Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach DE

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

basti_w
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 19:07
read
Hallo,

wie schon angemerkt möchte ich das Fahrzeug quasi mitnehmen. Genauer gesagt lebe ich derzeit in den USA und kann mir daher das Fahrzeug hier suchen, kaufen und auch den Transport organisieren. Zudem entfällt die Einfuhrsteuer, da ich das Fahrzeug bei meiner Rückkehr nicht versteuern muss.

Zum Preisvergleich/Recherche gibt es diverse Online-Plattformen die man (wie in BRD) durchstöbern kann.
Derzeit bin ich an einem 2016er Rex mit (fast) Vollausstattung, 1600km, für rund 25k€ dran. Was für mich erstmal nach einem guten Preis klingt.

An der Stelle wären wir wieder bei der ursprünglichen Frage ob jemand schon erfolgreich importiert und auch zugelassen hat. Welche Hürden gibt es, worauf ist besonders zu achten.

Die Frage zum Stecker habe ich bereits geklärt, es muss Stecker mit anhängendem Kabelsatz getauscht werden. Materialkosten bei BMW in neu rund 700€. Oder halt immer Adapterkabel mit rumschleppen, oder nur Zuhause laden.

Jemand weitere Erfahungen, hilfreiche Meinungen oder Fragen!?

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Beachte: das Fahrzeug muss einen gewissen Zeitraum bereits dein Eigentum gewesen sein (war mal 6 Monate, aktuell weiss ich es nicht), bevor Du zügelst. Wenn diese Haltedauer nicht eingehalten wird, zählt es nicht als Umzugsgut - und muss entsprechend versteuert/verzollt werden.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

basti_w
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 19:07
read
Korrekt! Muss 6 Monate im Besitz und zugelassen sein. Auch ist es auf maximal ein KFZ beschränkt.

Danke!

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

ChillyHF
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe aufgegeben! Kalkhoven konnte/wollte die Lade- Stecker und - ladung nicht anfassen. Angeblich gibt es ja Protokolluntetschiede zw. US und DE Typ-Laden.

Fazit: i3 mit > 50% des Preises vor 2,5 Jahren verkauft und in DE dann Umstieg auf den neuen E- Golf.
Servus BMW, see ya USA, moin Golf!

H

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

basti_w
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 19:07
read
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht aufgegeben...

Um den Wagen dann in Deutschland zuzulassen muss ja eine Prüfung nach $21 erfolgen. Dabei wird ja u.a. die Beleuchtung geprüft. Ich habe mir die i3s hier mal angesehen.... Alle Lampen haben neben DOT auch E-Zeichen. Nur bei den LED Frontscheinwerfern könnt ich nix finden. Könnt ihr mal bei euren deutschen Modellen schauen ob, bzw. wo das E-Prüfzeichen zu finden ist?! Wäre ein Showstopper, da neue LED-Scheinwerfer dann doch zu teuer sind.... Dann rentiert sich das Vorhaben nicht mehr.

Zum Thema Protokollunterschiede beim Laden... kann das jemand bestätigen? Bisher gehe ich davon aus, dass ein Austausch des Stecker/Anschlussmodul ausreichen ist...?

Vielen Dank!!!

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es müsste reichen denn Chargeport zu tauschen kostet ca. 700€
Protokoll Unterschiede gibt es bei der AH60 nicht! Beim ah94 müsste man das 1phasen ah60 Kabel nehmen!
Dann Lichtanlage wie immer usw.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Fuer die Ladung hier wuerde ich einen Adapter aus den USA mitbringen. Dort gibt es ja auch Kabel die 32A LAdung zulassen. Die haben in den USA sowieso nur eine Phase.

Um hier an Typ 2 Ladestationen zu laden gibt es bestimmt einen Bastler der das Protokoll abfangen kann und das Relais freigibt. Dann kann dein Adapter auf den Strom der Ladestation zugreifen. Tesla Fahrer haben das auch schon so geloest bei dem ersten Model.

Zeig uns doch mal ein Bild Nachts wie die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist. Es ist mir aufgefallen dass die LED hier aehlich wie in den Staaten keinen Keil mehr haben sonder nur noch 2 versetzte waagrechte Linien bilden. Dann wuerde es ja nur um die Hoeheneinstellung gehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

basti_w
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 19:07
read
Danke für den Tipp...

32A Lader aus USA, Stecker abschneiden, 32A CEE Stecker drauf und die beiden Aussenleiter an Phase und Null anschließen. Lader bekommt dann statt 240V 60Hz in BRD 230V 50Hz. Ist auf jeden Fall eine gute Übergangslösung. Letztendlich möchte ich aber Ladebuchse umbauen, da sonst unterwegs laden nur mit Adapter möglich.

Zum Licht... Foto kann ich die Tage mal machen. Ist Leuchtweitenregulierung für LED beim i3 denn vorgeschrieben? Hab mal gelesen, dass nach ECE-48 LED Scheinwerfer unter 2000 Lumen diese nicht benötigen... Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel Lumen die LEDs beim i3 haben. Außerdem gibt es für die Leuchtweitenregulierung die Möglichkeit der Ausnahmeregelung. Da bin ich noch relativ entspannt.

Jedoch sollte Beleuchtungseinrichtung E Kennzeichung haben.... welche ich leider nicht finden kann. Auch keine anderen (DOT) Prüfsiegel. Daher meine Bitte mal eure Schei Werfer zu checken. Im Glas ist was eingestanzt oder graviert (obere Kante) aber quasi unlesbar. Befürchte das dies bei den EU Scheinwerfern anders ist.

Danke!!

Re: Hilfe.. Umbau/Import eines amerikanischen US BMW i3 nach

Ludego
read
Hallo Basti_w,
wenn du bei der Ladebuchse noch Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden, wir sind ebenfalls gerade an dem Thema CCS1/CCS2 dran.
Gruß Dennis
von Ludego
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag