Hyperspeeding the i3

Hyperspeeding the i3

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Hallo an alle,

es gibt hier schon zahlreiche Threads und Challenges zum Thema Reichweite und Effizienz. Ich möchte hier nun ein neues Thema in den Ring werfen:

Wer schafft 500km in der kürzesten Zeit?

Ich möchte damit aber nicht den i3 zur Dreckschleuder werden lassen. Vielmehr möchte ich nachweisen, dass er sogar das gut kann. Wenn damit auch nur ein einziger überzeugter Verbrenner-Fahrer seine Meinung ändert, hat der Thread seinen Zweck erfüllt. Der i3 ist kein typischer Zweitwagen, er ist ein echter Erstwagen (und auch das einzige Fahrzeug in unserem 4-Personen-Haushalt)

Grundsätzlich kann jeder i3 mitmachen. Da aber der i3-Rex klar im Vorteil ist, werde ich die beiden Rekordzeiten getrennt führen.

Hier die Bedingungen:

- Tanken und Laden nach Belieben (auch mit Kanistern)
- keine Umbauten am Fahrzeug
- die 500km dürfen ein beliebiger (zusammenhängender) Teil einer längeren Strecke sein
- Während der Tank- und Lade-Stops läuft die Uhr weiter
- GPX-Track als Nachweis
- Weitere Bilder sind hilfreich (siehe unten. Kartenausschnitt, Geschwindigkeitsdiagramm, Statistik usw)

Ich lege vor: 5:15:16 im i3-Rex

Das ergibt eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 95,18 km/h

Ich weiß dass das schneller geht. Es war Ferienbeginn in Bayern und ich hatte mehrere Staus und immer Warteschlangen an den Tankstellen. Ferner weiß ich mittlerweile, dass meine Strategie nicht optimal war (mehr will ich aber nicht verraten ;).

Die Auswertung habe ich hiermit gemacht:

http://www.gps-track-analyse.de/

Setup-Datei auch hier zum download.

Gruß
niceguy
Dateianhänge
Datei Routenverlauf und Analysetool.zip
Routenverlauf (jpg + gpx) und Analysetool
(2.58 MiB) 58-mal heruntergeladen
20150802 Statistik Fahrt SHA - MOL.JPG
Statistik
20150802 Diagramm Fahrt SHA - MOL.JPG
Geschwindigkeits- und Höhenprofil der 500km-Strecke
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da werde ich wohl nicht mitmachen, da ich das nicht unter fünfzehn Stunden schaffe, denke ich...

Mit 50 Schnitt fahren, damit ich die 200km mit einer Ladung schaffe. Sind schon zehn Stunden Fahrzeit. Dazu kommen 9 Stunden Ladepause ungefähr. Wären sogar 19 Stunden. Nö, besser nicht.

Wenn ich mit 80 Schnitt fahre wären es 8 Stunden Fahrzeit, dafür müsste ich wohl 10-11 Stunden laden. Kommt wohl aufs Gleiche raus.

Also kein Bewerb für Nicht-Schnelllader ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich fände es nur dann interessant/sinnvoll, wenn Rex-Modelle NICHT nachtanken auf der Strecke, da sonst diejenigen, die möglichst nur elektrisch fahren, benachteiligt sind.
Sonst kann man auch Verbrenner einbeziehen wobei es beim i3-Rex dann nur um möglichst kurze Tankstopps geht - dann hätte man aber das falsche Forum gewählt... :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ohne Regeln kein Wettbewerb moeglich. Rex Fahrer muessten den Tank vor Beginn leeren... ansonsten geht ein Flachlaendler besser aus dem Rennen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Rex Fahrer muessten den Tank vor Beginn leeren... ansonsten geht ein Flachlaendler besser aus dem Rennen...
Ist aber auch "Wettbewerbsverzerrung, da der REX schwerer ist und dementsprechend weniger Reichweite hat.

Also macht man drei Wertungsgruppen i3 BEV mit CCS Lademöglichkeit i3 BEV ohne und i3 REX. Und wenn dann die Daten vorliegen wird jeder vernünftige Mensch sich einen REX zulegen. Geht halt auf der Entfernung deutlich schneller.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
read
Sorry, aber wenn ich die Strecke mit dem REX ohne laden fahre, kann ich auch gleich den sparsameren Diesel (CarSharing) nehmen. Geht auch schneller, da kein Tankstopp :-/.
Rein elektrisch würde ich in dieser Challenge eher einen Sinn sehen. Interessiert mich schon lange, ob man, CSS vorausgesetzt, lieber schnell oder sparsam fahren sollte …

Re: Hyperspeeding the i3

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...der REX schafft nur 115km/h. Bei höherem Tempo packt die Batterie mit an und der SOC sinkt stetig. Ferner vergisst der i3-Rex bei jedem Stopp den "Haltestand" (also den SOC bei dem der REX manuell aktiviert wurde). Die Tank- und Lade-Strategie ist also nicht ganz so trivial wie es spontan erscheint.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Irgendwann hat hier mal einer im Forum ausgerechnet, dass wenn der i3 ohne Rex und ohne CCS unterwegs
sein muss, ein Twizy um 1,5 Stunden früher auf dieser Strecke am Ziel sein würde.

Trotzdem haben bestimmt beide:
Freude am Fahren.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
read
ohne CCS ist ein NOGO
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Hyperspeeding the i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Für Dich vielleicht. Für mich nicht. Hätte auch noch nie eine CCS Säule gesehen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile