i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
So, nun ist es soweit:
Ende März leasing-Vertrag unterschrieben und bestellt; jetzt kam der Brief - und ich hab's plötzlich überhaupt nicht eilig, ihn in M abzuholen... Warum?
- Seinen Vorgänger, unseren liebgehabten roten 500 C müssen wir noch privat verkaufen; alle bisherigen Vorgänger gab ich einfach in Zahlung, jetzt hätte ich ein Auto zu viel ... !
- Der Elektriker war da: Ja. das ist nicht so einfach: in's 100 mm Leerrohr der Photovoltaik -Anlage (zum Haus) (schon länger auf dem carportdach) noch ein weiteres dickes etwa 15 m langes Kabel in den Carport rauszulegen/durchzuschieben (ich lass' nicht noch mal aufgraben!). Die dortige Schukosteckdose müsse das auch schon aushalten, meint er. Eigentlich wollte ich von ihm nur eine rote Kraftstromsteckdose rausgelegt bekommen, einfach mit einem größeren Querschnitt für einen späteren "Ziegelstein", falls nötig.
- Und dann Leasing (auch das erste mal), und ein komplexes Fahrzeug ohne eigene Affinität zum örtlichen BMW-Händler (noch nie ein Fzg. von BMW gehabt, und ja auch dort nicht bestellt, sondern zentral, helfen die gerne?).

Alles nicht so einfach: Versicherung hat mir schon eine Kombination zum Zulassen zugestellt, aber ich hab's einfach nicht so eilig - so stell ich's mir vor, wenn andere Familien Zwillinge bekommen... ?

Also, macht mir und meiner Frau Mut; eigentlich wollen wir das ja, es sind halt noch ein paar Klippen.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Unnötiges Aufregen deinerseits. Schuko-Steckdose reicht vollkommen aus. Bin jetzt schon 17.000 km gefahren und nie Probleme gehabt.
Erste Welt Probleme?

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

Widdy2000
read
Ich sehe hier mal gar keine Probleme, sondern nur eine paar To Do's.
Das sind alles Dinge, die man VORHER wusste!

Das ja fast so wie sich nen Hund anzuschaffen und dann rumzujammern das das Vieh auch bei Regen raus muss um Geschäfte zu machen!

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vor allem bist du jetzt ein bisschen spät dran mit deinen Zweifeln.

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

MineCooky
read
Hol ihn ab, dreh ne Runde damit und dann verfliegen die Zweifel wieder ;)

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Vor allem bist du jetzt ein bisschen spät dran mit deinen Zweifeln.
Nein "Zweifel" habe ich überhaupt nicht.

Es ist so, dass ich merke, wie sehr das anderen "weh tut": Der Elektriker wurde von mir im März gebeten, im April oder Mai zu kommen, um die Installation zu prüfen - er hat unser ganzes Haus installiert und es gab damit nie Probleme (außer, dass er uns riet, die PV-Anlage nicht auf's Hausdach, unter dem man ja lebt, zu installieren, sondern auf's carportdach, das wollten wir eh). Aber als er jetzt am letzten Mai-Tag kam, war er richtig nervös und bleich: "Wenn jeder Haushalt in der Straße so einen 22 kw-Anschluss wollte (ich erzählte, dass wir in ein paar Jahren im Doppelcarport noch ein anderes e-Fzg. haben werden, 2 x 11 kw Ladeleistung also schon jetzt vorsehen wollen) - das würde die Straßeninstallation überhaupt nicht schaffen; das kommt eh nicht!" Ich traute meinen Ohren nicht, solche Worte von einem Elektriker! Derzeit werden wir eh das erste e-Auto in der Straße haben.

Haupt"problem" ist der nötige Privatverkauf, ich hab' damit keine Erfahrung: sucht jemand einen schönen roten, Fiat 500 C, (Leder etc.)? - Sonst steht ein Auto zu viel rum!

Ladestation: Wir sind seit zwei Jahrzehnten greenpeace-energy Kunde; diese bieten in Kooperation mit wallbe eine etwas preisreduzierte Ladestation an. Mir würde die "Eco 2.0" reichen. Wenn ich die Version mit 11 kw wähle, kann ich die Ladeleistung auch am i3 reduzieren, denn in der Regel ist der Eigenverbrauch des PV- Stroms (durchschnittlich 2 kw bei 4,9 kwpeak) günstiger? 11 kw nur, wenn's mal schneller gehen muss.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

USER_AVATAR
read
R400 hat geschrieben: Wenn ich die Version mit 11 kw wähle, kann ich die Ladeleistung auch am i3 reduzieren, denn in der Regel ist der Eigenverbrauch des PV- Stroms (durchschnittlich 2 kw bei 4,9 kwpeak) günstiger? 11 kw nur, wenn's mal schneller gehen muss.
Ich kann die meisten Deiner o.g. Probleme nicht im Ansatz nachvollziehen und darum sag ich auch nix dazu. Aber die Ladeleistug am i3 von 11kW zu reduzieren - das geht m.W. nicht. Die Einstellung "reduziert" verringert die Stärke von 32A auf 16A.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

USER_AVATAR
read
Elektriker wechseln und von der PV einphasig laden.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

USER_AVATAR
read
Kann nicht die Wallbox die Maximalleistung vorgeben, also dem Auto sagen, was es laden soll?
Technisch geht das, ob das die wallbe kann, weiss ich nicht.
Die ecoLoad kann das, siehe hier:
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
Der Benutzer ecopowerprofi hier im Forum weiss da sicher Rat.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: i3: Brief ist da, aber mag ihn noch nicht holen

USER_AVATAR
read
R400 hat geschrieben: (außer, dass er uns riet, die PV-Anlage nicht auf's Hausdach, unter dem man ja lebt, zu installieren, sondern auf's carportdach, das wollten wir eh). Aber als er jetzt am letzten Mai-Tag kam, war er richtig nervös und bleich: "Wenn jeder Haushalt in der Straße so einen 22 kw-Anschluss wollte (ich erzählte, dass wir in ein paar Jahren im Doppelcarport noch ein anderes e-Fzg. haben werden, 2 x 11 kw Ladeleistung also schon jetzt vorsehen wollen) - das würde die Straßeninstallation überhaupt nicht schaffen; das kommt eh nicht!" Ich traute meinen Ohren nicht, solche Worte von einem Elektriker! Derzeit werden wir eh das erste e-Auto in der Straße haben.
R400
Wie hier schon jemand schrieb: Elektriker wechseln.

Warum sollte die PV nicht auf's Dach, "unter dem man ja lebt"?
Geht von PV eine größere Gefahr aus als von Dachpfannen? Wenn das Dach das Gewicht nicht tragen kann, OK, aber was soll sonst passieren? Gerade beim Süddach habe ich sogar einen gewissen Vorteil, dass die Pfannen nicht so heiß werden.
Und falls es "böse Strahlung" sein sollte:
Der Mann ist Elektriker. Es handelt sich bei PV um Gleichstrom mit Spannungen von wenigen hundert Volt. Das stört überhaupt nichts und niemanden.
Und der Kommentar mit den 22kW: Weigert er sich auch Durchlauferhitzer zu installieren? Die haben 22kW und so ne Badewannenfüllung zieht schon so einige kWh aus dem Netz. Zumal das bei Euch ja tagsüber durch die PV abgefedert wird.
Zur Ladebox hab ich schon was geschrieben. Im Betrieb habe ich die ICU eve mini in 3,7kW für den iOn (eigentlich zu teuer, man macht seine Erfahrungen). Zuhause bekomme ich bald die wallbe eco 2.0. Die ecoLoad fand optisch keine Gnade.

Ach ja, ich habe auch noch einen 500er übrig. Himmelpastellblau.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag