FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben: Und warum, verdammt noch mal, hat die kein Ladekabel dabei? Oder liegt das beim i3 irgendwo versteckt?
Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn's mit dem laden nicht klappt....
Das Ladekabel Typ2<->Typ2 ist keine Serienausstattung bei BMW - nur ein Notladekabel Schuko<->Typ 2. Entspreched hat die Dame wohl keines dabei.

Ohne Typ 2<->Typ 2 Verbindungskabel kann man ja praktisch an keiner öffentlichen Ladestation in D laden - insofern ein sinnfreier Testbericht.

Die wesentliche Schwäche des i3 für die Langstrecke wird aber schon aufgezeigt - nämlich der kleine Tank des REX ;-).
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

rolandk
read
beemercroft hat geschrieben:Die wesentliche Schwäche des i3 für die Langstrecke wird aber schon aufgezeigt - nämlich der kleine Tank des REX ;-).
Gäbe es ausreichend viele CCS-Schnelllader (also > 35kW) wäre der i3 durchaus Langstreckentauglich, das sogar ohne REX. BMW und VW haben es bisher immer noch nicht kapiert, das sie gegenüber Tesla einen enormen Vorteil haben, den sie nicht nutzen: Ihr Vertriebsnetz.

Man stelle sich vor an jedem 2. Vertriebspunkt gäbe es o.g. Schnelllademöglichkeit, und zwar unabhängig vom Hersteller und ohne Abrechnungssystem.

Aber auch das ist wieder mal ein Zeichen dafür, das man das E-Fahrzeug gar nicht will. Und der i3 im speziellen soll ja laut BMW nur für den Stadtverkehr genutzt werden. Schade, was da für Potential nicht genutzt wird.

Wichtiger ist es Forschungen über ein Abrechnungssystem für Ladesäulen zu betreiben. So ein Schwachsinn. Ein Abrechnungsystem für Kleinbeträge.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Da fällt mir nichts mehr ein...

Punkt 1: Wie kann man einer Redaktion ein E-Auto ohne Ladekabel für einen Test zur Verfügung stellen?
Punkt 2: Warum lässt man jemanden, der nicht einmal die mindesten Grundkenntnisse hat einen solchen Test absolvieren?

Diesen Müll lesen dann wieder unzählige Personen, die interessiert wären, aber noch vollkommen uninformiert sind und bekommen ab der ersten Minute ein falsches Bild vom kompletten Konzept de E-Mobilität.
Zum Thema Typ 2 Ladekabel beim i3: Grundsätzlich ist das Kabel nicht dabei, ABER: Wenn der Händler nicht einmal bereit ist, dieses Ladekabel als kostenlose Dreingabe mitzuliefern, dann fährt man zum nächsten.
Hätte ich auf nette Nachfrage bei 2 von 2 Händlern bekommen. Natürlich brauchte ich nur einen i3, daher habe ich dann dort zugeschlagen, wo ich mich wohler gefühlt habe :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Hasi16
read
Der Artikel ist ne Frechheit und entspricht nicht der Realität. Die kann man hier besser nachlesen.

Vielleicht ne Maßnahme?
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 11285.html

Viele Grüße
Hasi16

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
naja wenn Du jemanden x-Beliebigen in ein eCar setzt und die Technik nicht erklärst passiert genau das was im Artkel geschrieben wird. Eher noch schlimmer, da man sich rein auf die Ladesäulen im Navi verlassen muss.
Allerdings ist es auch grobfahrlässig so jemanden ohne Typ2 Ladekabel und Einweisung loszuschicken.
Das Tagesfazit klingt nat. arg negativ aber mal ehrlich jeder der Punkte ist mir hier und dort auch schon sauer aufgestoßen
Acht Stunden für 350 Kilometer? Elektrofahrzeuge sind als Stadt- und Pendlerautos nicht unbedingt reisetauglich. Der Range Extender ist das Stützrad der Elektromobilität – auf die Stromversorger ist kein Verlass. Das Ladesäulen-Netz gleicht eher einer Wüste und macht E-Autofahren zur Tortur. Auch die Smartphone-Apps sind nicht immer zuverlässig: Sie brauchen ein starkes Netzt, lenken vom Fahren ab und ziehen Unmengen an Handyakku.
- 8 Stunden mit REX ist nat. dem Unwissen geschuldet und teils durch Rasen und langen Ladezeiten provoziert
- Auf Stromversorger ist kein Verlass - stimmt immer mal wieder - bei EnBW bin ich auch schon verlassen worden
- Ladenetz ist teilweise ja auch wirklich Lückenhaft
- Smartphone apps ziehen durchaus gewaltig Energie, aber das hat eigentlich nix mit dem Auto zu tun. Warum die Dame nicht auch das i3 Ladestationsnavi nutzt erschließt sich mir nicht. Evtl. sind die Ladestationen gar nicht eingeblendet - wieder Unwissenheit (wie bei einem Normalbürger der mal kurz das Auto leiht)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Ohne Typ2 Ladekabel auf Langstreckentest zu gehen ist doch einfach Blödsinn. Das zeugt auch davon, das man sich vor der Aktion in keinster Weise mit der Funktonsweise dieses Fahrzeugs auseinandergesetzt hat.
Wenn man das nun beruflich tut als Autor, dann hat man hier einfach schlecht gearbeitet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
read
@Tho: vollkommen korrekt, für einen bewusst angesetzten Langstreckentest sieht das schwer nach Lobbyarbeit aus. Auf der anderen Seite warum packt BMW das verfluchte Kabel nicht einfach jedem Auto bei. Das hat mich auch genervt. Sollen die meinetwegen das Gesamtpreis um 150€ erhöhen.

Würde ich allerding meinem Nachbarn mit meinem i3 einfach mal so nach München schicken (von Stuttgart) würde der vermutlich liegen bleiben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Die hat kein Kabel dabei damit FOCUS schreiben kann: Laden war nicht möglich usw
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beim Verbrenner ohne Zentralverriegelung gibt's nach meiner Erinnerung einen Extra-Schlüssel für den Tankdeckel. Ob sie den auch zuhause lässt, wenn sie auf Deutschlandfahrt geht um dann einen Artikel über das Problem zu schreiben, wie man das Benzin/Diesel in den Tank bekommt.... Nunja - Focus-Leser haben nichts anderes verdient :evil:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: FOCUS Online: Mit dem i3 durch Deutschland

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:Das Ladekabel Typ2<->Typ2 ist keine Serienausstattung bei BMW - nur ein Notladekabel Schuko<->Typ 2. Entspreched hat die Dame wohl keines dabei.
CCS ist ja auch nicht Serie, komisch, dass das Auto das hat :twisted:

So ganz unrealistisch finde ich den Bericht übrigens gar nicht. Ständig nach Strom fragen zu müssen in Hotels oder bei anderen Gelegenheiten ist (oder war) für viele auch Realität. Flächendeckend Schnellader gibt's noch nicht. Und wenn man sich vom Verbrenner verabschieden möchte, ist ein REX eben keine Lösung (auch mit größerem Tank nicht!). Da helfen nur mehr Ladesäulen, das passende Ladekabel muss natürlich in's Auto, und größere Akkus oder viel Geld für einen Model S.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag