Geringe Heizleistung

Geringe Heizleistung

marfuh
  • Beiträge: 826
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

bin heute vom Weihnachtsmarkt weg gefahren mit Außentemperatur 7,5 Grad. Ich dachte mach die Heizung mal ein wenig auf bis 22 dann bis 28 Grad. Am Anfang kam etwas warme Luft dann aber nicht mehr. Eher kühle Luft. Habe einen Wärmetauscher.

Habe dann mal Zuhause versucht Standheizung. War dann nach 10 Minuten warm innen. Aber während der fahrt hat die Heizung nicht richtig funktioniert.

Kennt jemand so ein Problem?
Anzeige

Re: Geringe Heizleistung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab beim leaf im winter das lüftungsgitter vorne unten abgeklebt,damit keine kalte luft in den motorraum kommt.
hilft schon einiges,müsste auch beim i3 funktionieren.kannst auch einen karton vor den kühler machen
Zuletzt geändert von Knobi am So 20. Dez 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Geringe Heizleistung

Hasi16
read
Oh Gott!
Das sollte einfach nur funktionieren! ;)
Mit oder ohne Wärmepumpe?

Viele Grüße
Hasi

Re: Geringe Heizleistung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der i3 hat kein Lüftungsgitter.

Also die Heizung sollte gut sein. Wobei ein Freund von mir gestern (nach dem SW-Update) dasselbe Problem hatte oder sogar noch extremer. Er erzählte, dass im Comfort Mode bei eingestellten 25 Grad nur kalte Lauft aus den Schlitzen kam. Nach einer Stunde Pause ging dann alles wieder normal. Er hat eine WP.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Geringe Heizleistung

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nein , so etwas hatte ich noch nie. Die Heizung geht ganz zuverlässig.
Aber wenn ich so die letzten 2 Tage querlese: Das neue SW Update kommt nicht drauf.
Bis ich was besseres lese oder der Nachfolger wieder für Zufriedenheit sorgt.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Geringe Heizleistung

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Warst Du im Comfort Modus oder im Eco+ unterwegs? Das ist ein großer Unterschied. Richtig warm wird's nur im Comfort-Modus.
Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Geringe Heizleistung

marfuh
  • Beiträge: 826
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:Warst Du im Comfort Modus oder im Eco+ unterwegs? Das ist ein großer Unterschied. Richtig warm wird's nur im Comfort-Modus.
Alex.
Im Comfort Modus

Re: Geringe Heizleistung

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ja, ich war der, über den DeJay schreibt... Alles korrekt beschrieben, nur dass ich 24 Grad eingestellt hatte (übrigens wärmen 24 Grad beim i3 niemals auf 24 Grad wenn ich das mit zwei anderen (Verbrenner-)Autos vergleiche.
Außentemperatur war 0 Grad, Akku vorgewärmt auf 10 Grad.

Jedenfalls hatte ich das davor noch nie. ich dachte gleich an einen Defekt der Heizung und hab deshalb die Nebenverbraucher angesehen: +19km wegen Heizung stand dort, also so als ob der Mehrverbrauch da wäre... - aber es kam nur kalte Luft aus den Düsen. Und noch etwas war merkwürdig - die A/C Lampe leuchtete auf, obwohl ich die im Winter immer aus habe. Nach Ausschalten war sie nach kurzer Zeit wieder an. Möglicherweise war das so eine Anti-Beschlagmassnahme? (Ganz ohne Wärme beschlagen Scheiben ja doch recht gerne)
Wie gesagt - in 15 Monaten noch nie aufgetreten, einzige Änderung war die neue Software vor einer Woche.
Heute übrigens wieder nachgesehen: Akku nach Vorwärmen und schneller Autobahnfahrt auf 17 Grad, MaxKapa: nur 18,2 kWh (vorher zw. 19,6 und 19,8)
Auch die Reichweite war erschreckend: Nach 72km noch 5 Restkm. Strecke war zwar hauptsächlich Autobahn, aber zu einem Drittel mit 140 km/h unterwegs und zu zwei Drittel mit 110.
war ziemlich erschrocken... im Sommer konnte ich dieselbe Strecke fast hin- und zurückfahren.
Und das, obwohl der Akku vorgewärmt war - also annähernd ähnliche "Wärme" Bedingungen hat.
Okay, die Heizung kam natürlich dazu - aber nur EcoPro.

Re: Geringe Heizleistung

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
jonny007 hat geschrieben:...24 Grad eingestellt ... Außentemperatur war 0 Grad, Akku vorgewärmt auf 10 Grad.
...hauptsächlich Autobahn, aber zu einem Drittel mit 140 km/h unterwegs und zu zwei Drittel mit 110...
Meiner Erfahrung nach ist bei Temperaturen <0 Grad und höheren Geschwindigkeiten irgendwann die Abkühlung durch Fahrtwind größer als die Heizleistung.
Aber warme Luft sollte natürlich trotzdem aus den Lüftungsschlitzen kommen...

Re: Geringe Heizleistung

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm .. also ich hab auch die Wärmepumpe, aber hatte noch nie Probleme ... ich fahre normal mit 20°-Einstellung da wird es nicht sooo warm aber aus der Lüftung kommt definitv warme Luft. Wenn ich auf 23° oder 24° hoch drehe wird es immer schön möllig warm ... kann mich nicht beschweren.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag