Kofferraumerweiterung für NO REX i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Koennte man das nicht mit einer Aluplatte einfacher hinbekommen. Edelstahl ist ja nicht gerade einfach zu verarbeiten...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, alle möglichen Tests mit der Erweiterung sind erfolgreich abgeschlossen.
- Der Motorträger kann sich selbst bei mehrfacher voller Beschleunigung / Verzögerung frei bewegen und stößt nirgends an
- Geräuschtechnisch ist nichts zu hören, was vorher nicht auch schon da war
- Die Edelstahlplatte hält (ohne Deckplatte) auch einer Druckbelastung von 125kg stand, ohne sich nennenswert zu verbiegen
- Die Kofferraumerweiterung habe ich jetzt 4 Tage mit 25 kg belastet herumgefahren, ohne daß Risse in der Kanisteraufhängung etc. auftraten
Somit bleibt das Ding drin und wird in den Alltagsbetrieb übernommen; jetzt kann die Deckplatte gefertigt werden.

@Kabe:
Natürlich kann die Innenschale auch ein fertiger Behälter sein. Die Frage ist nur, wie gut er in den äußeren Behälter paßt, ohne zuviel Platz zu verschwenden.

@Starmanager:
Die Überlegung mit der Aluplatte hatte ich auch erst angestellt, allerdings kamen mir Zweifel an der möglichen maximalen Druckbelastbarkeit ohne dauerhaftes Verbiegen. Außerdem vermute ich, daß diese Platte im Crashfall auch planmäßig Energie absorbieren soll. Daher meine Entscheidung für 2 mm Edelstahl. Was die Verarbeitung betrifft: Das ist nicht schwierig; es müssen nur 4 Schnitte mit der Flex gemacht werden und ein wenig die Ecken abgerundet werden.

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Um das Ganze hier für mich zum Abschluß zu bringen: Die Deckplatte ist auch fertig und die Erweiterung wird bereits rege genutzt. In den nächsten Tagen stricke ich noch eine Bauanleitung als PDF-Datei zusammen und verlinke sie hier im Forum; allerdings werde ich dafür einen neuen Fred aufmachen, da eventuelle Interessenten für diese Erweiterung hier auf Seite 22 wohl keine Anleitung mehr erwarten. Mit der Fertigstellung könnt Ihr mich auch von der Interessentenliste streichen ;)
Dateianhänge
Bild 0001.jpg
Bild 0002.jpg

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Tip Top 1+ Das sieht ja sehr professionell aus.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Warum willst Du das nicht in Serie produzieren? Sieht super aus und ich würde bestellen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

nach langem Zögern hab ich mich dazu entschlossen mich der Sache einmal professionell anzunehmen.
Ich hatte hier Bedenken, da es eigentlich nicht meine Idee war, sondern die von Hellsau und ich es ablehne Ideen anderen Leute als meine zu verwerten. Von ihm habe ich schließlich auch die Version 1 der Kofferraumerweiterung gekauft. Da sich hier aber seit über einem Jahr nichts mehr tut und ich die Idee für wirklich sehr gut halte, werde ich jetzt einmal einen Versuch starten und sehen ob ich irgendwie hin komme.
Ich kenne Design 1 mit seinen Schwachstellen und habe schon die Skizzen für meine Version fertig.
Ich werde mit einem Preisziel von 399,-€ an die Sache ran gehen und sehen ob ich da mit einer ersten Serie von 20 Stück hin komme ohne drauf zu zahlen.

Ich bin gerad dabei CAD-Zeichnungen anzufertigen, wenn diese fertig sind gehe ich auf einen Lieferanten zu, den ich aus meinem normalen Berufsleben kenne.
Wenn ich das realisiert bekomme, dann würde ich die Erweiterung natürlich gerne offiziell unters Volk bringen, da ich daran zweifle, dass sich mit einem "schwarzen" Vertrieb über dieses Forum die Kosten pro Stück in einem erträglichen Rahme zu halten sind und auch der Markt sehr begrenzt ist. Zusätzlich wäre das vermutlich eine rechtlich sehr graue Zone für mich.
Wenn ich offiziell an die Sache ran gehen will, dann muss ich mich hier auch nochmal mit einem Kumpel absprechen, der beim TÜV arbeitet, was es von der Seite für Auflagen gibt.

Es wird also drei Optionen geben:
1. Offiziell als Zubehör für den i3 100% sauber und ich würde hierfür ein Unternehmen anmelden um auch steuerlich sauber zu sein.
2. Wenn die Hürden und Kosten für den offiziellen Weg zu hoch sind: Sehen ob ich wenigsten den Bedarf hier im Forum abdecken kann ohne drauf zu zahlen. In der Hoffnung, dass ihr mich zukünftig nicht dafür büßen lasst euch eine solche Kofferraumerweiterung geliefert zu haben :lol:
3. Verwerfen des Projekts, weil der offizielle Weg nicht machbar ist und der Bedarf im Forum die Kosten nicht deckt.

Ich hoffe selbstverständlich den Weg 1 gehen zu können und denke mal, dass ich in spätestens 4 Wochen sagen kann welcher Weg es werden wird.
In diesem Sinne: Wünscht mir Glück 8-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Ich bin dabei und frage doch mal wer alles das will , ich habe auch schon meinen i Verkäufer gefragt , gerne nimmt er das auf und bietet es seinen i 3 Käufern an , denn nicht alle sind im GE Forum. Leg mal los.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Spitze!

Also das klingt doch mal nach was... ich glaube dein Zielpreis ist auch in einem Bereich der aus meiner Sicht angemessen ist und daher kein Hemmnis darstellt für potenzielle Käufer. Selbst bauen kommt bei mir aufgrund von mangelnder Werkstatt und Zeit leider nicht in Frage, zudem brauche ich den maximal möglichen Platz, da ich einen NRG Kick habe und der dann doch recht viel Platz durch sein dickes Kabel (schlechte Biegbarkeit) benötigt.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin weiterhin Interessiert.

Aber erst für meinen neuen i3 95 :)

Der kommt im April.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
CAD Daten stehen im ersten Entwurf.
Zeichnung ist auch ausreichend kommentiert.
Die Sachen gehen dann morgen mal im ersten Step an den Lieferanten damit ich eine erste Einschätzung zur Machbarkeit bekomme.

Geplant ist ein Platz für das Reifen Reparatur Set, eine große Box mit ca. 350x240 auf 300 Tiefe und ein Fach für die Warnwesten.
Sollten zwei Doppelpacks rein gehen.

@TomZ: Du könntest mal kucken ob der Platz reicht für den NRGkick. Mehr Platz würde wirklich schwer. Da sich dort unten doch ein paar Dinge recht frei bewegen :D
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag