Fahren auf Schnee mit Rekuperation

Fahren auf Schnee mit Rekuperation

MarkusZ1
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 00:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich fahre gerade den ersten Winter mit einem i3 (Bridgestone Reifen).
Leider finde ich das Fahren auf vereister Fahrbahn/Schneedecke mit Rekuperation alles andere als spassig.
Heute morgen bin ich einen Berg hinunter, beidseitig geparkte Autos. Geht man kurz vom Gas, steht der Wagen plötzlich quer da sofort gebremst bzw. rekuperiert wird.
Ich konnte nur durch einen kurzen beherzten Tritt aufs Gaspedal den Einschlag mit dem Heck in parkende Autos verhindern.
Anschliessend habe ich auf "N" geschaltet und bin dann den Berg normal bremsend hinuntergerollt.

Wie ist eure Erfahrung?
Kann man das Rekuperieren wie beim eGolf deaktivieren?
BMW i3 60Ah REX 6/2016 - Software I001-16-07-506 - Elektrisch 125kW // BMW Z1 6 Zyl. Benzin 125kW
Anzeige

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Stärke der Rekuperation kann beim i3 nicht manuell reguliert werden, lediglich mit dem Strompedal. Ich fahre nun im zweiten Jahr meinen i3 im bayerischen Winter, konnte aber das von dir beschriebene Verhalten nicht beobachten. Nicht vollständig vom Strompedal gehen, sondern sachte.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

novalek
read
Die Rekuperation setzt erst ab 20km/h ein, so das Betriebshandbuch. Würde also in dieser Grenzsituation mich dran halten, zumal bei vollständiger Eisplatte die Stabilisierungssysteme kaum eine Möglichkeit haben.
Würde ohnehin einseitig auf Tiefschnee oder Asphalt fahren, damit ESP arbeitet und die ECO Pro+-Kennlinie fahren.
Ob ich selber im Moment des streßreichen Problems so reagieren könnte, wer weiß.

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

USER_AVATAR
read
Normalerweise passt sich die Rekuperation den unterschiedlichen Straßenverhältnissen an. Aber bei Eis kommt das System an seine Grenzen. Da heißt es in der Tat möglichst sanft mit dem Fahrpedal umgehen.

Wenn es mal wieder extreme Straßenverhältnisse hat versuche ich immer - ohne den Verkehr zu gefährden - eine Vollbremsung bzw. kurz voll auf das Fahrpedal zu treten um die Reaktion des Wagens zu testen.

Heckantrieb ist an den 10 bis 15 Tagen im Winter mit Extremwetter für mein Empfinden immer beschi**en. Mir wäre da Vorderradantrieb bzw. Allrad deutlich lieber.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

USER_AVATAR
read
Habe eine steile TG Abfahrt ohne Dach. Bei Neuschnee ist die teilweise so glatt, dass ich warten muss bis das Tor ganz offen ist um in der Garage bremsen zu können. Auf der Schräge komme ich nicht mehr zum Stehen. Gehe ich da nur vom Gaspedal geht die Rekuperation sofort auf Null und es besteht keine Neigung des Fahrzeugs hier auszubrechen. Eis kann noch mal eine andere Geschichte sein, aber da gibt es vermutlich nur die eine Lösung: angepasste Geschwindigkeit.
Ich finde die Regelung im i3 extrem schnell und feinfühlig.

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte eine ähnliche Situation.

Plötzlicher starker Schneefall. —6° C und bergab. Straßen Blitzeis. Alle anderen Autos sind mehr oder weniger rutschfrei gefahren. Ich bin so durch die Gegend geschlendert, dass ich das Auto gar nicht mehr kontrollieren konnte. Wenn es steil bergab geht, ist die Rekuperation nicht so stark und das Auto befindet sich in einem Geschwingkeitszone zwischen 25 und 35 km/h. Das ist extrem gefährlich. Wie funktioniert es bei anderen Elektroautos? Ich glaube mit einem Verbrenner mit Schaltung hätte ich bessere Chancen. Ich bin danach nicht mehr weitergefahren, weil es einfach nicht mehr ging.
Dateianhänge
IMG_3130.JPG

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

Helfried
read
footballfever hat geschrieben:Ich bin danach nicht mehr weitergefahren, weil es einfach nicht mehr ging.
Oje... Ist der Wagen denn kaputt gegangen bei dem unsanften Ausrutscher?
Oder bist du wohl einfach nicht mehr aus dem Graben rausgekommen?

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

USER_AVATAR
read
Der Vorteil des Hinterradantriebs beim Beschleunigen ist der Nachteil beim Rekuperieren. Aber der i3 löst das sehr gut indem er die Rekuperation dynamisch wegnimmt um das Ausbrechen des Hecks zu vermeiden. Ich bin bisher nur einmal in eine Situation gekommen, bei der ich das Auto nicht mehr zum Anhalten bringen konnte: durchschnittlich 20% Gefälle und Eis unter einer dünnen Schneedecke. Dazu noch Blumenkübel links und rechts zur Verkehrsberuhigung. Weder durch Rekuperieren noch durch Bremsen wurde ich langsamer, erst als die Steigung nachließ. Das war aber physikalische Limit, dafür kann die Rekuperation nichts.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

novalek
read
Glatteis ist schon übelst.
Für mich -> Übung am/mit Objekt, mal wieder hin zum ADAC-Fahrtraining, kostet zwar und macht das Auto sauig. Müßte nur gucken ob Hannover oder Weimar-Nora ne gute Lade-Infra am Platz hat.

Re: Fahren auf Schnee mit Rekuperation

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
footballfever hat geschrieben:Ich hatte eine ähnliche Situation.
Puh, das Bild sieht nicht gut aus. War das ein bewusstes Fahrmanöver?

Ich kann das nicht nachvollziehen, obwohl schon zig Kilometer im Schnee(matsch) gefahren bin inkl. Zirler Berg mit Sommerreifen und plötzlichem Schneefall im Mai 2017. Der i3 hat sich souverän fahren und lenken lassen. Ich mische bei solchen Strecken Segeln und minimale Rekuperation bzw gerade soviel Rekuperation, dass der Wagen nicht schneller wird bzw. sehr langsam verzögert. Es handelt sich dabei gefühlt um wenige Milimeter DIstanz am Strompedal.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag