I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Anzeige

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also der verlinkte Thread verwirrt mehr als er erklärt. Aber wenn die Meldung permanent da ist, hilft ja nur der Weg in die Werkstatt.

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Lupine,

sehr schade, dass das Auto gleich Probleme macht. Dass dadurch die Freude getrübt wird, ist mehr als verständllich.
Ich habe nicht mehr auf dem Schirm, ob der Verkäufer ein Privatmann oder ein Händler war. Im zweiten Fall ist er gewährleistungspflichtig (auch wenn im Vertrag ein Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde).

Klaus

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Hallo zusammen, den Artikel zu der Fehlermeldung habe ich inzwischen auch gelesen. Letztendlich muss ich zum Service und hoffen dass ich noch Kulanz bekomme. Ich habe das Auto bei einem Vermittler gekauft, der zwischen in dem Fall Privatpersonen den Kauf vermittelt hat. Das heißt eine Gewährleistung des Vermittlers sehe ich hier leider nicht. Ich hatte gehofft, dass ich erstmal keine Probleme mit dem Wagen habe da er ja gerade beim Service war und durchgecheckt wurde. Tja falsch gedacht...

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Jetzt habe ich noch mal mit dem Vermittler gesprochen. Er war sehr betroffen dass ich gleich so viele Probleme habe und erkundigt sich noch mal bei dem Service Händler vor Ort, was da genau bei den letzten Reparaturen gemacht wurde. Der Vermittler hat es mir nach seinem Kenntnisstand so erklärt, dass der Klimakompressor, der aufgrund der gleichen Fehlermeldung vor 2 Wochen getauscht wurde, nicht auf Kulanz, sondern auf Garantie gewechselt wurde. Er meint, dass die Garantie bis 100000 km sich nicht nur auf den Akku sondern auf den kompletten Antriebsstrang bezieht und demnach die Störungsmeldung Antrieb prüfen davon auch abgedeckt sein müsste. Ausgenommen sind natürlich Beschädigungen die von außen zugeführt worden, z.b. wenn man mit dem Unterboden aufgesessen ist. Was sagt ihr denn dazu?

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das ähnelt unseren i3-Anfängen. Bin bei der Überführungsfahrt auch mit diversen Warnmeldungen bekannt gemacht worden "Antrieb prüfen" etc.).
Nach einigem Rätselraten bei mir und der Niederlassung vor Ort stand der Wagen irgendwann im Carport und wollte gar nicht mehr anspringen. Ende vom Lied: die komplette Motorsteuerung wurde auf Kulanz von BMW direkt getauscht.
Seit dem ist alles in Butter.

Wenn Du ein Fahrzeug mit einem für Dich versteckten Mangel kaufst, hast Du auch bei Privatverkäufern Rechte.
Da dies über einen Zwischenhändler lief, der gewerblich auftritt, sollte das etwas einfacher sein.
Für Mängel, die BMW bekannt sind und z.B. den Antrieb betreffen, scheinen die in München recht kulant zu sein.
Dein i3-Servicepartner vor Ort muss das Problem nur erstmal richtig erkennen.

Drücke Dir die Daumen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Danke Michael für deine Ausführung. Ich warte jetzt noch auf einen Rückruf von dem nächstgelegenen Service Händler bzw dem Serviceberater von denen. Wobei bis ich dann tatsächlich einen Termin bekomme wird es wieder etwas dauern bis dahin ist hoffen angesagt.
Du hast jetzt wieder von Kulanz gesprochen. Bist du sicher dass das dann auf Kulanz und nicht auf Garantie gemacht wurde?

Re: I3 Kauf mit 80000km kaufen? Bitte um Hilfe...

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Lupine hat geschrieben:[...]Du hast jetzt wieder von Kulanz gesprochen. Bist du sicher dass das dann auf Kulanz und nicht auf Garantie gemacht wurde?
Ja, bin mir ganz sicher, da ich die Garantieunterlagen vom Verkäufer (Köln) angefordert hatte und der lokale i3-Servicepunkt (Husum) zu mir meinte:" Danke, die Garantie brauchen wir nicht, es läuft über Kulanz von BMW (München)".
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag