Ist das ein gutes Leasing Angebot?

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Meinst Du, 10.000km Jahresfahrleistung beim Leasingangebot sind ausreichend? ...
Wenn Dir jetzt ein 60Ah reichen sollte, würde ich einen solchen nehmen, da vergleichsweise günstig und Du merkst, ob Dir Elektromobilität Spaß macht.
Hallo Carsten. Wir sind ähnlich aufgestellt: auch ich habe ein PV-Anlage mit 5,2 kW auf dem Dach und sowohl Einspeiser als auch Selbstnutzer. Lädst du zuhause mit oder ohne Wallbox oder fährst du woanders kostenlos laden?
Die Mehrkosten von rund 6 Cent pro km sind bei 2T oder 3T km im Endeffekt billiger, als wenn ich von vornherein einen Leasingvertrag mit 15.000km/anno abschließen würde.
Ich hatte schon vor zwei Jahren einen i3 zur Probe gefahren, hatte damals aber erst vor einigen Monaten ein Fahrzeug gekauft und wollte nicht wechseln. Der i3 macht Spaß, aber bei 60Ah ohne REX wird die Fahrt von unserem Wohnort nach Köln und zurück (insgesamt 95km) schon zum Abenteuer bei winterlichen Temperaturen. 200km Reichweite hätte ich schon gerne, und da ist der 94Ah die bessere Wahl.
Einen 120Ah i3 mit über 300km Reichweite würde ich im Moment nicht "ausfahren" als Rentner.
Anzeige

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin überzeugt, dass es unter dem Strich nicht kostengünstiger geht, als mit diesem sehr attraktiven Leasingangebot. Für 2 Jahre käme mir keine Wallbox ins Haus. Über Nacht lässt sich das Auto bequem wieder voll laden. Auch der 94er, wenn man ihn vorher nicht ganz leer fährt.

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

USER_AVATAR
read
@ MuchToDo
Ich lade zu 90% zuhause und wenn möglich über PV. Hatte mich über alle möglichen Varianten informiert und bin am Ende wieder hier gelandet: https://www.thewashop24.com/elektrotech ... r.-9605320. Das Ding kostet 140€ und besitzt neben der roten Männerstromdose auch 2x echte 16A Dosen, die bereits über 4 Jahre ihren Dienst tun und den i3 sicher mit einem Mennekes (Volvo) ICCB mit 16A aufladen. Wallbox ist nicht notwendig und mir zu teuer. Es gibt diese Wandverteiler in vielen Varianten, so daß für jeden Bedarf etwas dabei ist. Überschußladen etc. ist für meine Begriffe etwas für Liebhaber und rechnet sich überhaupt nicht. Mit dem Volvo ICCB kann ich den Ladestrom gemäß PV Produktion recht gut regulieren, das reicht mir vollkommen aus.

Im Winter habe ich bisher 100km immer geschafft, meist mehr - aber mit 94Ah bist Du natürlich auf der sichereren Seite.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Innovationsprämie ist aufgrund der Ausstattung dabei. Umweltbonus wird an die Leasing abgetreten ? !
Das Angebot passt. Ne dreiphasige Wallbox gibt's unter 400.-. Falls Drehstrom schon in der Garage liegt.... zu überlegen
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Innovationsprämie ist aufgrund der Ausstattung dabei. Umweltbonus wird an die Leasing abgetreten ? !
Das Angebot passt. Ne dreiphasige Wallbox gibt's unter 400.-. Falls Drehstrom schon in der Garage liegt.... zu überlegen
Ich habe mir von einem anderen BMW i-Agenten ein Leasingangebot machen lassen (ADAC) und komme summa summarum bei rund 400 EUR raus mit der Ausstattung, die ich möchte (Glasdach, Sitzheizung, Wärmepumpe).
Es gibt ja drei "Prämien-Fördertöpfe" (BAFA, Innovation, Umwelt), und ich denke mal dass ich die 2.000 EUR Umweltprämie nur bekomme, wenn ich meinen MINI Clubman SD in Zahlung gebe. Führe ich eine "alte Möhre", wäre das egal, aber der Clubman ist aus 2013, hat mit rund 65.000km recht wenig gelaufen, hat Vollausstattung und würde mit 10.400 EUR sehr mager bezahlt.
BMW verlangt ja (zurecht), dass das Fahrzeug ein Jahr auf den Halter angemeldet sein muss, sonst könnte man ja taktieren.
Wenn die BAFA-Prämie von 2.000 EUR im Angebot der Rhenag nicht eingepreist ist und noch "on top" beantragt werden kann, ist das Angebot sehr gut und ich überlege ernsthaft daran.
Was ich noch nicht beurteilen kann: ist eine Park Distance Control beim i3 generell eine Mehrausstattung oder ohne Kamera Standard? Das Paket 05DU (Parkassistenzpaket, 831,93 EUR plus MWSt Ende 2016) weist ja neben der Kamera (03AG) noch den Parkassistenten (05DP) und die Park Distance Control (0508) aus. Letztere sollte doch Standard sein, oder ist auch sie eine Sonderausstattung?

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich gehe davon aus dass im Angebot der Rheinag der Bafa-Umweltbonus an die Leasing abgetreten wird. Wie eine Leasingsonderzahlung zu sehen....
Diesel-Eintauschprogramm ist aussen vor.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nein, ich könnte das Dieseleintauschprogramm ("Umweltprämie") beim Rhenag-Angebot nutzen und bekäme die 2.000 EUR in den Leasing-Vertrag eingepflegt.

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

Isomeer
read
bm3 hat geschrieben:Die Umweltprämie entginge dir halt, aber unter dem Strich...
Warum denn? Der Bafa-Anteil ist doch im Leasingangebot bereits mit eingerechnet. Und einen echten Händleranteil (oberhalb eines üblichen Preisnachlasses) gibt es doch praktisch nirgendwo.

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw- ... blick.html

Bei Inzahlungnahme eines Diesel-Fahrzeuges würde BMW 2.000 EUR "Umweltprämie" zahlen, die mit der BAFA-Förderung un der Innovationsprämie nichts zu tun hat. Diese 2.000 EUR bekäme ich ausgezahlt oder ins Leasing-Angebot eingerechnet.

Re: Ist das ein gutes Leasing Angebot?

Isomeer
read
MuchToDo hat geschrieben:Bei Inzahlungnahme eines Diesel-Fahrzeuges würde BMW 2.000 EUR "Umweltprämie" zahlen, die mit der BAFA-Förderung un der Innovationsprämie nichts zu tun hat.
Ah, jetzt, ja. Lesen bildet ;)
Dass es die Prämie auch für Euro5 gibt ist mir neu. Ich war vor wenigen Monaten noch bei BMW und die Idee war, meinen 2015er MINI Roadster SD einzutauschen. Aussage war: Händler-EK minus 4000€, weil Diesel. Sozusagen das Gegenteil von Prämie :?

In Deinem Fall ist das Angebot natürlich trotzdem prima. Ich würde es machen. Und in der heutigen Zeit, wenn eben möglich, auch 10mal eher leasen als kaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag