I3 94 ah permanentes Summen

I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon pei-i3 » Fr 17. Nov 2017, 18:39

Habe seit 2 Monaten einen I3 94 ah (ohne rex, ohne Wärmepumpe). Gleich nach Kauf fiel ein permanentes hohes Summen auf, im Stand, sofort nach Einschalten, bei der Fahrt, auch nach dem Abschalten noch für ca 1 Minute. Zu lokalisieren vorne links. BMW hat nun schon 4 Versuche gemacht, die Ursache zu finden. Vermuten als Quelle eine Pumpe. Das Geräusch nervt, der I3 hat nun schon 14 Tage in der Werkstatt verbracht. BMW ist eingeschaltet, keine Lösung. Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem?
pei-i3
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:22

Anzeige

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon Starmanager » Fr 17. Nov 2017, 21:54

Das Summern is vielleicht die Wasserpumpe der Heizung. Das Summen aendert aber manchmal die Tonhoehe. Probier mal ob es mit Eco Pro+ aufhoert oder schalte mal die Heizung aus und warte 2 Minuten. Wenn es dann aufhoert ist es die Wasserpumpe die vor der Spritzwand hinter dem Frunk verbaut ist. Das Geraeusch ist als Normal einzustufen. Wenn es lauter als bei anderen i3 sein sollte muesste man die Halterung kontrollieren die mit Gummis entkoppelt gelagert ist und normalerweise dezent im Hintergrund dahinsummt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1300
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon pei-i3 » Sa 18. Nov 2017, 12:14

Starmanager: Danke, das klingt plausibel. Die Halterung haben sie schon mal gewechselt, keine Veränderung. Aber ich habe so wie du beschreiben hast, getestet, bei Ecopro+ hört es nach ner Zeit auf - wunderbar, die Ruhe. :-) Vielleicht ist es wirklich normal, das hat bisher aber nicht einmal die Werkstatt gesagt. Dezent ist da nichts. Aber vielen Dank für deine Einschätzung. Dann suchen sie wohl im richtigen Bereich. Hattet du denn so ein Problem auch?
pei-i3
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:22

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon Starmanager » So 19. Nov 2017, 20:02

Ich kenne das Geraeusch aber stoerend empfinde ich es nicht. Man weiss ja woher es kommt. Mach mal den Test mit einem zweiten Auto um zu sehen ob es sich nicht um die Serienlautstaerke der Pumpe handelt. Wenn die Werkstatt den Halter schon ersetzt hat haben die Mechaniker bestimmt auch den Verlauf der Schlaeuche kontrolliert. Es darf einfach nichts an der Spritzschutzwand anstehen. Sonst wird das Geraeusch nach Innen uebertragen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1300
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon pei-i3 » Mo 20. Nov 2017, 09:15

Starmanager hat geschrieben:
Ich kenne das Geraeusch aber stoerend empfinde ich es nicht. Man weiss ja woher es kommt. Mach mal den Test mit einem zweiten Auto um zu sehen ob es sich nicht um die Serienlautstaerke der Pumpe handelt. Wenn die Werkstatt den Halter schon ersetzt hat haben die Mechaniker bestimmt auch den Verlauf der Schlaeuche kontrolliert. Es darf einfach nichts an der Spritzschutzwand anstehen. Sonst wird das Geraeusch nach Innen uebertragen.




Danke, den Vergleich mit anderen I3 habe ich gemacht, auch BMW, dass das Geräusch in dieser Lautstärke und permanent auftritt, haben die auch als nicht ok eingestuft und deshalb die Pumpe und die Halterung ausgewechselt. Ohne Ergebnis. Ich lasse die Lage der Schläuche mal überprüfen, das klingt einleuchtend. Oder - kann ein Laie da auch selbst die Wand abnehmen, um die Lage der Schläuche zu prüfen? Hört sich ja erstmal nicht so kompliziert an ...
pei-i3
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:22

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon Starmanager » Mo 20. Nov 2017, 10:13

Dazu muss man den Frunk ausbauen. Dahinter sind die Schlaeuche und die Wasserpumpe dann zugaenglich.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1300
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: I3 94 ah permanentes Summen

Beitragvon pei-i3 » Mo 20. Nov 2017, 21:41

Danke für deine Erklärungen. Sehr hilfteich. Und: trotz dieses kleinen Ärgers: ein tolles Auto, der i3.
pei-i3
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:22

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KoSe, mikewo09 und 12 Gäste