die neuen Winterreifen mit 428 Rad wurden ebenfalls in der "alten" Ausführung mit unterschiedlichen Felgen für rechts u. links geliefert :D
TurboK
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 20. Apr 2017, 23:24

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Mo 6. Nov 2017, 13:36

TurboK hat geschrieben:
TomZ hat geschrieben:
Korrekte Laufrichtung: die Spitzen zeigen nach hinten.



genau so werd ich sie auch montieren, da ich auch noch 4 verschiedene 429er hab...ich wollte da eben wirklich wissen, was "richtig" ist ;)
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07
Wohnort: 85445 Oberding

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arpad68, Dirki3 und 8 Gäste