Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
Ich habe mir für März einen neuen i3 bestellt. Mir fehlt eigentlich keine aktuelle Technik. Ja, die Lenkradheizung wäre eventuell nett gewesen. Das Navi ID6 ist aktuell. Es wird immer irgendwas besseres kommen. Wer so denkt der dürfte sich nie ein Auto kaufen.
Und, vielleicht nur meine Meinung, der i3 ist (auch) ein Spaßauto. Assistentssysteme muss ich hier nicht haben, ich würde sie nicht benutzen ...
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)
Anzeige

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Isomeer
read
riawildreif hat geschrieben:Das Navi ID6 ist aktuell. Es wird immer irgendwas besseres kommen. Wer so denkt der dürfte sich nie ein Auto kaufen.
Und, vielleicht nur meine Meinung, der i3 ist (auch) ein Spaßauto. Assistentssysteme muss ich hier nicht haben, ich würde sie nicht benutzen ...
Was das Thema Spaßauto angeht, bin ich zu 100% bei Dir. Es hängt aber auch immer vom Einsatzzweck ab und bei mir z.B. auch davon, dass ich nicht der einzige Fahrer bin. Daher fände ich zB Radar-Systeme oder 360Grad-Kameras für einen "Innovationsträger" als Stand der Technik. Das (z.B. Park Assi Plus) ist es ja bei anderen BMW-Modellen inzwischen auch Standard. Die Technik ist seit Jahren da, wird nur nicht in den I3 eingebaut. Entwicklungsende - und das finde ich sehr schade.
Warten wir mal ab, was der MINI dazu mitbringt. Das wird ganz sicher eine Alternative zum I3.

Und was das aktuelle I3-Navi angeht: Spracheingabe und Ergonomie sind inzwischen gut. RTTI ist aber von gestern.
Wenn man das für ein Stadtauto nicht braucht -alles gut. Ist bei mir, als Ruhrpott-Pilot, anders.
Gerade diese Woche hat mich das I3-Navi auf der A1 Do-K in einen frischen Mega-Stau wegen eines Unfalls mit mehreren Fahrzeugen gelotst. TomTom-App und auch Waze haben sofort den rettenden Umweg über Burscheid befohlen, 3min vor der Abfahrt.
TomTom kostet dafür 19€/Jahr und waze ist sogar kostenlos. Leider kann man waze im I3 nicht mittels Android Auto nutzen, sonst wäre das Werksnavi für mich allerdings auch obsolet.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
Die Technik ist zwar da, aber die Integration in ein bestehendes Derivat ist aufwändig. Die Radarsensoren brauchen einen Bauraum. Die Stossfänger, Halter etc. müssten angepasst werden ... viel Aufwand ...
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
...aber nichts, was nicht in einem Facelift gemacht werden könnte. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, wie anders das Infotainmentsystem des Pre-LCI zum LCI ist sieht man das. VW hat dem Polo V-Facelift ein komplett neues Innenleben, incl. Assistenzsysteme wie ACC spendiert. Bis aufs Blech ist bei dem Auto nur noch wenig PQ25, dafür viel MQB.
Alleine die Kamera vom i3 könnte deutlich mehr, wenn BMW denn die entsprechenden Scheine an Mobileye rübergeschoben hätte.
Was fehlt dem i3 denn? ein besseres ACC auf Radarbasis und ein Spurhalteassistent. Totwinkelwarner braucht er nicht, dafür sind Spiegel und Rundumsicht gut genug. Und alles darüber hinaus geht langsam in Richtung autonomes Fahren. Als Elektrofahrzeug ist der dafür super geeignet, da die Ansteuerung gerade im Low-Speed-Bereich SO viel einfacher ist als beim Verbrenner. Das gilt aber auch für alle EVs.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

umali
read
Was will BMW in ein Auslaufmodell packen? Nur das Nötigste, denn er ist schon länger kein Innovationsträger mehr (seit der Abkehr von CfK).
Man würde dort höchstens etwas ganz Neues einbauen, wenn der Absatz einbräche. Der liegt aber aktuell bei 170x i3/Tag. Viel mehr geht im jetzigen Werk Leipzig nicht und da die Fertigungstechnologie nicht fortgeführt wird, baut man auch keine neue Halle an. Also ist der status quo nur logisch.

VG U x I

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Stefan_BMWi3
read
Ich fahre den i3 nun seit Ende Oktober 2018 (rund 4.000 KM) und bin so begeistert wie im ersten Tag und zwar weil er so anders ist und als E-Auto konzipiert wurde. Mein SLK und ein Volvo stehen vereinsamt in der Garage. Meines Erachtens kann der i3 noch länger mithalten (es ist einfach ein geniales Auto). Was mir fehlt, ist die Möglichkeit des 22 kw AC-Ladens, eine 220-Volt-Steckdose (soll ja kommen), ein etwas stärkerer Akku (derzeit fahre ich den 94AH) und noch mehr Infos beim Ladesteckers (100%-Anzeige oder so etwas oder voraussichtliche Ladedauer).

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Stefan_BMWi3 hat geschrieben:Ich fahre den i3 nun seit Ende Oktober 2018 (rund 4.000 KM) und bin so begeistert wie im ersten Tag und zwar weil er so anders ist und als E-Auto konzipiert wurde. Mein SLK und ein Volvo stehen vereinsamt in der Garage. Meines Erachtens kann der i3 noch länger mithalten (es ist einfach ein geniales Auto). Was mir fehlt, ist die Möglichkeit des 22 kw AC-Ladens, eine 220-Volt-Steckdose (soll ja kommen), ein etwas stärkerer Akku (derzeit fahre ich den 94AH) und noch mehr Infos beim Ladesteckers (100%-Anzeige oder so etwas oder voraussichtliche Ladedauer).
Ja pass auf, vor ein paar Monaten stand neben meinem i3 auch noch ein Z3 Roadster, der sich nach Jahren der Begeisterung plötzlich sehr schwerfällig anfühlte, trotz 231PS... ;)
Aber im Ernst, bei mir hält die Begeisterung auch unvermindert an, v.a. weil das Auto meine Bedürfnisse perfekt und kostengünstig abdeckt. Vom Fahrspass ganz zu schweigen. Ich brauch nicht mehr, auch nicht dieses Assistenz-Zeugs.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Stefan_BMWi3 hat geschrieben:... (100%-Anzeige oder so etwas oder voraussichtliche Ladedauer).
Das geht doch:
Ladedauer während des Ladens am Schlüssel auf verschließen drücken,
Und die % Füllung des Akkus kann die kleine Fahrzeug-Kachel im Hauptmenü anzeigen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Stefan_BMWi3
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Stefan_BMWi3 hat geschrieben:... (100%-Anzeige oder so etwas oder voraussichtliche Ladedauer).
Das geht doch:
Ladedauer während des Ladens am Schlüssel auf verschließen drücken,
Und die % Füllung des Akkus kann die kleine Fahrzeug-Kachel im Hauptmenü anzeigen.
Ja, das weiß ich ja! Aber ein kleines LED-Display beim Anschluss wäre fein!

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Stefan_BMWi3 hat geschrieben:... (100%-Anzeige oder so etwas oder voraussichtliche Ladedauer).
Das geht doch:
Ladedauer während des Ladens am Schlüssel auf verschließen drücken,
Und die % Füllung des Akkus kann die kleine Fahrzeug-Kachel im Hauptmenü anzeigen.
Und per App sowieso
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag