I3 PDC Sensoren korrodiert

I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
Hallo,
Nachdem der Parkpiepser hinten rechts immer öfter Phantomhindernisse signalisierte, habe ich die Sensoren mal abgewischt. Dabei ist bei einem etwas Farbe abgegangen. Bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass alle Sensoren richtige Blasen und Ausblühungen (wohl durch Korrosion, Frost) aufweisen. Das führt dann wohl zu den fälschlichen Piepsern.
Könnt ihr bei euren Wagen sowas auch beobachten?
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein ich kann das nicht beobachten
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
rengdengdeng hat geschrieben:Könnt ihr bei euren Wagen sowas auch beobachten?
ich auch nicht und meiner ist von 10/2013 und steht ganzjährig draußen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
Ich hatte vorgestern bei jedem Anhalten Phantompiepser an einem Sensor vorne. Einfach Dreck wegwischen hat sofort geholfen, es ist auch keine Farbe abgeblättert und Blasen waren auch nicht erkennbar.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
Das Problem habe ich auch. Drei der vier Sensoren sind korrodiert. Einen Kulanzantrag hat mein Händler gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wurde der Kulanzantrag genehmigt?

Bei meinem i3 sind auch zwei der vier Sensoren hinten korrodiert. Bei einem fremden i3 habe ich das gestern das Gleiche beobachtet, zwei Sensoren hinten waren korrodiert. Die "Symptome" sind wie bereits beschrieben: Lack geht ab, darunter/drumherum sind Blasen.

Anbei ein Bild:
Dateianhänge
20180724_Korrodierter-PDC-Sensor.jpg
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

bimmeri3
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 18:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hatte das selbe Problem. Ein Sensor hatte Phantompiepen und an den anderen Sensoren waren Blasen zu sehen. Alle Sensoren wurden auf Kulanz getauscht. Fahrzeug ist 2/14 mit 36TKm.

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch das Problem mit PhantomPiepsen vor ca 1Jahr. Immer nervig, wenn man in den Rueckwaertsgang schaltet und es piepst laut ohne Grund. Das ganze ging weg ohne dass ich etwas gemacht habe. Einfach mal abwarten, manche Probleme loesen sich auch mit der Zeit.

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Uns hat es ebenfalls erwischt. Einer der Sensoren hinten sieht aus, als würde da ein Kaugummi unterm Lack kleben :-)
Ist das die Ausnahme oder die Regel, dass die bei BMW aus Kulanz getauscht werden?

Hat jemand die Teilenummer griffbereit?

Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: I3 PDC Sensoren korrodiert

USER_AVATAR
read
Nachdem zuletzt hinten rechts häufig "Phantompiepsen" aufgetreten war, wurden bei mir letzte Woche zwei der hinteren PDC-Sensoren auf Kulanz getauscht. Das Fahrzeug ist gute drei Jahre alt und hat ca. 65.000 km drauf.

Ebenfalls auf Kulanz getauscht wurden die Manschetten der vorderen Stoßdämpfer, diese waren - wie sich beim Reifenwechseln rausstellte - an manchen Stellen rissig.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag