Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo an euch i3 Besitzer,

erst mal möchte ich mich bei euch bedanken. Dank eurer Erfahrungen und Threads konnte ich mich vor Abholung meines i3 super vorbereiten.

Gestern wars dann so weit. Ich durfte meinen i3, den ich für die nächsten zehn Monate fahren darf, abholen. Nun, einen Tag später brauch ich schon die erste Hilfe bei ein paar Fragen:

1. Ich kann den Menüpunkt Einstellungen => Laden nicht finden
(Die Bilder 1 und 2 zeigen die Punkte, die bei unter Einstellungen aufgelistet sind) Anhand meiner Beobachtungen am Haus Stromzähler ist definitiv die Einstellung "gering"(6A) aktiv. Nur kann ich die nicht finden.

2. Der Startbildschirm in meinem Navi Professionell zeigt einen eigenartigen Menüpunkt, ohne Text an (Bild 3)

Ich befürchte fast, da stimmt was mit der Software nicht.

Gruß Patrick
1.jpg
1
2.jpg
2
3.jpg
3
Anzeige

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Da fehlt tatsächlich der Menüpunkt "Laden"...seltsam! Vielleicht wurde der bewusst unterdrückt, um eine schnelles Laden an Haushaltssteckdosen und damit eine Überhitzung zu verunmöglichen. Wobei 6 A schon sehr langsam sind. In der Schweiz sind 8 A für den Ziegel übrigens das Maximum. Frag mal bei deinem i3-Verleiher nach.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Fehlt da nicht das Menu e-drive?
Auf jeden Fall passt da was nicht. Vielleicht ist auch morgen früh wieder alles da?!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

USER_AVATAR
read
Drück mal den IDrive Optionen Knopf (der unten rechts am iDrive Controller) - wenn da was mit aktualisieren kommt auswählen und man eine weile Warten (sorry kann es aus dem Kopf nicht genauer beschreiben). Wenn das nicht hilft braucht es wohl ein SW update.
Wie bist Du denn zu dem Wagen gekommen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

dudeliö
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:17
read
Da ist die Car Sharing Software drauf. Das kann nur die Werkstatt durch flashen ändern.
Durch warten, rumklicken, Updates aus dem Menü, Anrufe bei der Hotline etc. kann das nicht geändert werden.
Dir fehlen die Ladeeinstellungen, Abfahrtszeit, (glaube auch Rex SoC Hold) und wie du richtig erkannt hast, ist 6A eingestellt.
Dafür hast du auf der Ebene des Hauptmenüs einen leeren Menüeintrag, den die anderen nicht haben ...

Mich würde auch interessieren wie du an das Fahrzeug gekommen bist. Das Fahrzeug ist zumindest was die Software angeht für z.B. DriveNow bestimmt bzw. vorbereitet.

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ok, jetzt versteh ich einiges. Das ist sicher eine spezielle Car Sharing Software. Z.b. funktioniert auch die Connected Drive Anmeldung nicht.

Das werd ich am Montag klären.

Das ist übrigens ein BMW Mitarbeiter Mietprogram.
Aber auch hier muss ich für Sonderausstattung (wie AC schnellladen ect.) monatlich Aufpreis zahlen.

Das eDrive Menü ist übrigens schon da. Da hätt ich aber drei Bilder vom Einstellungs Menü machen müssen ;)

Schon mal danke

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Eine kurze Rückmeldung zu meinem Werkstattbesuch.
Danke nochmal mit dem Tipp der “Carsharing SW“. Ich denke das hat zur schnellen Ursachenfindung beigetragen.

Die Werkstatt hat nun die Sonderausstellung “Carsharing Vorbereitung“ herausprogrammiert, und siehe da:

- Laden Menü ist sichtbar
- Connected Drive Anmeldung funktioniert
- Navi Display lässt sich jetzt ausschalten
- Das versteckte Menü neben dem Hauptmenü ist verschwunden
- Das Radio schaltet beim Verschliessen jetzt sofort ab, hat vorher ewig gedauert

Übrigens wurde mir mitgeteilt, dass demnächst eine neue Software Version verfügbar sein wird.
Genaues dazu konnte man mir aber noch nicht nennen.

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

Zukunft-Elektroauto
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr schönes Auto, aber warum nur für 10 Monate?

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zukunft-Elektroauto hat geschrieben:...aber warum nur für 10 Monate?
Ich denke 10 Monate reichen, um mir selbst ein Bild von dieser neuen Mobilitätsart zu machen :)
Ich versuch auch während dieser Zeit komplett auf meinen diesel zu verzichten.

Wer weiß, vielleicht such ich mir nach der Mietlaufzeit einen Gebrauchten ;)

Re: Fragen nach dem ersten Tag mit dem i3

USER_AVATAR
read
Zukunft-Elektroauto hat geschrieben:Sehr schönes Auto, aber warum nur für 10 Monate?
Weil solche Autos dann prima als Jahreswagen an die Händler verteilt werden.

Bei vielen Marken gibt es solche Miet- oder Leasingprogramme mit 6-10 Monaten Laufzeit. Dabei ist die Auswahl der Modelle und Sonderausstattung aber meist etwas begrenzt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag