Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon PSchmid » Fr 20. Nov 2015, 21:10

Hallo an euch i3 Besitzer,

erst mal möchte ich mich bei euch bedanken. Dank eurer Erfahrungen und Threads konnte ich mich vor Abholung meines i3 super vorbereiten.

Gestern wars dann so weit. Ich durfte meinen i3, den ich für die nächsten zehn Monate fahren darf, abholen. Nun, einen Tag später brauch ich schon die erste Hilfe bei ein paar Fragen:

1. Ich kann den Menüpunkt Einstellungen => Laden nicht finden
(Die Bilder 1 und 2 zeigen die Punkte, die bei unter Einstellungen aufgelistet sind) Anhand meiner Beobachtungen am Haus Stromzähler ist definitiv die Einstellung "gering"(6A) aktiv. Nur kann ich die nicht finden.

2. Der Startbildschirm in meinem Navi Professionell zeigt einen eigenartigen Menüpunkt, ohne Text an (Bild 3)

Ich befürchte fast, da stimmt was mit der Software nicht.

Gruß Patrick

1.jpg
1

2.jpg
2

3.jpg
3
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Anzeige

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon BMWFan » Fr 20. Nov 2015, 23:11

Da fehlt tatsächlich der Menüpunkt "Laden"...seltsam! Vielleicht wurde der bewusst unterdrückt, um eine schnelles Laden an Haushaltssteckdosen und damit eine Überhitzung zu verunmöglichen. Wobei 6 A schon sehr langsam sind. In der Schweiz sind 8 A für den Ziegel übrigens das Maximum. Frag mal bei deinem i3-Verleiher nach.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon DeJay58 » Sa 21. Nov 2015, 00:11

Fehlt da nicht das Menu e-drive?
Auf jeden Fall passt da was nicht. Vielleicht ist auch morgen früh wieder alles da?!
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3789
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon endurance » Sa 21. Nov 2015, 05:19

Drück mal den IDrive Optionen Knopf (der unten rechts am iDrive Controller) - wenn da was mit aktualisieren kommt auswählen und man eine weile Warten (sorry kann es aus dem Kopf nicht genauer beschreiben). Wenn das nicht hilft braucht es wohl ein SW update.
Wie bist Du denn zu dem Wagen gekommen?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon dudeliö » Sa 21. Nov 2015, 10:26

Da ist die Car Sharing Software drauf. Das kann nur die Werkstatt durch flashen ändern.
Durch warten, rumklicken, Updates aus dem Menü, Anrufe bei der Hotline etc. kann das nicht geändert werden.
Dir fehlen die Ladeeinstellungen, Abfahrtszeit, (glaube auch Rex SoC Hold) und wie du richtig erkannt hast, ist 6A eingestellt.
Dafür hast du auf der Ebene des Hauptmenüs einen leeren Menüeintrag, den die anderen nicht haben ...

Mich würde auch interessieren wie du an das Fahrzeug gekommen bist. Das Fahrzeug ist zumindest was die Software angeht für z.B. DriveNow bestimmt bzw. vorbereitet.
dudeliö
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:17

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon PSchmid » Sa 21. Nov 2015, 13:27

Ok, jetzt versteh ich einiges. Das ist sicher eine spezielle Car Sharing Software. Z.b. funktioniert auch die Connected Drive Anmeldung nicht.

Das werd ich am Montag klären.

Das ist übrigens ein BMW Mitarbeiter Mietprogram.
Aber auch hier muss ich für Sonderausstattung (wie AC schnellladen ect.) monatlich Aufpreis zahlen.

Das eDrive Menü ist übrigens schon da. Da hätt ich aber drei Bilder vom Einstellungs Menü machen müssen ;)

Schon mal danke
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon PSchmid » Fr 27. Nov 2015, 19:34

Eine kurze Rückmeldung zu meinem Werkstattbesuch.
Danke nochmal mit dem Tipp der “Carsharing SW“. Ich denke das hat zur schnellen Ursachenfindung beigetragen.

Die Werkstatt hat nun die Sonderausstellung “Carsharing Vorbereitung“ herausprogrammiert, und siehe da:

- Laden Menü ist sichtbar
- Connected Drive Anmeldung funktioniert
- Navi Display lässt sich jetzt ausschalten
- Das versteckte Menü neben dem Hauptmenü ist verschwunden
- Das Radio schaltet beim Verschliessen jetzt sofort ab, hat vorher ewig gedauert

Übrigens wurde mir mitgeteilt, dass demnächst eine neue Software Version verfügbar sein wird.
Genaues dazu konnte man mir aber noch nicht nennen.
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon Zukunft-Elektroauto » Fr 27. Nov 2015, 23:28

Sehr schönes Auto, aber warum nur für 10 Monate?
Zukunft-Elektroauto
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:28

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon PSchmid » Sa 28. Nov 2015, 08:15

Zukunft-Elektroauto hat geschrieben:
...aber warum nur für 10 Monate?


Ich denke 10 Monate reichen, um mir selbst ein Bild von dieser neuen Mobilitätsart zu machen :)
Ich versuch auch während dieser Zeit komplett auf meinen diesel zu verzichten.

Wer weiß, vielleicht such ich mir nach der Mietlaufzeit einen Gebrauchten ;)
PSchmid
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Beitragvon Spüli » Sa 28. Nov 2015, 09:22

Zukunft-Elektroauto hat geschrieben:
Sehr schönes Auto, aber warum nur für 10 Monate?

Weil solche Autos dann prima als Jahreswagen an die Händler verteilt werden.

Bei vielen Marken gibt es solche Miet- oder Leasingprogramme mit 6-10 Monaten Laufzeit. Dabei ist die Auswahl der Modelle und Sonderausstattung aber meist etwas begrenzt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2539
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dramatick und 11 Gäste