I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht hilft das ja weiter:

Wie wird ein BMW i3 recyclet:
https://www.youtube.com/watch?v=KdP1OlzvJg4
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
read
@Algo Danke!!

In dem Video kann man sehen, wie wenig aufwändig der Akkuaustausch wäre. Sehr interessant.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
  • smarti
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:27
read
Ja bei aller Langlebigkeit;
Was hat mein Prof an der Uni gesagt, es ist gar kein Problem ein Auto zu bauen, das 20 oder 30 Jahre oder länger hält und nicht verschleißt oder kaputt geht. Nur wer will sowas? Wollen Sie in einem 20 Jahre altem Auto fahren? Fast der komplette Hörsaal wollte nicht.

OK meine R1100RT feiert heuer 20-jähriges. Davon seh ich auch noch einiger fahren, aber es werden immer weniger. Klar es geht auch immer mehr kaputt. Die Wirtschaftlichkeit kommt da dann auch an die Grenzen der Sinnhaftigkeit.

Zum Verschleiß; »die armen Werkstätten hätten ja nix mehr zu tun« da bricht dann ja auch eine ganze Berufsgruppe weg.

Der mit Ofen und Tesla brennt auch gut, is am besten. Nur da puste ich ja wieder jede Menge Schadstoffe in die Luft, is auch nix.

Also nix genaues weiß man auch nicht. Das Verwerten im Film glaub ich auch net so ganz, denn die Kohlefasern werden auch immer in ihrer Struktur verändert, was auf die Stabilität geht, was mir mal sehr glaubhaft versichert wurde.

Einen schönen Feiertag
smarte

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ein Auto bindet eben eine Menge Ressourcen, deswegen ist es am sinnvollsten es so lange es geht zu fahren.
Auch wenn die Reparaturkosten vielleicht den Autowert übersteigen.

Ist grundsätzlich ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft. Es zahlt sich oft keine Reparatur aus, dadurch wachsen die Müllberge.

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
read
Das liegt aber am System, das wir Resourcenverbrauch mit seinem Umweltfolgen nicht (ausreichend) einpreisen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Tho hat geschrieben:Das liegt aber am System, das wir Resourcenverbrauch mit seinem Umweltfolgen nicht (ausreichend) einpreisen.
Absolut deiner Meinung. Die Folgekosten werden eben selten berücksichtigt, somit ergibt sich ein verzerrtes Bild.

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Die Folgekosten werden eben selten berücksichtigt, somit ergibt sich ein verzerrtes Bild.
Das ist aber ein politisches Problem. Wenn Du bei einem geplanten Verkehrsprojekt die realen Kosten angeben würdest (und die weiß jeder Techniker vorher), würde es nicht beschlossen werden.

Wie willst Du das angehen?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
read
z.B. CO2 Ausstoß mit einem Preis versehen, wie es Elon vorgeschlagen hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Tho hat geschrieben:Das liegt aber am System, das wir Resourcenverbrauch mit seinem Umweltfolgen nicht (ausreichend) einpreisen.
Richtig,... deswegen gibt es ja noch immer die Atomenergie als vermeindlich billige und saubere Energie...

Leider ist die thermische Verwertung meist die einzig wirtschaftliche... das ändert sich erst wenn die Ressourcen knapper werden.

Das Alu und Carbon gut brennen, wenn die Temperatur passt ist ja bekannt...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: I3 und Umwelt? Wie wird der I3 den Verwertet?

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...das hier könnte in diesem Zusammenhang noch ganz interessant sein.

Gruß
niceguy
Dateianhänge
Datei emob_klimabilanz_2015_bf.pdf
Klimabilanz Elektrofahrzeuge
(287.36 KiB) 92-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile