i3 Hauptscheinwerfer?

i3 Hauptscheinwerfer?

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tach,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen i3 zuzulegen. Für den Fall, dass es ein Neuwagen werden sollte, hadere ich noch mit der Position "LED Scheinwerfer", 890.- EUR dafür sind mM ja schon eine Ansage.

Daher meine Frage: Sind die "normalen" Hauptscheinwerfer auch Projektionsscheinwerfer ("Linse" / DE), oder trifft das nur auf die LED-Scheinwerfer zu?
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up
Anzeige

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Ohne Deine Frage konkret zu beantworten würde ich SOFORT wieder LED fahren wollen, die Lichtausbeute im Vergleich zu Hallogen ist phänenomenal... ich brauche dafür meist gar kein Fernlicht mehr.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, wo du auch Nachts fast ohne Licht fahren kannst, dann kannst du auf LED verzichten.
In allen anderen Fällen würde ich die Antwort von fridgeS3 ausnahmslos unterschreiben.
Tue dir daher den Gefallen und gönn dir die LEDs.
Der Unterschied ist wirklich enorm.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Ich merke keinen größeren Unterschied zwischen den Halogenscheinwerfern meines Smart und den LED-Scheinwerfern meines i3 (bis auf den Farbtemperaturunterschied natürlich). "Phänomenal", "enorm" - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich würde den Aufpreis glaube ich nicht mehr bezahlen wollen.

Ich weiß, dass das eine Minderheitsmeinung ist. Aber beim Thema Sicherheit und Restrisiken läßt sich ohnehin nicht rational diskutieren, da kommen dann so Argumente wie "an Sicherheit sparen ist immer falsch", "jedes Restrisiko ist ein Risiko zu viel" und man wird als faktischer Selbstmörder dargestellt. Und das sind dann manchmal die gleichen Leute, die mit ihren ach so tollen Sicherheitsassistenzsystemen und zig Airbags und LED-Licht dann mit 200km/h über die regennasse Autobahn schießen. Als ob sich die Physik mit Ausstattungsextras austricksen ließe.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
In der Stadt und auf der AB brauche ich sie nicht. Auf der Landstrasse möchte ich nicht drauf verzichten.

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Ich hatte in einem Leih-i3 schon die Halogenscheinwerfer. Ich kann davon nur abraten. Den Unterschied zwischen Halogen und LED finde ich schon deutlich.
Ich würde die LED Scheinwerfer jederzeit wieder bestellen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@all: Danke für die Infos ...

Meine eigentliche Frage beantworte ich mir jetzt mal selbst: Der i3 ohne LED-Hauptscheinwerfer hat "normale" Reflektoren. Das konnte ich jedenfalls einem knackscharfen Foto vom ElectrifyBW Stammtisch entnehmen.

Wenns ein neuer wird, werde ich dann wohl die LEDs mitbestellen, wenns ein gebrauchter wird, mal sehen ....
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Ich komme ganz gut mit den Halogenscheinwefern zurecht. Viel eher vermisse ich das (wenn auch "nur") statische Kurvenlicht, das mein Peugeot 207 RC Cup vor fast 10 Jahren schon serienmäßig hatte.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Zurechtkommen ja, aber mich erinnert das HaloLicht an meinen ex VW Käfer oder meinen Morgan (wobei da das Licht erst nach überreden des Schalters überhaupt angeht :( ). Ich bin ganz klar pro LED - Sicherheit hin oder her, aber ich hab einfach keine Lust zu erraten was vor mir ist.
Ich bin aber auch schon aus versehen mit dem Tagfahrlicht unterwegs gewesen - das reicht im Notfall auch :) ist aber saugefährlich, weil hinten nix leuchtet.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Hauptscheinwerfer?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
endurance hat geschrieben:Ich bin aber auch schon aus versehen mit dem Tagfahrlicht unterwegs gewesen - das reicht im Notfall auch :) ist aber saugefährlich, weil hinten nix leuchtet.
Lol, das ist uns auch schon 2x passiert. In der Werkstatt wird der Lichtschalter anscheinend immer auf 0 gestellt. Da wir sehr selten in der Werkstatt sind und die Automatik immer eingeschaltet ist, haben wir an sowas natürlich überhaupt nicht gedacht. Erst auf der Landstraße wurde es komisch...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile