Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Beitragvon NotReallyMe » Sa 17. Jan 2015, 20:17

Ich hatte gestern mein Handy zu Hause vergessen und habe dann notgedrungen die Ladung per Connected Drive Portal überwacht. Dabei habe ich oben unter "BMW i Dienste" -> Effizienz" den Link "Fahrzeugdaten zurücksetzen" bemerkt. Damit kann man die Langzeitstatistik die man auf dieser Seite und in der App sieht komplett zurücksetzen, incl. der insgesamt elektrisch gefahrenen Kilometer. Da die Statistik sich ja auf Dauer immer weniger verändern wird und es sonst nichts Automatisches gibt um die Fahrten aufzuzeichnen (ich hab keinen Nerv die Daten jeder Fahrt im I3 aufzuschreiben) habe ich mir die alten Werte kurz notiert und den Link geklickt. Achtung: Wer sich nicht sicher ist, ob er das möchte sollte den Link nicht anklicken, es kommt keine Sicherheitsabfrage mehr und die Daten sind sofort genullt. Nun kann ich schön in regelmäßigen Abständen (ich habe mir jetzt mal monatlich vorgenommen) die Daten notieren und in eine Liste eintragen und die Statistik dann zurücksetzen. Damit bekomme ich einen besseren Überblick, in welcher Zeit wieviel km gefahren wurden und wie der Schnitt in dieser Periode aussah. Das gewichtete Gesamtmittel lässt sich aus den Daten ja leicht errechnen, sodass man trotzdem noch die Lifetime-Statistik hat.

Ein anderer Punkt der mich immer wieder gestört hat war, daß ich die Abfahrtszeiten auf der ConnectedDrive Seite nicht vorgeben konnte. Es erschien immer eine Fehlermeldung, daß ich diese Dienste zuerst für dieses Auto aktivieren müsste, das hatte ich aber bereits mehrfach getan. Etwas verklausuliert stand aber dort noch ein Hinweis zu einer Sicherheitsfrage, die beantworten müsste um den I3 auf telefonisch steuern zu können (z.B. öffnen). Gemeint ist damit die Frage, die man unter "Einstellungen -> Sicherheitsfrage bearbeiten" vorgeben kann. Als ich das gemacht hatte war die Seite zur Einstellung der Abfahrtszeiten endlich frei :-).

Dann habe ich noch in den Einstellungen für die bei "Meine Dienste -> News" ein paar RSS-Feeds konfiguriert, für den Fall daß ich einmal Ladeweile ohne Netz auf dem Handy (oder selbiges vergessen) habe. Im I3 findet man diese Feeds dann nicht unter News (da stehen nur die von BMW vorkonfigurierten Kanäle), sondern unter Anwendungen -> Meine News. Ich habe auf dem Portal auch einen Web-Snapshot eingestellt, habe dazu aber keinen Menupunkt im I3 gefunden. Weiss einer von euch wo man sich diese Snapshots im I3 anzeigen lassen kann?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Beitragvon NotReallyMe » So 1. Mär 2015, 16:26

BMW schraubt scheints laufend weiter an der Software. Heute beim Reset der Daten sind mir zwei kleine Änderungen aufgefallen: Die BMW Dienste heissen jetzt eDrive Dienste und man kann bis zu 5 Bilder für den Split Screen hochladen. Es kann sein, daß letzteres wie die Web-Snapshots aber auf dem I3 gar nicht zu sehen ist, das muss ich nachher noch ausprobieren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Beitragvon mutle » So 1. Mär 2015, 18:21

Die Umbenennung in "eDrive Dienste" hat sicherlich mit den Plug-Ins (X5e, 328e) zu tun die dieses Jahr erscheinen werden.
mutle
 
Beiträge: 354
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Beitragvon LocutusB » Mo 2. Mär 2015, 18:31

NotReallyMe hat geschrieben:
Es kann sein, daß letzteres wie die Web-Snapshots aber auf dem I3 gar nicht zu sehen ist, das muss ich nachher noch ausprobieren.

Geht beides. Für die Web Snapshots im Auto ins Menü "ConnectedDrive / BMW-Online / Anwendungen" gehen. Wenn die Anwendung "Meine BMW Web Snapshots" nicht da ist, oben auf auf das kleine Feld mit dem + gehen und die Anwendung in der folgenden Liste auswählen und hinzufügen. In der "Anwendung" werden dann die aktuellen Inhalte der im CD Portal angelegten Web Snapshots zur Auswahl gestellt.
Für die Anzeige der Bilder im Splitscreen muss dieser zuerst einmal aktiv sein. Dann den iDrive Controler einmal nach rechts drücken und den Punkt "Splitscreeninhalt / BMW Online Widgets / Persönliches Bild" auswählen. Hier könnt Ihr dann zwischen Euren, im CD Portal hochgeladenen Bildern, auswählen.
Beides setzt warscheinlich die Buchung von BMW-Online voraus ...

image.jpg
Wenn die Frau mit fährt ist selbstverständlich ein Bild von ihr dort ;-).
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Gestern auf dem ConnectedDrive Portal entdeckt

Beitragvon NotReallyMe » Mo 2. Mär 2015, 20:20

Yes :):

Bild
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tideldirn und 3 Gäste