i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

Throttlesteerer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:51
read
amk hat geschrieben:Das mit der Formulierung "Verkehrsrowdies" ist natürlich eine beabsichtigte Provokation, sagt der TE ja selber.
Schneemann hat geschrieben:Ist doch schön, dass man den einen Teil über den Kopf und den anderen Teil über den Bauch zur E-Mobilität bekommt.
Yo, genau so wars gemeint :)
'79 Scout2, '90 964, '15 S500C, '16 488 GTB, '18 GT3T, '18 i3 (ex: diverse B6, V8, V12)
Anzeige

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir geht es mit den Rowdies eher anders rum.
Seit ich den i3 habe scheinen alle mit Selbstbestätigungsbedarf an Ampeln mir zeigen zu wollen, dass ihr verdammter Verbrenner schneller weg vom Start ist. Ich find das immer nur grenzdebil und peinlich :?

Und was das beschleunigen aus der Ortschaft raus angeht... da hab ich letztes Jahr auch so ein Erlebnis gehabt, dass dafür sorgt, dass ich mittlerweile eher zweimal in den Rückspiegel schau. Ich bin schön als erster in der Kolonne innerorts hinter einen LKW gefahren; das Ortsschild kommt; der LKW hat mittlerweile etwas Abstand, da er schon vor dem Ortschild schneller wurde; ich guck nochmal in den Rückspiegel; OK alles wie gehabt und tret aufs Gas; der LKW kommt schnell wieder näher - ich schau (aus reiner Gewohnheit nach Links über die Schulter) und da ist doch tatsächlich ein 911 (GTs wie ich später sehe) direkt neben mir im toten Winkel der verzweifelt versucht schneller zu sein als ich um am LKW vorbeizuziehen. :o
Ich kann euch sagen, was ich froh war, dass ich dieses auf der Autobahn antrainierte Verhalten mit dem Schulterblick habe.
Ich also voll in die Bremse - der Rowdie aber auch und nun kommt ihn auch noch der Gegenverkehr in die Quere, so dass er sich vor mir reinquetschen musste. Offenbar hat der Porsche mehrere (mindestens zwei hinte mir) Autos in der Kolonne hinter mir bereits überholt und es hat dem i3 trotzdem noch gelangt schneller zu sein :mrgreen:

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

The Stig
read
Da ist der Vorteil bei Renault. Nach 2 Tagen Ausprobieren muss ich sagen, das keiner bemerkt was es ist. Der BMW schaut einfach ein bissl schmalbrünstig aus mit seinen Trennscheibenrädern. Er wirkt nicht wie ein flottes Auto. Aber wer weiß was in den Köpfen der Leute so vorgeht.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Was ich sehr an meinen BMW i3 schätze ist, dass ich mit einer Hand lenken kann und zugleich den Ganghebel betätigen kann. Das ist sehr angenehm beim Fahren, vor allem wenn man aus der Parklücke raus fährt. Ein schnelles Hin und her switchen zwischen D und R ohne Bremsen ist nur mit dem i3 möglich.

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Geht beim Leaf auch...

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

USER_AVATAR
read
Sehe den Punkt nicht - geht das nicht mit jedem Automatikwagen? E-Auto natürlich eh, klar. Aber auch den Handschalter-Verbrenner kann ich mit einer Hand lenken und mit der anderen schalten; kommt halt das Kuppeln dazu, muss eben der Fuß auch noch was tun, so what ...

Ist halt mit dem E-Auto bisschen easier und macht weniger Radau 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

USER_AVATAR
read
s2m hat geschrieben:Und was das beschleunigen aus der Ortschaft raus angeht... da hab ich letztes Jahr auch so ein Erlebnis gehabt, dass dafür sorgt, dass ich mittlerweile eher zweimal in den Rückspiegel schau.
Hehe, bei mir mit'm Drilling ähnliche Situation, allerdings etwas entspannter, kein LKW vorne und hinten nur dieser Jugendliche Poser im Polo mit Freundin auf'm Beifahrersitz - dem Drilling traut man ja genau gar nichts zu, Asphaltwarze halt, kann der überhaupt über 50?

Am Ortsausgang halt mal etwas zügiger aufs Spaßpedal. Kurz später Blick in den Rückspiegel => da war er nicht mehr (leichte Linkskurve) ... aber im linken Außenspiegel. Holte aber nicht auf, fiel im Gegenteil langsam zurück und scherte dann wieder ein 8-)

Ich mache sowas ganz gern mal, auch um den Leuten zu zeigen, das elektrisches Fahren auch mit dieser kleinen Karre nicht bloß Askese ist :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

USER_AVATAR
read
Die Zoe kann man auch noch beim rückwärts Rollen umschalten und mit dem "Gas" dann abbremsen :-D
iOnier hat geschrieben:Sehe den Punkt nicht - geht das nicht mit jedem Automatikwagen? E-Auto natürlich eh, klar. Aber auch den Handschalter-Verbrenner kann ich mit einer Hand lenken und mit der anderen schalten; kommt halt das Kuppeln dazu, muss eben der Fuß auch noch was tun, so what ...

Ist halt mit dem E-Auto bisschen easier und macht weniger Radau 8-)
Hast Du das schon mal mit einer herkömmlichen Automatik schon mal probiert? Der Radau aus dem Getriebe den Du dann hörst macht es vielleicht nicht beim ersten Mal kaputt, aber mehr als 3 Mal, würd ich fast wetten, funktioniert das garantiert nicht :-( Und beim Handschalter dürftest Du deutliche Probleme haben den Gang überhaupt rein zu bekommen...

Schau bei Youtube mal die entsprechenden Videos an - das tut schon allein vom Zuhören weh...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: i3 = optimales Auto für "Verkehrsrowdies"

USER_AVATAR
read
Die Wandlerautomatiken mit denen ich das bislang gemacht habe haben da - bei zugegeben sehr langsam rollenden Fahrzeug - keine Mucken gemacht.

Bei Handschaltern ist in der Tat der Rückwärtsgang nicht synchronisiert => Fahrzeug sollte beim Einlegen im Stillstand sein - es gibt aber auch Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang!.

Im Rückwärtsrollen den 1. Gang einlegen geht aber immer (außer bei Oldtimern mit gänzlich unsynchronisiertem Getriebe), auch Abbremsen / nahtloses Wiederanfahren mit Motorkraft ist dann problemlos möglich - belastet beim Handschalter halt die Kupplung, aber dass es gut sei habe ich ja auch nicht behauptet :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: i3 = optimales Auto für

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Die Zoe kann man auch noch beim rückwärts Rollen umschalten und mit dem "Gas" dann abbremsen :-D
iOnier hat geschrieben:Sehe den Punkt nicht - geht das nicht mit jedem Automatikwagen? E-Auto natürlich eh, klar. Aber auch den Handschalter-Verbrenner kann ich mit einer Hand lenken und mit der anderen schalten; kommt halt das Kuppeln dazu, muss eben der Fuß auch noch was tun, so what ...

Ist halt mit dem E-Auto bisschen easier und macht weniger Radau 8-)
Hast Du das schon mal mit einer herkömmlichen Automatik schon mal probiert? Der Radau aus dem Getriebe den Du dann hörst macht es vielleicht nicht beim ersten Mal kaputt, aber mehr als 3 Mal, würd ich fast wetten, funktioniert das garantiert nicht :-( Und beim Handschalter dürftest Du deutliche Probleme haben den Gang überhaupt rein zu bekommen...

Schau bei Youtube mal die entsprechenden Videos an - das tut schon allein vom Zuhören weh...

Grüazi MaXx
Ich mache das immer und seit 2 Jahren und 60.000 km. Ich betätige nie die Bremse wenn ich von R auf D gehe oder umgekehrt. Der i3 macht da keine Geräusche und du kannst es sogar beim Rollen (bis ca. 5 km/h) machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag