Innenraumlänge ?

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Anhand der Zeichnung mit ihren Bemaßungen aus Starmanagers Link komme ich am Bildschirm gemessen und auf die anderen Bemaßung umgerechnet auf 2,06 m. Gemessen von Lenkradmitte in einer Linie direkt über den Rückenlehnen der Rücksitze bis zur Heckscheibe. Dazu schreiben muss man allerdings noch dass das Lenkrad ja nicht nur in der Höhe sondern auch bei der Länge der Lenksäule verstellbar ist. Da sind also auch noch Variationen möglich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
3m 2-spurige Gardinenleiste aus Kunststoff geht gerade so diagonal.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Innenraumlänge ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Selber mal rein setzen hat bisher noch jeden Mitfahrer überrascht.
Innen ist der i3 deutlich geräumiger als er von außen wirkt.
Auch Fotos und Videos bringen das nicht so rüber.
Mit meinen 1,98m habe ich mich noch selten so gut wie im i3 ausbreiten können.
Vor allem die Abwesenheit der oft einengend fetten Mittelkonsole die große Fahrer wie in einen Mumienschlafsack zwängen wollen ist sehr angenehm.
Bei einigen Herstellern frage ich mich ob die nur Testfahrer mit maximal Schuhgröße 40 einstellen?!
Beim i3 auch mit Schuhgröße 47 keine Probleme.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Anhand der Zeichnung mit ihren Bemaßungen aus Starmanagers Link komme ich am Bildschirm gemessen und auf die anderen Bemaßung umgerechnet auf 2,06 m. Gemessen von Lenkradmitte in einer Linie direkt über den Rückenlehnen der Rücksitze bis zur Heckscheibe. Dazu schreiben muss man allerdings noch dass das Lenkrad ja nicht nur in der Höhe sondern auch bei der Länge der Lenksäule verstellbar ist. Da sind also auch noch Variationen möglich.
Hallo Zusammen,
@bm3, wenn der Maßstab stimmt, hätte mein jetziges Auto rund 14cm mehr Innenlänge.
Danke für Deine Mühe.
Hat mal Jemand den Zollstock drüber gehalten?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich erkenne den praktischen Nutzen des Masses auch nicht sofort, aber interessant fand ich es doch und zuviel Spekulation im Raum ;-) Also war ich gerade im Schnee mal draußen mit dem Laserband.

Gemessen hab ich von etwa der Mitte der Heckscheibe bis zum rechten Rand des Lenkradkranzes. So gerade eben an der Sitzlehne vorbei. Daher geht es nicht ganz auf dem kürzesten Weg, aber doch fast (Bevor einer meckert, ich weiß auch dass eine Gerade kurz ist und der Laser nur gerade kann, gemeint ist eben möglichst wenig Abweichung von der Horizontalen und der Vertikalen).

Die erste Messung ergab 1,99 m. Dann fiel mir (auch) auf, dass mein Lenkrad ja ganz ausgezogen ist. Also hab ich es ganz reingeschoben. Dann waren es 2,07 m. Ich hab einen der ersten i3, das sollte aber keinen Unterschied machen.

PS: Für uns ist das "praktische" Längenmaß: Ein Kontrabass. Den von meiner Frau kann man einfach so hinten reinschieben, Hals zwischen den Sitzen und ganz normal zu zweit fahren.

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Danke Franmedia für Deine Mühe.

Heißt für mich das der Innenraum ca. 20 cm kürzer ist als bei meinem jetzigen Auto, ist aber kein Beinbruch, wollte es nur mal wissen. Das Ergebnis verwundert mich, weil die Schnauze vom i3 ja so kurz aussieht
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
@kmfrank: welches Auto fährst du denn jetzt?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Innenraumlänge ?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

fahre heute einen Seat Ibiza ST, also auch ein Kleinwagen in Pologröße als Kombi. Mit der Kleine kommen wir gut zurecht ;)
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Oh, ein Ibiza ... der i3 ist also kleiner als ein Ibiza. Hm, ich hatte zwar gehofft der Vergleich würde anders ausgehen, aber irgendwie war es zu erwarten. Hab neulich erst die Kofferraumgrößen verglichen und da konkurriert der i3 leider nur mit Kleinstwagen. Kleinwagen wie ein Polo (wobei der sooo klein ja heutzutage gar nicht mehr ist) haben da schon etwas mehr Ladevolumen. Das dürften in etwa die 20 cm sein, die den Unterschied ausmachen.

Also an den Punkt werde ich mich beim i3 gewöhnen müssen, wobei es ein rein theoretischer Nachteil bei uns ist. Wir wollen ja den i3 als kleinen Stadtflitzer als Zweitwagen und geben dafür das große SUV ab. Das SUV habe ich zu 98% alleine gefahren, für Fahrten mit der ganzen Familie gibt es den Kompakt-Van, den wir natürlich behalten. Es fühlt sich daher zwar so an, als wäre es ein Schritt zurück, aber objektiv betrachtet ist das gar nicht so ... einzig den Allrad könnte ich im Winter vermissen.

Trotzdem hatte ich gehofft, dass der i3 zumindest den Platz eines Klein- oder Kompaktwagen bieten könnte. Denn gerade für die kurzen Fahrten zum Einkaufen, wird wohl dann der i3 genommen werden. Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Kann man problemlos den Wocheneinkauf mit dem i3 erledigen, wenn noch bis zu 2 Kinder hinten mitfahren, also nur der Kofferraum zur Verfügung steht? Was passt noch an Getränken hinten rein, wenn eine Klappbox mit den Einkäufen drin steht?

edit: sehe gerade, dass der Ibiza ST so groß ist wie ein Polo Kombi ... dann ist der Vergleich ja doch nicht so schlecht. Sorry kmfrank, du hattest es geschrieben und ich das überlesen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Innenraumlänge ?

USER_AVATAR
read
Der Ibiza ST ist übrigens 18cm länger als der Standard-Ibiza. Beide sind afaik länger als der Polo V, aber teilen sich die Breite.

Unser Wocheneinkauf sind meistens 2 Kästen Adelholzner 12x0,5, ein Pappkarton von Edeka (zum Tragen) und nochmal ein Beutel mit TK-Zeug. Das füllt den Kofferraum noch nicht ganz. Das entspricht aber im Volumen auch dem, was meine Eltern normalerweise früher für einen 5-Personen-Haushalt (mit drei erwachsenen Kindern...) eingekauft haben. Ich glaub so wirklich Platzprobleme dürften nur junge Eltern haben, die den Kinderwagen mitnehmen und Windeln im Vorrat einkaufen wollen.

Wirklich ärgern tut mich ja auch nur, dass die Sitzlehne vom Beifahrer nicht umklappbar ist. Das können die wenigsten Autos, und es wäre SO praktisch!
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile