Fahrcomfort Winter

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und wer doch ein bisschen schwitzen möchte in meiner Signatur gibt es ein Schnee Video ;)
Und hier ein ernst gemeintes: https://youtu.be/Gqe27KU2_7A
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich lass mir jetzt mal die Winterrreifen dran machen, Schnee ist wieder weg, nur nachts ein bisschen Frost. Bin gespannt :D
BMW 330e :)

Re: Fahrcomfort Winter

Helfried
read
Wie ist das eigentlich, wenn das ESP aktiv werden muss? Wird das Schleudern mit der mechanischen Bremse plus ABS ausgeregelt und gleichzeitig die Rekuperation stufenlos reduziert?

Re: Fahrcomfort Winter

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Darum meine Frage an euch: wird das mit den Winterreifen _signifikant_ besser? Hab mir letzte Woche für diesen Mittwoch ausgemacht, also bis dahin noch eine Menge Spaß :mrgreen: und danach?
Um noch mal auf den Threadbeginn zurückzukommen ;-) Ja, mit Winterreifen wird es signifikant besser, wie du ab morgen dann ja selbst feststellen wirst. Ich wechsle immer selbst, und obwohl es der dritte Winter mit dem i3 ist, war ich wieder sehr erstaunt wie viel mehr Querbeschleunigung die Winterreifen abkönnen. Vielleicht liegt es aber auch an den originalen Leichtlaufsommerreifen, die da eben nicht so viel Grip haben, dafür aber Strom sparen.

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn das ESP aktiv werden muss? Wird das Schleudern mit der mechanischen Bremse plus ABS ausgeregelt und gleichzeitig die Rekuperation stufenlos reduziert?
Versteh grad nicht wie Du die Frage meinst. Der i3 verhält sich (fast) wie jedes andere Auto auf Schnee. Auch das Esp tut ganz normal.
Man kann zwar die Reku für eine Driftinitalisierung verwenden, aber man muss es herausfordern.
Sobald Esp aktiv ist jetzt die Reku und der Tempomat sofort aus. So wie es sein soll.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
DeJay58 hat geschrieben:Man kann zwar die Reku für eine Driftinitalisierung verwenden, aber man muss es herausfordern.
Sobald Esp aktiv ist jetzt die Reku und der Tempomat sofort aus. So wie es sein soll.
Mich würde interessieren wie groß dann noch die Schleppmomente an der HA sind. Beim Arbö in Gleisdorf gibts es ja so ein nettes Hügerl wo man auf einer "0 μ" Rutschbelag (Eissimulation) runterrutscht und es dann am Fuße eine Kurve gibt, die ebenfalls mit mit diesen Rutschbelag ausgestattet ist...

das lustige dran ist, dass beim Verbrenner Hecktriebler rein das Motorschleppmoment ausreicht um den Wagen zum Ausbrechen zu bringen - also da schafft man es gar nicht bis zur Kurve... da is man vorher schon am kämpfen.

Wäre interessant ob der i3 hier Vorteile hätte. Aber wahrscheinlich wird man es gar nicht merken, da das Stabilitätsprogramms hier vorher schon vehement eingreift ...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Gibt kein Schleppmoment.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahrcomfort Winter

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Sobald eine Differenz der Raddrehzahlen auf der HA besteht, wird die Rekuperation auf 0 gestellt.

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Sprich wie auf N - die noch mitlaufende Masse ist dann wohl vernachlässigbar.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Fahrcomfort Winter

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Sobald eine Differenz der Raddrehzahlen auf der HA besteht, wird die Rekuperation auf 0 gestellt.
Genau den Spaß hab ich aber gehabt - Steigung 45°, Rechtskurve ab der Geraden und mit 40kmh im Trmpomaten. Sobald Differenzen auftreten wird als erstes der Tempomat deaktiviert und dann ist erstmal Reku da! Sonst wär mir das Heck ja nicht vorm Ausbrechen gewese. Hab es dann mit lenken und Gas abgefangen, ob jetzt nach den 1-2 Sekunden die Reku weg wär hab ich natürlich nicht abgewartet. Man weiß ja nie und bergauf gehts ja auch....

Heute leider kein Schnee und das Fahrverhalten genau wie mit den Sommergummis. Hab den Winter wohl verscheucht :mrgreen:
BMW 330e :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag