Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kurze Vorgeschichte:
Mein Monats-i3 steht gerade für eine komplette Woche in der Werkstatt wo ein Teil des Kabelbaums ersetzt werden muss.
Als Ersatzwagen für meinen Mietwagen habe ich einen X1-Diesel aufgedrückt bekommen der mir nun eine Woche "Freude am Fahren" schenken darf.
Nicht nur bin ich als eingefleischter E-Fahrer nach drei Jahren nun zu einer Woche Folter verurteilt worden, nein, sondern der fortschrittliche X1 verbraucht selbst bei sparsamster Fahrweise noch 20%(!!) MEHR Diesel als der 19 Jahre alte Volvo V70 den ich vor 1/2 Jahr verschenkt habe.
Jetzt aber kommt das Beste:
Vorhin wollte ich einem Kollegen die App demonstrieren und ihm zeigen, wie man z.B. seinen i3 via Map wiederfinden kann wenn man vergessen hat wo man geparkt hat.
Etwas verdutzt musste ich dann aber sehen, dass der i3 nicht in der Werkstatt steht wo ich ihn (vorerst) heute Abend(!) um 17:00 Uhr abholen soll, sondern 20 km weit entfernt in einem anderen Ort, schön vor einem Privatreihenhäuschen geparkt.
Als letztes Update zeigt die App gestern 16:20 Uhr an.

Für mich sieht das so aus, als ob mein i3 schon gut einen Tag früher fertig war und nun einem Mitarbeiter der Werkstatt zu einer "grossräumigen Probefahrt" zur Verfügung gestellt wurde - über Nacht - nach Hause und zurück...

Frage an die Leute hier die bei sowas klüger sind als ich: Geht sich sowas überhaupt aus? Oder hat sich die Werkstatt da nicht ein wenig ARG viel erlaubt.
Ich musste gestern Abend mit der X1 Rüttelkiste zum Termin nach St. Gallen, während der i3 schon 24h früher fertig ist und offensichtlich für Privatfahrten benutzt wird?!

Bitte lasst mich wissen, wie gross das Donnerwetter heute ausfallen darf wenn ich den i3 wieder offiziell abholen kann.
Zuletzt geändert von Kim am Fr 5. Dez 2014, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Langzeit Miet i3 in der Werkstatt

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist die Frage, ob es eine Werkstattfahrt ist, wo man dann an einer bestimmten Strecke testen wollte. Ist ja zumindest krass.
Das die Werkstatt das GPS nicht abgeschaltet hat. Tze Tze Tze

Zumindest nachfragen würde ich.
Anhand der Reaktion müsste man erkennen, ob erwischt oder nötig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
read
naja ich beschwer mich immer, dass meine NL keine vernünftige, praxisbezogene Probefahrt macht. Solange am Wagen alles OK ist und nicht mehrere hundert neue km drauf kommen, ist es für mich OK - das ist eher ein Problem der Werkstatt, wenn etwas passiert (Versicherung).

Wenn der Wagen tatsächlich fertig war - wäre es nat. angebracht gewesen Dich anzurufen, aber war er wirklich fertig?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
read
Man sollte zumindest mal richtig Luft holen in dem Laden. Sollen die Damen und Herren ruhig merken, das man als Kunde ein Auge auf sein Fahrzeug hat.
Gruß Ingo

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und ich würde sageb Du hättest ihn dort gesehen und nicht das mit der App. Nicht dass die beim nächsten mal GPS deaktivieren. Frag einfach ob eine Probefahrt gemacht wurde und bohr dann weiter je nach Antwort. Hast einen Screenshot gemacht?

Du hättest ja auch über die App die ganze Nacht hupen können um den Fahrer zu ärgern :)

Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem eher im Gegenteil solange aufgepasst wurde auf das Auto. Bei einer 2km Probefahrt werden Fehler viel leichter übersehen als bei einer längeren. Und ob die jetzt nach Dienstschluss gemacht wird oder davor ist nicht relevant.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

TeeKay
read
Bei meinem letzten BMW-Werkstattaufenthalt bekam ich das Auto kommentarlos mit lädiertem Kotflügel zurück. Den abgekratzten Lack und die schönen Andenken von der getesteten Mauer sah ich erst 15min später an der Tankstelle. Das war auch ein selten in den Werkstätten zu sehendes Fahrzeug, in dem der eine oder andere Mechaniker Spaß gehabt haben dürfte: 550i. Und mir fielen auch die zuweilen ziemlich langen Probefahrten mit arg hohem Verbrauch auf, wenn ich das Auto abholte. Scheint leider üblich zu sein...

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
20 km und noch mal 20 km zurück. Das finde ich zu viel.
Auch meine ich, dass Testfahrten während der Arbeitszeit, und nicht auf dem Heimweg stattzufinden haben. Das löst bei mir ein Gefühl von "Werkstattmitarbeiter macht aus Interesse eine nicht erlaubte Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug" aus.

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
read
Testfahrten mit i3 Fahrzeugen scheinen wohl üblich zu sein. Bei mir wurde beim letzten (und einzigen) Werkstattaufenthalt ein Datenlogger eingebaut. Da konnte ich dann entscheiden, ob ich ca. 300 km fahren darf oder ob die Werkstatt das machen soll. Habe mich aus Bequemlichkeit für die Werkstatt entschieden. Der Stromverbrauch war zwar horrend >20 kW, aber seit dem macht er was er soll. Er fährt, läd zwischen 10 A und 32 A, fährt, läd zwischen 10 A und 32 A usw. usw.

Ich würde jetzt nicht alles in dem Zusammenhang negativ sehen. Schließlich will ja auch BMW dass die Fahrzeuge beim Besitzer sind und ihnen durch Werkstattaufenthalte nicht zusätzliche Kosten aufhalsen. Glaube übrigens kaum das die Niederlassung private Probefahrten mit den Fahrzeugen erlauben würden.

An Kim's stelle würde ich aber protestieren und verlangen, den Miet i3 mindestens für die Zeit des Werkstattaufenthalt länger zu behalten.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe da etwas Verständnis-Probleme, im Thread-Thema steht doch "Langzeit-Miet i3" ?
Also ist es nicht sein Auto sondern das des Vermieters welches der gerade reparieren lässt ?
Ich denke der Vermieter kann während der Reparaturzeit damit auch machen was er möchte ?
Sollte er entscheiden das Fahrzeug zu verschrotten muss er ihm natürlich eine Neues zur Verfügung stellen. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Langzeit-Miet i3 in der Werkstatt - Aber jetzt kommts!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,

habe da etwas Verständnis-Probleme, im Thread-Thema steht doch "Langzeit-Miet i3" ?
Also ist es nicht sein Auto sondern das des Vermieters welches der gerade reparieren lässt ?
Ich denke der Vermieter kann während der Reparaturzeit damit auch machen was er möchte ?
Sollte er entscheiden das Fahrzeug zu verschrotten muss er ihm natürlich eine Neues zur Verfügung stellen. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Völlig falsch! Wohnst du zur Miete und darf dein Vermieter machen was er will?!? Darf er eben nicht während der Miete.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag