Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon DeJay58 » So 15. Jan 2017, 23:18

Was meint ihr? Wenn man so verschränkt steht, dass ein Hinterrad in der Luft ist (oder eines auf einer Eisplatte steht das andere auf Asphalt) geht dann beim i3 was vorwärts?
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4211
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon endurance » So 15. Jan 2017, 23:28

Du hast doch bestimmt schon ein Video in petto.. ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon DeJay58 » Mo 16. Jan 2017, 00:54

Nein. Keines vorhanden - leider. Sonst hätte ich es schon gepostet ;)
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4211
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon Algo » Mo 16. Jan 2017, 06:55

Hab ich noch nicht ausprobiert aber warum sollte es nicht?

Der Elektromotor treibt doch beide Hinterräder an und die ASR (Antischlupfregelung) sollte ja ein durchdrehendes Rad kompensieren bzw einbremsen damit es nicht durchdreht.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 20:28

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon systematic » Mo 16. Jan 2017, 09:16

Citroen DS kann es :D
BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Schnelllader
https://twitter.com/i3fahrer
systematic
 
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Jan 2017, 16:28

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon MineCooky » Mo 16. Jan 2017, 09:21

systematic hat geschrieben:
Citroen DS kann es :D


Der VW Corrado VR6 konnte das auch, hatte eine Differentialsperre die er irgendwie selbst aktiviert hatte, wenn es erforderlich war. ;)

Aber um mal auf den BMW zurück zu kommen, kann er denn zB die Bremsen einzeln ansteuern? Dann würde es ja reichen, er könnte das Rad, das durch dreht, fest halten das das andere fahren kann. Kann er das? Was macht denn ein Auto, wenn das schleuderzeichen an geht um es wieder in den Griff zu bekommen?
Früher 451er ED (Schnarchlader, >166.666km), nun ein 453er ED(EQ) mit 22kW-Lader.
Electrify-BW e.V. Mitglied

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:11
Wohnort: Pforzheimer Raum

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon Tho » Mo 16. Jan 2017, 09:40

Bei den Fronttrieblern als elektronische Differentialsperre bezeichnet.
Einzeln Bremsen hinten muss gehen, so arbeitet das ESP. (DSC...)
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6829
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon trilobyte » Mo 16. Jan 2017, 21:54

ich glaube das funktioniert. ich war die letzten tage ziemlich viel im schnee unterwegs. da hört bekommt man die eingriffe gut mit wenn es richtig rutschig wird.

ich hatte heute abend mühe mich aus einem parkplatz zu befreien. der PP war nicht geräumt und ich bin in ca 15cm hoch schnee und matsch reingefahren und musste später vorwärts bergauf raus da hinter mir jemand parkiert hatte. das ging seine zeit, aber der kleine hat sich tapfer rausgearbeitet. da waren die bremseingriffe, bzw die abwechslend durchdrehenden räder deutlich zu hören.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 283
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Fährt der i3 mit einem Hinterrad in der Luft?

Beitragvon Skifahrer » Di 17. Jan 2017, 15:12

ASC+T (Bestandteil des DSC) kann gezielt einzelne Räder einbremsen. Beim i3 oder s-Drive BMW zur Schlupfsache natürlich nur an der HA bzw. bei den Fronttrieblern an der VA.

ESP (auch bestandteil des DSC) macht dies z.B. u.a beim Bremsen in der Kurve

x-Drive arbeitet ja auch nur mit dem Verteilergetriebe, also entweder 100 Pro Kraft auf HA oder 50/50 (Extremfall Eisplatte dann 100 auf der VA) kann dann aber mit gezielten Bremeingriffen auch einzelne Räder einbremsen

;)

Also ist meine Antwort, ja, macht er.
Benutzeravatar
Skifahrer
 
Beiträge: 64
Registriert: So 18. Dez 2016, 14:17
Wohnort: Monaco di Baviera

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MikeX1969 und 4 Gäste