Fragen zum I3

Re: Fragen zum I3

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich war fest entschlossen zur Kombi 60Ah + Rex. Damit hätte ich 100% meiner normalen Fahrten elektrisch machen können und zur Not oder für seltene längere Touren würde ich mal den Rex anwerfen.
Und das ganze um die 20.000 Euro gebraucht. Der neue 120Ah scheidet finanziell aus, macht aber einen angenehmen Druck auf die Gebrauchtpreise der Vorgänger.
Deswegen ist es jetzt der 94Ah Rex geworden um 30.000. Damit bin ich sogar urlaubstauglich. Das war nicht der geplante Einsatz, geht aber jetzt. Dank Rex auch in unsichere Ladegegenden (Italien). Schön, dass er mit 11kW laden kann.

Fazit: Ich würde dir einen Rex empfehlen. Die Elektrische Reichweite so groß wählen, dass du den Rex im Normalfall nicht brauchst.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,

oh man der I3 macht es mir echt nicht leicht.
Bin immer hin und her gerissen welcher es denn nun werden soll.
Ob nun ein 60ah mit Rex zum Preis von um die 22-25k mit voll Ausstattung.
94 ah ohne Rex fangen so bei 30-32 k an.
Oder 94 ah LCI aber den bekommst nicht unter 35-38k
120 ah lieg ich bei ~ 38 k mit allen Prämien und Rabatten.

Entweder erst mal „günstig“ einstiegen mit dem 60 er und mal schauen wie es so läuft.
Habe nur so ein bisschen Magenschmerzen wegen dem Rex. Man hört ja immer so einige Sachen die da passieren können.
Tankdeckel Sensor, Wartung usw.....

Wie ist denn eigentlich der Mehrwert vom LCI bringt das so viel mehr? Anzeig die LED Blinker und Fernlicht und das überarbeitete Navi würde mir einfallen?

Viele Grüße

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Ich glaube das einzige beim 60Ah, was wirklich weh tun kann, ist zum einen ein fehlender Schnellader und vor allem die Ladeelektronik, die nur auf einphasiges AC-Laden ausgelegt ist - wo du eine 22kW-Ladestelle brauchst um mit 7,4kW zu laden. Bei Zeittarifen zahlt man da effektiv wieder drauf. Wenn du hauptsächlich an der heimischen Steckdose hängst mag das egal sein, aber sonst...?

Korrigiert mich bitte, wenn ich gerade Blödsinn schreibe.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Hallo.
Stimmt schon 11kW + CCS sind sehr angenehm und einphasig würde ich heute nicht mehr akzeptieren.

LED Licht ist bei mir mittlerweile Pflicht, alle anderen haben ja auch aufgerüstet.
Aber was ich täglich wirklich liebe ist die Kacheldarstellung des großen LCI Navis.

Bzgl. des REX mache ich mir wenig Gedanken, dafür ist meine Werkstatt zuständig. Er ist mE auch nicht allfälliger als andere Rollermotoren. Aber er ist für mich (und meine Frau) die Sicherheitsleine und macht den i3 zum vollwertigen Alltagsauto. Man denkt nicht darüber nach, mit REX reicht es immer bis zum nächsten Schnelllader. Man kann den Akku unbesorgt leerfahren, notfalls richtet es der REX. Das kannte ich beim e-UP! nicht und die "Überraschungen" haben mir mach ein graues Haar beschert.

Ich will damit sagen, Navi und LED ist schöner Luxus, aber es würde notfalls auch ohne gehen.
Im dreiphasig ladenden 94Ah kommt man im Alltag vielleicht auch ohne REX aus, aber erst mit REX (den man fast nie braucht ;) ) wird er zum terminsicheren Vollwert-Alltagsauto.

Es ist deine Entscheidung. Falls es ein 94Ah mit REX werden sollte ist er ja heute schon ein Klassiker. Den muss man schonen und behalten ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Fragen zum I3

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
94Ah mit REx, LED, ACC, grossem Navi und CCS, gerne auch pre LCI. Genug, um die nächsten Jahre sorgenfrei rumzukurven und auch mal grössere Distanzen zurückzulegen, und man muss nicht gleich eine Niere verkaufen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das Problem ist wie man so schön sagt: "Mit dem Essen kommt der Appetit". Ich hatte den e-UP! auch "nur" für die Kurzstrecken gekauft. Und dann machte er viel Spaß und die Strecken wurden länger und länger...
Daher musste der Kleine schneller als gedacht dem i3 weichen ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Fragen zum I3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,
also Rex würde ich nur beim 60 er nehmen beim 94 er nicht. Es soll ein reines Pendel Auto zur Arbeit sein 110 km hin und zurück zusammen. Für weite Strecken usw. Steht noch ein Familienauto zur Verfügung.

Muss der mit Rex auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion oder doch jedes Jahr? und wie verhält sich das dann mit den Kosten mit Rex bzw ohne.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den 60 er auch zu Hause an einer 22 kw Anlage laden um auf 7,4 kw zu kommen?
Wenn ich nur 11 Kw habe oder Schuko dann liege ich bei wieviel?


Viele Grüße

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
read
Der BMW-Schuko-Adapter macht maximal 10A also 2,3 kW um Schuko-Steckdosen auf die Dauer nicht zu stark zu belasten. Mit einer blauen CEE-Dose stattdessen und entsprechendem Adapter (mobile Wallbox) gehen aber 16 A, also 3,7 kW. 3 x 3,7kW (auf 3 Phasen) sind dann die 11 KW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum I3

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Maggo hat geschrieben:Hi,
also Rex würde ich nur beim 60 er nehmen beim 94 er nicht. Es soll ein reines Pendel Auto zur Arbeit sein 110 km hin und zurück zusammen. Für weite Strecken usw. Steht noch ein Familienauto zur Verfügung.

Muss der mit Rex auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion oder doch jedes Jahr? und wie verhält sich das dann mit den Kosten mit Rex bzw ohne.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den 60 er auch zu Hause an einer 22 kw Anlage laden um auf 7,4 kw zu kommen?
Wenn ich nur 11 Kw habe oder Schuko dann liege ich bei wieviel?


Viele Grüße
Also wenn die 110km auch schnelle Strecken ohne viel Rekuperation beinhalten, würde ich zum 94Ah greifen. Weil sonst kommst du möglicherweise besonders in kälteren Zeiten öfters in die Situation den REX zu benötigen und abgesehen davon, dass es irgendwie komisch aussieht mit einem rauchenden und knatternden EV rumzufahren, ist mit deiner Heimlademöglichkeit ja der wichtigste Aspekt der konstanten maximalen Reichweitenverfügbarkeit zu Fahrbeginn gegeben.
Das macht auch meinen 20-30km Reichweitenalltag im 60Ah zu einer komplett sorglosen und komfortablen Angelegenheit.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fragen zum I3

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn es günstig sein soll, wähle den 60er ohne REX und fahre nur im tiefsten Winter mit dem Familienauto oder lade halt unterwegs.
Ich nehme an du hast bisher keine Erfahrung mit Elektroautos.
Ich fahre inzwischen mit dem 60er morgens 400km von Essen nach Hamburg und abends am selben tag wieder zurück.
Das ist ok. Ich verliere so ca 60 Minuten und lade 4 mal

Bei deinem Pendelweg von 110km ist es nur im heißesten Sommer aber vor allem im tiefsten Winter nicht ausreichend.

Vielleicht gibt es ja Lademöglichkeiten bei der Arbeit.

Bitte sei so gut und schicke deine Genaue Strecke. So kann man besser einschätzen was du auf dieser verbrauchst.
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag