Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon TOMbola » Mo 1. Dez 2014, 09:52

Bitte nicht diesen verstrahlten Artikel, beim dem mal wieder alles pauschalisiert wird. Dieser Test hat null Aussagekraft für andere Fahrzeuge, da andere Batterien und noch viel wichtiger anderes Batteriemanagement.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Anzeige

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon bert2mole » Mo 1. Dez 2014, 10:47

Jo, klar beim i3 ist das alles gaaanz anders.
Dachte auch nicht, dass man mit ganz viel Elektronik und Software (BMS genannt) die Zellchemie austricksen kann.
Na, dann. Nix wie ran an die 50kW-Lader.
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon TOMbola » Mo 1. Dez 2014, 10:49

bert2mole hat geschrieben:
Jo, klar beim i3 ist das alles gaaanz anders.
Dachte auch nicht, dass man mit ganz viel Elektronik und Software (BMS genannt) die Zellchemie austricksen kann.
Na, dann. Nix wie ran an die 50kW-Lader.


Dann beschäftige dich bitte intensiver mit der Thematik und werde nicht polemisch. Gerade das BMM trägt entscheidend zur Haltbarkeit der Batterien bei.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon Starmanager » Mo 1. Dez 2014, 10:52

Hallo Waermepumpenbesitzer, habt ihr Euer A/C mal eingeschaltet? Denn Waermepumpe ist ja nichts anderes als A/C. Eventuell kommt ja daher der grosse Verbrauch wenn es nur mit der Heizpatrone heizen tut.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1055
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon franmedia » Mo 1. Dez 2014, 12:09

Weiß jemand was Definitives zu Wärmepumpe und A/C Knopf? Bitte keine Vermutungen hin und herschieben. Das hilft doch niemandem.

Technisch möglich ist schlicht beides. Die Wärmepumpe könnte nur mit oder auch ohne Knopf funktionieren. Das schafft so eine Programmierung der Komponenten schon. Da hab ich keine Sorge.

Im letzten Winter hatte ich bereits bemerkt, dass die Reichweite beim i3 deutlich weniger reduziert war als bei meinem Vorgängermodell, das keine Pumpe hatte. Deshalb hatte ich auch nie bezweifelt, dass die Wärmepumpe automatisch zum Heizen genutzt wird. Wäre doch eigentlich auch blöd von BMW, das extra doof zu programmieren, oder? Glaubt das jemand? Wenn es jemand definitiv anders weiß, lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon Hasi16 » Mo 1. Dez 2014, 13:07

Wühl dich mal hier durch:
http://www.kneb.net/bmw/I01/

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon franmedia » Mo 1. Dez 2014, 13:20

Bitte? Ist das jetzt ein Antwortversuch oder der Wunsch andere die nächsten Tage mit Lesen zu beschäftigen? Und wenn du schon weißt, was das Ergebnis davon wäre, dann sag es doch bitte einfach.
franmedia
 
Beiträge: 657
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon Starmanager » Mo 1. Dez 2014, 13:39

Hasi16 hat geschrieben:
Wühl dich mal hier durch:
http://www.kneb.net/bmw/I01/

Viele Grüße
Hasi16


Ich wuerde ja gerne die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt mal lesen aber als noch nicht Besitzer ist das mir leider verwehrt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1055
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon bert2mole » Mo 1. Dez 2014, 14:31

Vielleicht hilft dieser Abschnitt aus der Schulungsunterlage HV-System:

Das BMS scheint alle notwendigen Aggregate automatisch zu starten, die für optimale Temperaturen sorgen sollen:

Bild

Die Ansteuerung des Ventils für die Kühlflüssigkeit unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Ausstattung (mit/ohne Wärmepumpe).

Bild
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Beitragvon Hasi16 » Mo 1. Dez 2014, 14:42

franmedia hat geschrieben:
Bitte? Ist das jetzt ein Antwortversuch oder der Wunsch andere die nächsten Tage mit Lesen zu beschäftigen? Und wenn du schon weißt, was das Ergebnis davon wäre, dann sag es doch bitte einfach.

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nein, ich kenne die Antwort nicht.
Hasi16
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Larsens und 6 Gäste