i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mal eine etwas andere Sicht:
Ich wohne in einer recht ruhigen Gegend, und es kommt recht häufig vor, dass ich oder meine Frau mitten in der Nacht nach Hause kommen oder losfahren. Und fast ebenso regelmäßig wecken wir damit unseren Nachbarn, der oft recht früh aufstehen muss und dann gelegentlich darob etwas grummelig ist -was wir durchaus verstehen können und uns um Geräuschvermeidung bemühen. Da möchten wir doch nicht seine Träume vom Hubschraubergeschwader in Zahnarztbohrer wandeln, wenn es auch geräuschlos geht.

Nur weil es seltene Fälle gibt, bei denen es vielleicht vorteilhaft wäre, will ich doch nicht die große Mehrheit, geradezu die Allgemeinheit unnötig belasten. Zumal wenn es bedeuten würde, dass einer der großen Vorteile eines BEV unnötig und vorsätzlich zunichte gemacht wird. Wenn akustisch gewarnt werden soll, gibt es hierfür seit mehr als hundert Jahren extra dafür erfundene technische Vorrichtungen, die man nur auch mal bestimmungsgemäß bedienen sollte -und nicht nur, wenn der Vordermann an der Ampel mal wieder pennt...
Anzeige

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mal ne Frage (ich kann dies mangels dieser Option leider nicht selbst testen):
Wenn man den Fußgängerschutz verbaut hat und entweder per iDrive-Einstellung oder Codierung nicht aktiv hat, wird dann eigentlich eine permanente Warnleuchte im Instrument angezeigt oder wie muss ich mir dass vorstellen? Die Idee ist, dass man den Fußgängerschutz nur auf Parkplätzen bei Bedarf aktiviert (Schnellwahltaste), aber man möchte ja in der restlichen Zeit nicht ständig eine Warnleuchte sehen.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

BrummBrumm
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 12:15
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja, die Warnleuchte ist dann permanent im Fahrerdisplay an. Aber man gewöhnt sich daran ...
BMW i3 60Ah REX, ID.Buzz Pro, Mini Cooper S (ohne E) für den Rest

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
BrummBrumm hat geschrieben: Ja, die Warnleuchte ist dann permanent im Fahrerdisplay an. Aber man gewöhnt sich daran ...
Danke, sorry das ich nochmal fragen muss: Ist die Warnleuchte bei ausgeschaltetem Fußgängerschutz nur im Geschwindigkeitsbereich bis 30-40 km/h an, in dem der Fußgängerschutz eigentlich aktiv wäre, oder ist die Warnleuchte bei ausgeschaltetem Fußgängerschutz auch z.B. bei 100 km/h an, wenn der Fußgängerschutz eigentlich sowieso lautlos wäre.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und warum bestellt man sich das, wenn man es dann doch immer abschalten will?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
@Beau Riese: Ist das nicht ein wenig übertrieben? Mein ehemaliger Nachbar hatte einen R8 mit einem Sportauspuff mit gerade noch so erlaubtem Schalldruck, der aber schon im Stand übelst kreischte. Wenn DER morgens um 5:00 losfuhr, dann wachte die halbe Siedlung auf.
Es soll jeder machen wir er will, ich finde die Funktion gut und würde mir nur die erweiterte Auswahl an Soundfonts wünschen.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Micky65 hat geschrieben: Und warum bestellt man sich das, wenn man es dann doch immer abschalten will?
Warum kaufe ich mir (bei meinem anderen Fahrzeug) eine Anhängerkupplung, wenn ich 99% der Fahrten keine brauche?
Ich denke an Situationen wie auf einem Parkplatz oder im Parkhaus (die die meisten hier kennen werden), wo ich den Schutz proaktiv einschalten würde.
Ich benötige aber keinen Brummsound, wenn ich im morgendlichen Stau auf der Autobahn so langsam vor mir her krieche.

PS: Ich habe diese Option aktuell im i3 nicht und habe sie auch im i3s nicht bestellt, könnte aber ggf. noch nachordern.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich dachte, das ist jetzt gesetzlich vorgeschrieben? Der Händler hat bei meiner Bestellung diese Option ungefragt übernommen..
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
1: ist nicht gesetzlich vorheschrieben
2: Warum man es kauft? Weil man zb nicht neu gekauft hat. Außerdem kann man es auf Memory codieren. Bleibt dann immer so wie es eingestellt ist.
3: es ist unnötig und nervend
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • CaroDA
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 18:18
  • Wohnort: Bei Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@dejay58
Es wird ab 01.07.2019 per Eu-Verordnung für neu zugelassene E-Fahrzeuge sehr wohl Pflicht. Nachrüsten für bereits zugelassene Fzge sehe ich nicht, aber mein Verkäufer wies auch mich darauf hin. Meiner wird aber schon 04/2019 geliefert (hoffentlich), also wäre ich noch raus aus der Pflicht, hab es aber für 100€ mitbestellt, sollte Nachrüsten doch irgendwann gefordert werden (26.05.2019 ist EU-Wahl!), wird es auf alle Fälle teurer......
120ah Bj. 04/2019 jucarobeige, Lodge, SW I001-19-03-510, 11kW ABL-Wallbox, Ökostrom von ENTEGA
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag