i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Die Ladesäule die Fabian da in seinen Screenshot zeigt ist eine ABB Terra 53 CJ, ...
Ist das sicher? Könnte doch auch eine ABB Terra HP sein? Wäre super, wenn Fabian doch mal genau angeben könnte, welche Säule das war... Mit Link vom GE-Verzeichnis...

EDIT: Nein, der Terra HP hat kein AC, also muss es ein 53-CJG sein...
Anzeige

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

MineCooky
read
Das Bild ist aus den USA, ist in der weltweiten BMW i3 Gruppe gepostet worden.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Da in letzten Tagen mehrfach solche Werte auftauchten dachte ich auch erst das die LCIs Update bekommen haben!

Da aber ABB meist bei 50kW limitiert sind scheint es eher ein Bug zu sein!

Der Screenshot stammte aus i3 FB Gruppe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie vom Vorposter geschrieben kann die Säule nicht mehr als 50 kW Peak liefern. Da SOC in % vom BMS des I3 und die berechnete geladene Energie von der Säule kommt wäre es am wahrscheinlichsten, dass die Zeitmessung der Säule nicht korrekt war. Sprünge in der Zeit sind z.B. möglich, wenn die Uhr der Säule während der Ladung einen Zeitsync gemacht hat. Hier wäre es also interessant zu erfahren, wieviel Zeit tatsächlich zwischen Start der Ladung und dem Foto vergangen ist. Also beim nächsten mal drauf achten...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit ich weiss, können die ABB Terra auf bis 150kW ausgebaut werden. Halte ich bei bestehenden Säulen aufwandtechnisch in Anbetracht der gegenwärtigen e-Situation im 2017/2018 für *äusserst* unwahrscheinlich.

Die Säule im ersten Beitrag ist von EVTEC aus der Gegend von Luzern in der Schweiz. Das Modell heisst espresso&charge, könnte offebar 150kW und ist der grosse Bruder der coffee& charge, welche typischerweise 20kW können.

http://www.evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/

Ich hätte eine ziemlich neue solche Säule hier bei mir ums Eck Gegend Dübendorf/Wallisellen/Zürich, Produktion Juli 2017 gemäss Plakette, aber leider nur einen 2015er Rex, sprich 60Ah.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

MineCooky
read
NotReallyMe hat geschrieben:Da SOC in % vom BMS des I3 und die berechnete geladene Energie von der Säule kommt wäre es am wahrscheinlichsten, dass die Zeitmessung der Säule nicht korrekt war. Sprünge in der Zeit sind z.B. möglich, wenn die Uhr der Säule während der Ladung einen Zeitsync gemacht hat.
Das war ich auch bereits am vermuten. Scheitert aber daran das ich nicht weis was nun wirklich alles vom Auto kommt und was von der Säule... :(
Dazu müsste man das CCS-Protokoll kennen.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
NotReallyMe hat geschrieben:Da SOC in % vom BMS des I3 und die berechnete geladene Energie von der Säule kommt wäre es am wahrscheinlichsten, dass die Zeitmessung der Säule nicht korrekt war. Sprünge in der Zeit sind z.B. möglich, wenn die Uhr der Säule während der Ladung einen Zeitsync gemacht hat.
Das war ich auch bereits am vermuten. Scheitert aber daran das ich nicht weis was nun wirklich alles vom Auto kommt und was von der Säule... :(
Dazu müsste man das CCS-Protokoll kennen.
Eigentlich ist das aber die plausibelste Erklärung. Es ist ja laut Beschreibung von Maverick so, dass die Umrechnung der kWh über den SoC mit den an der Säule angezeigten kWh grob übereinstimmen. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass die Anzeige "gelieferte kWh" vom Fahrzeug kommt, oder dass der im Fahrzeug angezeigte SoC von der Säule kommt, bleibt nur noch, dass die angezeigte Zeit nicht stimmt. Möglicherweise wurde die Säule auch während des Ladevorgangs softwaremäßig zurückgesetzt, wobei die gelieferte Energiemenge gespeichert wurde, die Zeit jedoch nicht. Ich habe es einmal erlebt, das eine Säule während des Ladevorgangs resetted wurde, das Laden aber währenddessen weiterging. Leider habe ich danach nicht mehr auf die Ladezeit geschaut.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie ich schrieb kommt der SOC in % in der Anzeige der Säule vom I3, die angezeigte geladene Energie wird von der Säule selbst berechnet. Ganz sicher. Die Fotos der beiden Ladungen mit der falschen Anzeige in diesem Thread stammen von ABB-Säulen.

Der I3 lädt nicht fast bis 95% SOC konstant schnell, sondern der 94er hat sein Peak bei 84% SOC und fällt dann ab. Zu Details siehe die detaillierten Ladediagramme im CCS Fachthread, der im FAQ-Posting verlinkt ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Es kann doch gut sein dass die grossen Akkus diese Leistung vertragen.. der Kleine laedt ja auch mit mehr als 2 C wenn er wohltemperiert ist. Dann sollte der grosse Akku auch mit 66KW oder mehr laden koennen. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

MineCooky
read
Das kann grundsätzlich sehr gut sein, ja.

Es ist hier aber ausgeschlossen das mit >50kW geladen wurde da die Säulen schlicht weg nicht mehr als 50kW können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag