i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen i3 mit 120 Ah aus München von einem Händler abgeholt und 729 km nach Hause in die Nähe von Lüneburg überführt.

Hingefahren bin ich mit einem 60 Ah mit Rex. Fast ausschließlich mit dem Rex, außer 65 elektrischen km. Für die übrigen 664 km habe ich 40,69 Liter Super verbraucht. Gekostet haben diese 60,30 EUR, Autobahnpreise lassen grüßen. Der Rex hat sich also ca. 6,13 Liter pro 100 km gegönnt.

Bei der Hinfahrt waren es zwischen 2 und 4 Grad Celsius, die Straße war trocken, ich bin mit Tempomat 115 gefahren, Klimaanlage auf 21 Grad Celsius. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 16,8 kWh/100 km.

Nun zur Rückfahrt.

Bei der Abholung zeigte der i3 im Comfortmodus 267 km, im Eco Pro 303 und im Eco Pro Plus 331 km. Da ich ein eher vorsichtiger Typ bin, hatte ich vier Ladestopps eingeplant. Jeder so, dass ich im Zweifelsfall die nächsten beiden Schnellader immer noch erreicht hätte. Im nachhinein hätten zwei Stopps knapp und drei Stopps ganz entspannt gereicht, aber sicher ist sicher.

Ladestopps waren nach:

171 km Raststätte Nürnberg Feucht Ost, 38 min, 25,10 kWh, Einfach Strom Laden, 1,90 EUR
199 (370) km Raststätte Hermsdorfer Kreuz West, 44 min, 31,87 kWh, Einfach Strom Laden, 2,20 EUR
114 (484) km Raststätte Plötzetal Ost, 31 min, 20,10 kWh, Einfach Strom Laden, 1,55 EUR, Sicherheitsstopp
103 (587) km Raststätte Lappwald Nord, 26 min, 19,25 kWh, kostenlos

Zuhause habe ich dann noch 22,51 kWh nachgeladen für ca. 6,30 EUR. Somit hätte ich für die Fahrt Stromkosten in Höhe von ca. 12 EUR.

Die Temperatur war zwischen 0 und 4 Grad Celsius. Drei Viertel der Strecke waren trocken, ein Viertel hat es leicht geregnet. Laut Bordcomputer wurden durchschnittlich 16,3 kWh/100 km verbraucht. Gefahren bin ich wieder mit Tempomat mit 100 km/h, weil ich, wie gesagt sehr vorsichtig war.

Im Nachhinein, bin ich jedes Mal mit mehr als ausreichender Reichweite an den Ladesäulen angekommen. Geladen hat der i3 bis über 90% schnell. Genau sage kann ich es leider nicht, da ich zweimal die Ladesäule geräumt habe, da einmal ein IONIQ und einmal ein i3 schon warteten.

Ladeleistungen der Säulen waren jeweils 50 kW. Meine Ladestopps lieferten rein rechnerisch:

39,6 kW
43,5 kW
38,9 kW
44,4 kW

Ich bin sehr zufrieden. Wer detaillierte Fragen hat, kann sie gern stellen, ich beantworte sie so gut ich kann.

Die Alltagstauglichkeit ist da!
Anzeige

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Glückwunsch zum neuen i3. Danke für deine ausführliche Darstellung. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. In welchem Modus bist du gefahren (Comfort oder Eco Pro?)
2. Welche Verbraucher hattest du an (Heizung in Grad, Sitzheizung Stufe)?
2. Welche Restreichweite in km/Akkuladung in Prozent wurde dir nach den knapp 200 km beim zweiten Stopp am Hermsorfer Kreuz angezeigt?

Ich suche auch einen Nachfolger für meinen i3 94 AH - deshalb interessieren mich deine Erfahrungen sehr!
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

simgoeb
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für den wirklich sehr interessanten Bericht. Hast du die Ladesäulenstopps vorher selbst geplant oder hast du dich vom Navi lotsen lassen?

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Knetball hat geschrieben:...
Die Alltagstauglichkeit ist da!
schöner Bericht und Glückwunsch zum neuen i3!
Bin auch total begeistert von meinem i3s.

Allerdings, eine vergleichbare Alltagstauglichkeit bei solchen Entfernungen sehe ich (noch) nicht.

Wir müssen da ehrlich sein und zugeben, das diese Entfernung mit jedem 30k€-Diesel in der hälfte der Zeit oder weniger machbar wäre.
7,5h mit 100km/h plus 4 Pausen(2,5h) auf solchen Distanzen ist einfach nicht akzeptabel und deutlich höhere Geschwindigkeiten mit E-Autos noch nicht massentauglich da nicht bezahlbar(Tesla).

Alltagstauglichkeit im urbanen Umfeld, dem stimme ich 100% zu!
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Sa 29. Dez 2018, 15:21, insgesamt 7-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eikel hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen i3. Danke für deine ausführliche Darstellung. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. In welchem Modus bist du gefahren (Comfort oder Eco Pro?)
2. Welche Verbraucher hattest du an (Heizung in Grad, Sitzheizung Stufe)?
2. Welche Restreichweite in km/Akkuladung in Prozent wurde dir nach den knapp 200 km beim zweiten Stopp am Hermsorfer Kreuz angezeigt?

Ich suche auch einen Nachfolger für meinen i3 94 AH - deshalb interessieren mich deine Erfahrungen sehr!
Hallo eikel,

zu 1) Ich bin die gesamte Stecke im Eco Pro Modus gefahren.
zu 2) Klimaanlage immer 21 Grad Celsius, keine Sitzheizung. Licht und Scheibenwischer sind, so vermute ich, zu vernachlässigen.
zu 3)

Nürnberg Feucht Ost 26%, 63 km an, 92%, 228 km ab
Hermsdorfer Kreuz West 12,5%, 28 km an, 90%, 217 km ab
Plötzetal Ost 44%, 103 km an, 95%, 221 km ab
Lappwald Nord 51%, 119 km an, 91%, 220 km ab

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
simgoeb hat geschrieben:Danke für den wirklich sehr interessanten Bericht. Hast du die Ladesäulenstopps vorher selbst geplant oder hast du dich vom Navi lotsen lassen?
Hallo simgoeb,

ich bin ein Angsthase. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :D
Dateianhänge
42E8557C-A344-4FCD-B161-C174C500D75B.jpeg

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben:
Knetball hat geschrieben:...
Die Alltagstauglichkeit ist da!
schöner Bericht und Glückwunsch zum neuen i3!
Bin auch total begeistert von meinem i3s.

Allerdings, eine vergleichbare Alltagstauglichkeit bei solchen Entfernungen sehe ich (noch) nicht.
Was z.Z. der Akzeptanz bei den Verbrennern noch hinderlich ist.

Wir müssen da ehrlich sein und zugeben, das diese Entfernung mit jedem 30k€-Diesel in der hälfte der Zeit oder weniger machbar wäre.
7,5h mit 100km/h plus 4 Pausen(2,5h) auf solchen Distanzen ist einfach nicht akzeptabel und deutlich höhere Geschwindigkeiten mit E-Autos noch nicht massentauglich da nicht bezahlbar(Tesla).

Alltagstauglichkeit im urbanen Umfeld, dem stimme ich 100% zu!
Hallo Kabelbaum,

mit der Alltagstauglichkeit meinte ich nicht diese Strecke. So sieht mein Alltag ja - Gott sein dank - nicht aus. :D

Die Autobahn war bis Leipzig relativ voll. Deutlich schneller als 100 hätte man ohnehin nicht fahren können. Die Pausen haben mir gefühlt gut getan. Eine Stunde insgesamt hätte aber gereicht.

Für mich steht jetzt aber endgültig fest. Nie wieder einen Verbrenner. Ich hatte den 60 Ah Rex für 18 Monate. In dieser Zeit habe ich den Rex keine 10 mal benutzt.

Viel Spaß mit Deinem i3s!

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

simgoeb
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Knetball hat im Eco pro Modus bei über 90% Akkustand eine Reichweite von 217 km bis 228 km angezeigt bekommen. Ich habe an Wochenendheimfahrten 229 km zu bewältigen, dass könnte also beim Start mit 100 % Akku ohne Zwischenladen klappen :)
Ich habe (ab März) allerdings den i3s, das dürfte dann vielleicht doch knapp werden :roll:
@ Kabelbaum: welche Erfahrungen hast du mit dem i3s gemacht? Sind deiner Meinung nach 230 km bei 100 % Akkustand zu Beginn auf der Autobahn bei entsprechendem Fahrverhalten machbar?

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
bei 90km/h und Eco Pro+ auf jeden Fall
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: i3 120 Ah 729 km Überführung mit Ladewerten

simgoeb
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Oje, dann doch mit Zwischenladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag