Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

Hasi16
read
Major Tom hat geschrieben:Bei mir hat das nämlich auch bis ca. Mitte 2014 funktioniert. Nach einem Update wegen der Klimaanlage ging es dann plötzlich nicht mehr.
Genau, ich hatte das Problem mit der SW von September 2014. Wie es jetzt mit der fast aktuellsten ist habe ich noch nicht ausprobiert.
Zudem funktioniert das Ganze ja scheinbar nur mit aktivierter Abfahrzeit. Diesen Zusammenhang habe ich bisher noch nicht verstanden. Wie gesagt: Hab's nicht verstanden, hatte einen Abbruch und jetzt keine Motivation mehr gehabt.
Und mein Ganztagestarif ist "leider" günstiger als der Nachtstrom (!) beim lokalen Versorger.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
read
Der Sinn, dass das nur bei geplanter Abfahrtszeit funktioniert ist recht einfach.
Das Auto kann ohne diese Information nicht wissen ob du nur kurz zwischenladen willst oder erst am nächsten Tag wieder fahren willst.
Leuchtet mir daher schon ein.
Mit Abfahrtszeit weiß der Wagen, dass er erst später wieder benötigt wird und mit dem Laden warten kann.
Könnte man in meinen Augen ganz einfach lösen durch einen Befehl im "Auf Wiedersehen." Menü.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

Hasi16
read
Hmm, ich dachte, dass man damit perfekt Nachtstrom oder BHKW Strom nachts laden könnte.
Die Abfahrzeit nutze ich nur wegen der Vorklimatisierung, dass man diese beiden Sachverhalte verbindet finde ich nicht unbedingt logisch.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:@Algo
Und welche Softwareversion hast du?
Bei mir hat das nämlich auch bis ca. Mitte 2014 funktioniert. Nach einem Update wegen der Klimaanlage ging es dann plötzlich nicht mehr.
Ich muss mal guggen wie ich die Auslese. Bin ich noch nicht dazu gekommen. Sollte aber relativ aktuell sein, da der Wagen erst Anfang Mai 2015 hergestellt wurde und ich ihn jetzt ca einen Monat fahre ;).
Hasi16 hat geschrieben:Hmm, ich dachte, dass man damit perfekt Nachtstrom oder BHKW Strom nachts laden könnte.
Die Abfahrzeit nutze ich nur wegen der Vorklimatisierung, dass man diese beiden Sachverhalte verbindet finde ich nicht unbedingt logisch.

Viele Grüße
Hasi16
Funktioniert auch sehr gut bei mir.
Die Abfahrtzeit braucht er um den Zeitpunkt zu bestimmen wann er am günstigsten zum Laden anfangen soll.
Ich habe Nachtstrom von 22 bis 6 Uhr morgens. Da ich mit Schnarchladung an Schuko lade dauert das unter Umständen schon sehr lange. Ich kann dann schon wenn ich von der Arbeit Abends Heim komme bedenkenlos den i3 anstecken. Das Auto rechnet sich dann aus dem Akkustand aus wie lange das laden dauern würde und versucht diese Zeit dann in den Zeitraum von 22 bis 6 Uhr zu legen. Reicht diese Zeit aus lädt er dann auch nur zu dieser Zeit, aber sollte es nicht bis zur Abfahrtszeit reichen fängt er auch schon vorher an zu laden. Ohne die Information Abfahrtszeit weiß das Auto einfach nicht wann es denn nun mit dem Laden anfangen soll.

Man könnte natürlich einen Modus machen, dass man Ansteckt und er dann bei eingestellten Nachttarifzeiten einfach beginnt zu laden wenn diese Nachtzeit beginnt (also bei mir 22Uhr) und dann hoffen dass die Zeit bis zur Abfahrt reicht. Da hast du vielleicht nicht so unrecht.

Wenn ich keinen Nachstrom habe ist es ja wurscht wann er lädt dann könnte ich es auch einfach direkt anstecken und sofort laden lassen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich benutze die Option 'günstig laden' und 'Abfahrtzeit setzen' inzwischen wie einen Schalter 'Laden On-Off' indem ich den Ladezeitraum fürs günstig laden (habe keinen Nachtstromtarif, da gp-energy das nicht anbietet) auf eine halbe Stunde in der Nacht gelegt habe und die dritte Abfahrtzeit immer knapp 1 Woche (mehr geht ja nicht) in der Zukunft liegt und aktiv ist.
Durch An- oder Abwählen der Option günstig Laden kann ich nun das Laden via App Aus- uns An-stellen, wobei jede Nacht mind. eine halbe Stunde geladen wird (wenn eingestöpselt). Stelle ich eine Weitere Abfahrtzeit für morgen ein, ist er dann auch voll geladen.
Nachteil: wenn unterwegs an einem AC-Lader geladen werden soll, muss im Auto das Häkchen bei 'sofort laden' gemacht werden, sonst lädt er nicht. Man guckt ja immer kurz, ob wirklich geladen wird - wenn nicht prüfe ich das zuerst.

Klimatisieren ohne vorher vollladen geht für mich am Besten spontan kurz vor der Abfahrt wg Unpünktlichkeit meinerseits ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:@Algo
Und welche Softwareversion hast du?
Bei mir hat das nämlich auch bis ca. Mitte 2014 funktioniert. Nach einem Update wegen der Klimaanlage ging es dann plötzlich nicht mehr.
Soo ... hab' jetzt mal ausgelesen:
I001-15-03-502 ist meine aktuelle Version
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
read
Die Version habe ich auch.
Ich werde es demnächst einfach 'mal wieder probieren. Vielleicht wurde der Bug aus Versehen behoben ;)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Heute war es soweit... unser i3 hat erstmals seit Auslieferung ein Software Update bekommen. :o
von Version I001-13-09-507
auf Version I001-15-07-501

Von steinalt auf brandaktuell(?)... aber der große Sprung scheint geklappt zu haben, habe jedenfalls (noch) keine Probleme festgestellt.
Rollt nicht mehr an der Ampel weg und ist optimistischer in der erzielbaren Reichweite. Werde asap mal die Ladeleistung checken...

Wurde durch einen Rückruf wegen "Sicherheitsproblem HV Bereich" notwendig. Eigentlich hatten wir nie Probleme mit dem Auto, es funktionierte alles.

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
SW-Update ist nun erledigt und das i8-Fahren hat Spaß gemacht! :D

Ich weiß nun definitiv dass es KEINE Änderung an der maximalen Rekuperation gibt, es ist alles wie vorher. Da scheinen sich sehr viele aufgrund des Winterbeginns damals als das Update rauskam getäuscht zu haben. Jedenfalls bei den aktuellen Temperaturen ist alles gleich geblieben. Auch das Verhalten beim Stehenbleiben usw. Ich erkenne keine Veränderung (und das hat ja auch mein Videotest Anfang des Jahres bestätigt).
Mir kommt nur vor, dass die Reku etwas länger in die Kurve rein anhält, da hörte sie früher schneller auf. Das ist aber angenehm.

Ansonsten erkenne ich nur Änderungen im Monitor in der Mitte. Da ist alles etwas farbiger geworden. Welche Version ich nun drauf habe hab ich noch nicht überprüft, es wird halt die aktuellste sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Gibt es eigentlich weitere SW-Updates?

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Habe nun auch die aktuelle Software bekommen, da meine Airbags schon zum zweiten mal gestreikt haben.
Aktuelle Version I001-15-07-501

Ladeleistung ist bei mir unverändert 30,5 A ca. 7,2KW.

Eine optimistischere Reichweite konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Max.Kap laut Diagnosemenü 19,4
gel. Kap. 19,2
Temperatur 24 Grad

Bin mal gespannt, wie es sich weiter verhält, bin seit dem Update aber auch noch keine größere Strecke gefahren.

Gruß Andreas
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag