Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon iWalter » Di 29. Apr 2014, 21:57

Wir haben unseren i3 Anfang April übernommen und seitdem 1500 km mit großer Freude zurückgelegt.
Seit kurzem aber, ist die Freude etwas getrübt, die Verbindung zu unserem Raumgleiter gestört.
Seit 23.04.14 19:02 dem Zeitpunkt der letzten Aktualisierung ist der Ladezustand bei 73% der Kilometerstand bei 999km !?! und die Position des Fahrzeugs an diesem Tag wie festgefroren und wird egal von welchem Gerät (iPhone,iPad, Nexus 7) oder über das ConnectedDrive Webportal so angezeigt.
Die Reichweitenangabe schwankt, häufig sind es 86, manchmal 82 oder selten auch 101km die angezeigt werden.
Es ist kein Remotezugriff auf das Fahrzeug, keine Fernhupe, kein Ent-/Verriegeln, keine Klimatisierung per App möglich, was uns am meisten nervt.
Jeder Versuch eine Remotebefehl abzusenden wird, nach dem der Status " An Fahrzeug senden..." einige Minuten lang angezeigt wird mit der Fehlermeldung "Lichthupe: Ausführungsstatus unbekannt" oder "Klimatisieren fehlgeschlagen" abgebrochen.

Ich habe alles mögliche versucht.
- App deinstalliert, wieder neu installiert (was mir der iAgent geraten hat)
- Remotservice im ConnectedDrive Webportal deaktiviert und wieder aktiviert ???
- Smartphones verwalten > Alle Verbindungen Löschen - ausgeführt
- Passwort, Pin und Sicherheitsfrage geändert.
- GPS Ortung im Fahrzeug deaktiviert und wieder aktiviert.
- Alle Einstellungen im Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zu Beginn dachte ich mir noch eventuell ein Ausfall des BMW ConnectedDrive Servers, nachdem dieser Zustand jetzt aber schon fast eine Woche anhält werde ich langsam nervös.
Heute habe ich die Hotline von BMW kontaktiert, dort hat man mich an den Händler verwiesen.
Von dem bekam ich die Auskunft, die App zu deanstallieren und neu zu installieren, mehr könnte er mir nicht raten und eine Diagnose in der Werkstatt wäre technisch nicht möglich.
Ich habe mich dann wieder an die Hotline gewandt, der zugegeben sehr freundliche Herr am Telefon hat mir zugesagt das mein Problem an das i3 Team in München weitergeleitet wird.
Ich bin nun ratlos, ob und wann dieses Problem gelöst wird.

Etwas stutzig macht mich der Kilometerstand von 999km, mittlerweile sind es ja bereits mehr als 1500.
Ein Softwarebug oder der Fehlerteufel (999-666), welcher unseren i3 nun reitet. :?:
Dateianhänge
Connecteddrive.jpg
Foto 2.PNG
Foto 1.PNG
Zuletzt geändert von iWalter am Di 29. Apr 2014, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
i3 a new Age.
iWalter
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
Wohnort: Linz / Donau

Anzeige

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon endurance » Di 29. Apr 2014, 22:03

Server glaube ich nicht, zumindest hatte ich heute x mal updates vom Fahrzeug inlusiver einer SMS mit Ladenprobs als die Werkstatt meinen Akku wieder reingedengelt hat. -> klingt eher so als hätte der i3 ein Datennetzproblem. Du warst nicht zufällig im Ausland oder nahe der Grenze ;)
Was mich wundert ist dann aber das die KM Reichweite schwankt, dass tut sei am ehesten wenn die Temp sich ändern (müsste aber vom Fahrzeug kommen...). hast Du mal über die BMW Routenseite probiert ob sich der Ladezustand ändert (kWh)?
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... -ermittel/
kommt aus einem Thread hier sorry war für miche einfacher bei mir zu finden

Neu installieren HALLLLOOO wenn x Platformen das gleiche Problem anzeigen (am besten gleich das ConnectedDrive Portal auch neu installieren :evil: ) - zeugt von technischer Versiertheit des i-Agenten oder auch einer typschen Supportnebelbombe.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3373
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon E_souli » Di 29. Apr 2014, 22:16

Ich hatte das mal ne Stunde, aber sonst lief es, jetzt auch

Nochmal nachhaken
i Service und Connected Drive Team, das erreichst du am besten vom i3 aus - über Menü-> Connected Drive-> Hotline
Die sind nett und schauen was sie tun können...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon iWalter » Di 29. Apr 2014, 22:43

Hallo endurance,
ich denke auch wenn sich die Reichweite ändert könnte die Akkutemperatur vom Fahrzeug eine Rolle spielen. Wobei in 90% er Fälle sind es 86 oder 87 km die angezeigt werden an die 101km kann ich mich nur dunkel erinnern, bei Temperatureinfluss müsste das doch stärker schwanken.
Der Hinweis mit BMW Routes war schon mal nicht schlecht, ich weiß zwar nicht wo da kWh abzulesen wären.
Auf jeden Fall wird über BMW Routes unser i3 noch am Stellplatz vom 23.04 verortet.
Was allerdings interessant ist, in der Remote App sind alle Fahrziele der letzten Tage bis heute präsent.
Die GSM Verbindung funktioniert also, aber anscheinend nur für die Navi Daten.
Wir waren auch schon mal im Grenzgebiet zu Tschechien, allerdings war das mehrere Tage vor dem 23.04.

Der Fehler an sich (keine Aktualisierung der App - Ladezustand, Standort,...) tauchte in der Form schon vorher einmal auf, allerdings ging er nach etwa einem Tag von selbst wieder weg.
i3 a new Age.
iWalter
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
Wohnort: Linz / Donau

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon endurance » Mi 30. Apr 2014, 05:25

Hmm - lesen und das Bild anschauen musst Du schon ;)

kWh sind extra gelb hinterlegt mit rotem Text im Bild. Bei mir 14,81kWh Akkustand im Posting.
Dateianhänge
2014-04-30_06h27_21.png
Aktueller Stand von heute: 19.68kWh - wie zum Teufel BMW den Bedarf ermittel...
2014-04-30_06h27_21.png (6.85 KiB) 3539-mal betrachtet
BMW Routen - Akkustand.png
Routenplanung
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3373
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon iWalter » Mi 30. Apr 2014, 06:37

Hallo endurance,
jetzt hab ichs kapiert.
Also heute meldet die App wieder 73% Ladezustand und 89km Reichweite, kein Remoteservice möglich, Klimatisierung fehlgeschlagen. Das Fahrzeug ist tatsächlich aber Vollgeladen und die Klimatisierung klappt nur per Fernbedienung am Schlüssel.
Nach BMW Routes ist der aktuelle Ladezustand bei 14,19 kWh (73%) eine Vollladung (100 %) wären nach meiner Rechnung 19,44 kWh. Das kann schon stimmen.
Dateianhänge
Foto 4.PNG
Foto 3.PNG
Ladung.jpg
i3 a new Age.
iWalter
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
Wohnort: Linz / Donau

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon Hasi16 » Mi 30. Apr 2014, 06:55

Es klingt komisch, aber probiere folgendes: Stelle dich neben deinen verschlossenen und "schlafenden" i3 und sende einen Befehl (egal welcher von den fünf). Geht das Fahrerdisplay für ca. 10 Sekunden an?
Hasi16
 

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon endurance » Mi 30. Apr 2014, 07:29

OK - geht also das Display normalerweise kurz an wenn der i3 einen befehl bekommt - wieder was gelernt?

Ich wurde alle diese Fakten in eine Mail packen and der BMW Service schicken und dann hinterhertelefonieren (meinet wegen auch wie i_3er schreibt vom Auto aus).
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3373
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon E_souli » Mi 30. Apr 2014, 07:53

iWalter hat geschrieben:
Hallo endurance,
ich denke auch wenn sich die Reichweite ändert könnte die Akkutemperatur vom Fahrzeug eine Rolle spielen. Wobei in 90% er Fälle sind es 86 oder 87 km die angezeigt werden an die 101km kann ich mich nur dunkel erinnern, bei Temperatureinfluss müsste das doch stärker schwanken.
Der Hinweis mit BMW Routes war schon mal nicht schlecht, ich weiß zwar nicht wo da kWh abzulesen wären.
Auf jeden Fall wird über BMW Routes unser i3 noch am Stellplatz vom 23.04 verortet.
Was allerdings interessant ist, in der Remote App sind alle Fahrziele der letzten Tage bis heute präsent.
Die GSM Verbindung funktioniert also, aber anscheinend nur für die Navi Daten.
Wir waren auch schon mal im Grenzgebiet zu Tschechien, allerdings war das mehrere Tage vor dem 23.04.

Der Fehler an sich (keine Aktualisierung der App - Ladezustand, Standort,...) tauchte in der Form schon vorher einmal auf, allerdings ging er nach etwa einem Tag von selbst wieder weg.



Mein i3 ist aktuell in der Niederlassung, eben wegen Connected Drive Problemen.
Bin gespannt was bei rum kommt - soll ihn zu 99 % heute wieder bekommen, oder dann Fr, weil orgen ja Feiertag :-(
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Hilfe! Keine Verbindung mehr per Remote App

Beitragvon iWalter » Mi 30. Apr 2014, 08:35

Hallo hasi16,
ich werd das mal heute am Abend versuchen, heute ist der i3 mit meiner Frau unterwegs.

Endurance, so eine Dokumentation werd ich auf jeden Fall machen und an den BMW Service schicken.
Allein schon deswegen, weil ich glaube, das der Mitarbeiter an der Hotline, den Umfang des Problems ohne Dokumentation gar nicht erfassen kann. Ich werde auf jeden Fall Druck aufbauen, dass der Fehler so schnell wie möglich beseitigt ist.
i3 a new Age.
iWalter
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
Wohnort: Linz / Donau

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste