Ich kann jetzt i3 codieren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
read
Skifahrer hat geschrieben: Ja, vielen Dank aber das bedeutet ja nur, dass er immer im EcoPro startet. ist sozusagen die Funktion der "EfficientDynamiqcs" Fahrzeuge. Das heißt aber nicht, wenn zu letzt im Comfort, dann nach dem neustart wieder Comfort bei Eco Pro + dann wieder Eco Pro + usw.
Mir ist nicht bekannt, das eine "Coding" Einstellung gibt, die den zuletzt gewählten Fahrmodus aktiv hält. Wäre das so, würde einige hier ja gar nicht erst codieren müssen, wenn sie immer in EP oder EP+ starten wollen.

Skifahrer hat geschrieben: Das möchte ich ja genau nicht. Ich hätte es gerne so, dass wenn man die GRA Taste drückt, nur der GRA aktiv ist und nicht mit ACC und man dann erst ACC mit einem weiteren Knopfdruck aktiviert. ;)
Da habe ich Dich schon richtig verstanden, nur ich fragte, was denn passiert, wenn man manuell auf GRA schaltet, ob diese Umschaltung beim nächsten Neustart noch vorhanden ist oder ob dann wieder ACC aktiv ist. Ich gehe mal davon aus, dass hier bestimmt 98% , wenn ACC vorhanden ist, auch damit fahren, weshalb es womöglich wenig bis gar keine Infos dazu gibt. Können wir ja mal ausprobieren
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Ja, ich hab mich die letzten Tag mehr mit dem i3 und genau diesem Codierwunsch beschäftigt. Leider noch keine passende Lösung gefunden.

BTW: wie verklickere ich dem NBT EVO, dass ohne die erweitere Smartphoneanbindung zu haben, gerne zwei Telefone parallel nutzen möchte?

Grüße und frohe Weihnachten

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Erfolgreich gelöst. Ist relativ simpel, neuen FA mit der 6NS schreiben und dann das NBT nach neuem FA codieren :)

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kannst du das näher beschreiben? Codiert habe ich auch schon, die den FA lesen und aktivieren sind ja Basics. Will nur nichts falsch machen und mich vorher rückversichern - wie kann der FA editiert werden und auf Fahrzeug und Navi geschrieben werden?

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Guck mal auf youtube :-) gibt dort mittlerweile Anleitungen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi! Wer kann (wohnhaft in Duisburg und Umgebung) den i3 kodieren?
Gerne per PN :)

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

umali
read
Hallo,
kennt jemand von Euch Coding-Experten eine Einstellung, wo man den max. SOC bis zu dem geladen werden soll, einstellen kann?
Ich möchte fast immer nur bis 90% laden, um den LiIon-Akku noch länger zu erhalten (hohe Spannungslevel sind für die Zyklenzahl nicht zuträglich.).

Problem:
Per Einstellmenü geht, wie zu erwarten, nichts. Aber genau dort müsste es eigentlich hin, um bei Beddarf schnell und problemlos wieder auf 100% switchen zu können. Ich mag meiner Frau nicht zumuten, dies mit E-Sys oder Bimmercode im Abfahrtsstress zu bewerkstelligen.
D.h. den Abschaltwert fest zu codieren, ist vermutlich ein Irrweg. Besser wäre, wenn BMW das in der Auto-Software anbieten würde (ähnlich den Ladegeschwindigkeiten reduziert, maximal).
Hat da jemand schon etwas probiert?
VG U x I

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Aber Du kannst den Akku ja sowieso nicht bis 100% laden. Bei etwas über 90% wird sowieso beendet.
Und es ist nicht richtig dass das mit den Zyklen was zu tunnhat. Du sollst den Akku nur nicht lange bei sehr hohem SOC stehen lassen. Täglich ganz laden und dann gleich entladen ist gar kein Problem.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

umali
read
Mir ist schon klar, dass das BMS eine Sicherheitsreserve enthält. Die ist fix vom Hersteller eingestellt - für die Nutzung der Maximalkapazität ist das auch ok.

Bezüglich der Zyklenzahl machst Du es Dir jedoch zu einfach. Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen SOC-Höhe, max. erreichbarer Zyklenzahl und sicher auch der Haltedauer des SOC.
Details zu Zyklenzahlerhöhungen sind in einigen Threads hier im Forum zu finden.
Wenn ich nun in 95% meiner Nutzung mit 80%-SOC locker hinkäme, wäre es für den Akku garantiert besser, was seine Dauerhaftigkeit angeht. Warum soll man das nicht aktivieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, kann man viel Aufwand betreiben, um nur bestimmte Lademengen über externe Regelung etc. freizugeben.
Die einfachere Lösung wäre aber die EV-seitige Beschränkungsoption, da hier auch noch eine Wiederbeladungsmöglichkeit bestünde, wenn z.B. Vorklimatisieren eingestellt wird. Das EV bleibt einfach am Kabel, stoppt bei 80% SOC und lädt nach, um die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit sicherzustellen. Damit kann man mit warmen EV und 80% Reichweite starten.

VG U x I

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die gibt es aber nicht. Und ich bleibe dabei sie würde keinen merklichen Erfolg bringen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag