i3 Kaufberatung 120Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mit Tesla darfst du auch alle 200-250km raus zum laden

Der i3 ist ja fast schon unter denn kleinen eAuto das Langstrecken tauglichste eAuto
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Haben müssen:
Eine Sitzheizung ist bei einem Elektroauto immer ein „Muss“.
Den Abstandstempomaten möchte ich auch nicht mehr missen (auch wenn er alles andere als perfekt ist).

Ganz nett:
Ich freue mich auf jeden Stau, weil ich dann mit dem Stauassistenten spielen kann. Das gleiche gilt für den Parkassistenten: nettes Spielzeug, das man eigentlich nicht braucht (ich aber immer wieder nehmen würde).
Bezüglich der Wärmepumpe fehlen immer noch die Fakten, wieviel sie wirklich „bringt“.

Bloß nicht:
Schiebedach und Komfortschließ würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Grosses Navi, ich finde das kleine sieht übel aus, des Weiteren kannst Du neben dem Navi noch z.B. den Bordcomputer Anzeigen oder Radio etc..
Soundsystem abhängig von Deiner Sensibilität, Serie genügt für normales Musik hören.

Sitzheizung, Driving Assistent würde ich wegen der Schildererkennung nehmen, ich brauche die.

Alles andere ist nice to have, evtl. noch die grossen LED, Licht ist mir extrem wichtig.
Schiebedach wenn ich eines hatte immer nur um das Auto im Innenraum heller zu machen, nicht für Frischluft.
Beim I3 würde ich eine helle Innenraumausstattung nehmen, dann brauchts das Schiebedach nicht.

Viel Spass beim konfigurieren, bei uns in der Schweiz gibts momentan keine Wärmepumpe, vermute die ist jetzt inklusive, muss ich aber nochmals checken, Konfigurator ist noch nicht stabil.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Der i3 ist ja fast schon unter denn kleinen eAuto das Langstrecken tauglichste eAuto
Absolut, und ich finde auch 1‘000km an einem Tag kann man machen. Aber normal ist das nicht. Wobei, wären wir hier, wenn wir normal wären? :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
87manu hat geschrieben:Ich kann dir mal sagen was ich nach einem Jahr i3 für total unnötig halte.
- Der Abstandstempomat, funktioniert eh recht selten und vor allem dann wenn ich ihn brauche.
Gibts hierfür noch genauere Infos? Ich überlege auch gerade, den i3 zu bestellen. Ich dachte, mit dem Abstandstempomat werde ich in der Stadt in Berufsverkehr das Gas- und Bremspedal nicht mehr brauchen. Seh ich das falsch? Wenn ich den Abstandstempomat nicht benötige, könnte ich mir sogar das Navi sparen...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Bezüglich der Wärmepumpe fehlen immer noch die Fakten, wieviel sie wirklich „bringt“.
Habe jetzt die Wärmepumpe seit 4,5 Jahren und mir geht es genauso. Mir wurde sie stark angeraten, aber was wäre ohne sie? Es gibt im i3 Forum ja schon einige Threads hierzu, aber vermutlich kommt es sehr auf das eigene Verhalten und Gewohnheiten an:
Kommt es mir auf jeden km an, den ich aus dem Akku quetschen kann, um ohne nachzuladen an mein Ziel zu kommen?
Fahre ich viel Kurzstrecke und habe die Chance, regelmäßig nachzuladen?
Fahre ich viel Kurzstrecke und möchte trotzdem heizen, obwohl Sitzheizung effizienter wäre?
Fahre ich überhaupt regelmäßig mit Heizung? Ich z.B. habe Heizung und Lüftung kaum an.
Ich würde sie vermutlich nicht mehr bestellen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dass jemand den Abstandstempomaten bei BMW in der Form abgenommen hat, grenzt schon an Debilität. Das Spielzeug klinkt sich sogar bei morgendlichem Autobahn-Gegenverkehr mit Abblendlichtern aus. Wobei ich trotzdem froh bin, im i3 überhaupt manchmal einen funktionierenden Abstandsregler zu haben... :roll:

Wegen Wärmepumpe pro / contra: Mir fällt (ohne eine Wärmepumpe zu haben) bei den aktuellen Temperaturen um 8 Grad morgens der Vorteil der Vortemperierung auf. Ohne liegt auf den ersten 10km der durchschnittliche Verbrauch bei sagenhaften 20kWh/100km, mit Vortemperierung relativ ähnlich zu den Sommermonaten, also ca. 12-14kWh/100km.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Hallo.
R3dL4x hat geschrieben: Gibts hierfür noch genauere Infos? Ich überlege auch gerade, den i3 zu bestellen. Ich dachte, mit dem Abstandstempomat werde ich in der Stadt in Berufsverkehr das Gas- und Bremspedal nicht mehr brauchen. Seh ich das falsch? Wenn ich den Abstandstempomat nicht benötige, könnte ich mir sogar das Navi sparen...
Zugegeben... Am Anfang war ich da unsicher. Das will ich nicht verschweigen.

Mittlerweile, nach 6000km, komme ich mit dem Abstandstempomaten gut zurecht. Ich nutzt ihn zu 75%, also eigentlich immer. Er hat seine Grenzen bei sehr flacher Sonneneinstrahlung, speziell bei schmutzigen Scheiben, und wenn in Linkskurven ein Auto auf der Fahrbahn parkt.
Man lernt es und nimmt ggfs den normalen Tempomat oder schaltet ihn kurz aus. Es kommt auf die Strecke an. Solange man einem anderen Auto folgt funktioniert es besser, gast schon perfekt. Besonders wenn der Unterschied zwischen erlaubter und eingestellter Geschwindigkeit nicht zu groß ist.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

USER_AVATAR
read
Hi, vielen Dank für eure Antworten! Schon interessant wie sich auch so die Geschmäcker unterscheiden :)

Beim Interieur waren wir bei Loft oder Atelier, weil wir die am schönsten fanden. Tendenziell eher Loft, aber im neuen Prospekt sieht das irgendwie...seltsam aus mit dem braunen Innenleben, Eukalyptusholz scheint jetzt auch extra zu kosten.
Was man allerdings berücksichtigen muss, sind die beiden Innovationsprämien. Die "kleine" von 1500€ (bei Comfortpaket, Navi Pro, wireless charging) macht das Ganze etwas schmerzärmer.
Gibt es dazu etwas genauere Infos? Bzw. ich hab Infos dazu für den 60Ah und den 94Ah gefunden, aber zum 120Ah gibt's da noch relativ wenig Infos.

Die aktuelle Idee ist:
* Comfortpaket
* Businesspaket + Navi "Pro"
* Parkassistenzpaket
* Driving Assist Plus
* Sitzheizung
* Adaptiver LED-Scheinwerfer
* Wärmepumpe

Wenn das "Telefonie mit Wireless Charging" zu Einsparungen von 1500€ / netto 1100€ führt wäre das natürlich mit im Paket, der Rest hängt dann vom WAF ab. :mrgreen:
Schiebedach bringt bei mir im Sommer leider keine Abkühlung sondern nur Allergiestress... :(

Etwas "off topic": Ein Kumpel, typ Petrolhead, meinte in manchen Ländern im Ausland gibt es Ärger mit Ladesäulen wie "Strom in Italien nur für Italiener" - konnte dazu aber noch nichts finden!?
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 Kaufberatung 120Ah

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du musst halt für Italien die entsprechenden Ladekarten haben (oder passende Roamingpartner)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag