Kaufberatung 60Ah vs 94Ah

Kaufberatung 60Ah vs 94Ah

USER_AVATAR
  • Porcaro
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 11:06
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe i3 Freunde.
Ich habe das Forum schon so eingermassen durchforstet,bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Ich werde mir die nächsten Wochen einen gebrauchten i3 Rex kaufen. 2 Fahrzeuge stehen mittlerweile in der engeren Auswahl.
Das eine ist ein 08-2016er (60Ah Rex) in meiner Wunschfarbe mit annähernd Vollausstattung (30000,. beim BMW-Händler). Der andere Wagen ist ein 10-2016er mit eher magerer Ausstattung in einer für mich akzeptablen Farbe (34000,- beim BMW-Händler). Wichtig für mich ist 1 deutsches Auto, 2. Rex, 3. Schnellladen, 4. Nav-prof, 5. SH.
Alles andere ist zwar recht angenehm, brauche ich aber nicht . Eigentlich waren 30T€ meine Schmerzgrenze, aber einen 94er "günstig" zu bekommen hätte ja eventuelle Vorteile beim Wiederverkauf.
Ehrlich gesagt habe ich durch die Mehrausstattung des 60er sogar eher Angst vor eventuellen Fehlern. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sind die Mehrfeatures einer Vollausstattung defektanfällig und somit für mich vielleicht gar kaufentscheidend oder auch nicht?
Was würdet Ihr mir raten ?
Vielen Dank
Porcaro
Anzeige

Re: Kaufberatung 60Ah vs 94Ah

Macman1010
read
Ich würde es eher von deinem Fahrprofil abhängig machen. Mein 60 Ah ohne REX kommt bei den aktuellen Temperaturen auf 80-120 km auf Autobahnen. Auf Landstraßen entsprechend weiter, weil dort in aller Regel der Stromverbrauch niedriger ist.

Wenn du mit diesen Reichweiten hinkommst bzw. zu Hause oder beim Arbeitgeber laden kannst, dann tut es sicher auch der 60 Ah. Wenn die Reichweite im Alltag knapp werden kann, ist der 94 Ah sicher Gold wert, v.a. wenn der i3 kein reiner Zweit-/Spaßwagen werden soll.
Den REX würde ich nur für seltene Langstrecken und als Versicherung empfehlen. Er ist im Betrieb einfach zu unwirtschaftlich.

Wichtig:
Man kann den i3 auch sparsamer fahren als ich. Wenn ich aber den Auto gewordenen Verzicht hätte fahren wollen, hätte ich mir keinen i3 gekauft. Bei der Überführung meines i3 bin ich 120 km/h Tempomat gefahren. Meine Freundin ist mit dem Volvo hinterhergefahren und hat bei der Tour 5,5 L/100 km verbraucht. Im Alltag fahren wir den Volvo mit 7-7,5 L/100 km.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Kaufberatung 60Ah vs 94Ah

USER_AVATAR
read
Hallo.
Auch ich würde die Akkugröße vom alltäglichen Winter-Fahrprofil abhängig machen.
Es macht keinen Spaß wenn man im Alltag allzuoft im Regen an unzuverlässigen Säulen nachladen muss oder sich allzusehr mit der Heizung zurückhalten muss. Auch mit REX, der ist gut und beruhigt, aber im alltäglichen Einsatz kann ich ihn mir nicht gut vorstellen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag