i3 - Ende in Sicht!?

i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
read
Ich bin eben über einen Beitrag gestolpert, den der ein oder andere sicherlich ganz interessant findet:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 00997.html
seit 01/2016: Citroen C-Zero BJ '13
seit 09/2017: BMW i8 '17
Anzeige

Re: i3 - Ende in Sicht!?

Helfried
read
Und mit dem Argument, dass die meisten i3 ohnedies nur geleast seien, könnte auch der Support für Kunden leiden. Keine recht nachvollziehbare Produktpolitik...

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
read
Meine Vermutung:

Den i8 wirds weiter geben, in dieser oder ähnlicher Bauweise. Der ist so teuer, dass BMW damit verdient, speziell wenn nicht aufwendig weiterentwickelt werden muss. Vielleicht bekommt er einen anderen Namen...

Ich glaube auch dass es den i3 weiter geben wird. Aber vermutlich ebenfalls unter einem anderen Namen, bessere Leistungswerte und deutlich teurer. Ähnlich der Philosophie vom Mini.

Der i3 ist mit einem normalen Modellzyklus ja auch bald durch...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
read
Der i3 ist mit einem normalen Modellzyklus ja auch bald durch
Naja, gerade war Facelift, d.h. 3-4 Jahre läuft er noch ohne gravierende Änderungen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nix neues. Ich denk der legitime Nachfolger wird ein iX1. Und der i3 hat jetzt schon fast 5 Jahre aufm Buckel... wenn der noch die 3 Jahre gefertigt wird, bis die andern BMWs soweit sind, dann ist das schon sehr lang.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
read
Es müssen jedenfalls die Alternativen bei BMW erstmal da sein. Alleine schon wegen der CO2-Quoten. Das Carbon halte ich beim i3 auch für ziemlich entbehrlich und verteuert das Auto nur unnötig. Beim i3 ziehen aber kontinuierlich die produzierten Stückzahlen noch an. Mit dem 120Ah-Akku dürfte das auch noch so weitergehen. Wenn das Auto noch einen Teil der damals dafür notwendigen Investitionen zurückliefern soll, dann sollte es auch noch eine Zeit lang vom Band laufen. Beim i8, naja, der ist und bleibt bei den geringen Stückzahlen ein Zuschussgeschäft für BMW. Die beiden Autos sollte man eigentlich nicht in einem Zuge zusammen nennen, es sei denn man möchte das "i" wieder abschaffen. Beim i8 gehts bisher nur ums Prestige.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 - Ende in Sicht!?

gekfsns
read
Ich sehe beim i3 große Parallelen zum Audi A2, war ein tolles Auto wo es keinen Nachfolger gab.
Mir war der A2 damals einfach viel zu teuer, aber im Nachhinein wäre er sein Geld wegen seiner Langzeitqualität und Einzigartigkeit wert gewesen. Die Restwerte haben sogar noch angezogen. Sehe da keinen Nachteil wenn es keinen direkten Nachfolger geben sollte. Vielleicht hole ich mir noch einen gebrauchten i3 als Zweitwagen wenn er ähnliche Langzeitqualitäten haben könnte wie der A2.

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
BMW plant die Produktion des i3 zu beenden.
BMW-Manager Stefan Juraschek : "Für das nächste Jahrzehnt setzt BMW auf modulare Fahrzeugarchitekturen, mit denen sich Verbrenner-, Diesel-, Hybrid- und Elektroauto-Pkw umsetzen lassen."
Eine solche „Eierlegende Wollmilchsau“ wird jedoch keine der Anforderungen optimal erfüllen.
Kompromisslose modulare Fahrzeugarchitekturen für E-Fahrzeuge werden BMW endgültig in den Kreis der E-Mobilität Verlierer eingereihen.
Darüber hinaus finde ich Verbundwerkstoffe dem herkömmlichen Stahlblech im Karosseriebau weit überlegen.
Sie sind leicht, stabil und rosten nicht. Eine verlängerte Lebensdauer der Fahrzeuge ist vermutlich von den "Blechbiegern" nicht erwünscht.

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
caber hat geschrieben:Eine verlängerte Lebensdauer der Fahrzeuge ist vermutlich von den "Blechbiegern" nicht erwünscht.
Exakt DAS ist das Problem. Ein Fahrzeug, das locker über 10 Jahre hält und kaum mehr Wartung erfordert, ist nicht im Sinne der Hersteller und Werkstätten. Der i3 hätte aber gerade dazu richtig Potential, deswegen muß er wieder eingestellt werden. Traurig, aber so ist die heutige Denke der Industrie. Nicht Nachhaltigkeit zählt real, sondern Umsatz und Shareholdervalue. Nachhaltigkeit kommt nur in deren Werbung vor, blümerant garniert damit es die Unwissenden auch schlucken.
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: i3 - Ende in Sicht!?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
http://www.autonews.com/article/2018040 ... 180409965/

da ist auch ein Artikel dazu

er sagt nicht das es keine Nachfolger geben wird...er sagt folgendes:
It's too early to say whether there will be successor vehicles that carry the i3 and i8 names, Stefan Juraschek, head of electric powertrain for BMW AG, said in an interview at the New York auto show last week
heißt für mich - in der entsprechenden Klasse wird es sicher was geben, ob das dann aber als i3 oder i8 vermarktet wird, das ist was anderes
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag