Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Die Bremsleuchten sind nicht zeitgesteuert. Es gibt einen Beschleunigungssensor, der die negative Beschleunigung, sprich Bremsen, misst.
Irgendwann am Anfang meiner i3 Zeit habe ich auch mal den Schwellenwert gelesen. Auf jeden Fall gehen die Bremslichter an, wenn der Laufbalken im Display das zweite Feld links von der Mitte verlässt. Regelt man die Rekuperation derart, das der Balken auf dem zweiten Feld bleibt, leuchtet kein Bremslicht. Auch über längere Strecken.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
EMOTION hat geschrieben:Die Bremsleuchten sind nicht zeitgesteuert. Es gibt einen Beschleunigungssensor, der die negative Beschleunigung, sprich Bremsen, misst.
Irgendwann am Anfang meiner i3 Zeit habe ich auch mal den Schwellenwert gelesen. Auf jeden Fall gehen die Bremslichter an, wenn der Laufbalken im Display das zweite Feld links von der Mitte verlässt. Regelt man die Rekuperation derart, das der Balken auf dem zweiten Feld bleibt, leuchtet kein Bremslicht. Auch über längere Strecken.
korrekt, das wollte ich auch gerade betonen - man kann auch rekuperieren, ohne dass das bremslicht angeht. man darf eben nur das zweite "Charge Feld" nicht verlassen...ab dem dritten leuchten dann die Bremslichter, da hier die Verzögerung dann >XX m/s² ist (XX da ich den Schwellwert nicht kenne).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

Autokönig
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 13. Okt 2017, 11:09
read
Erst einmal es tut mir leid um dein schönes Auto!! Sieht nicht so gut aus auf dem Foto!!

Ist dein Auto wie "Versprochen" heute wieder fahrbar und fertig?
Oder dauerte es doch etwas länger den Schaden zu beheben?
Hab dieses Jahr nun auch umgestellt auf Elektroauto. Mich von meinem Audi R8 schweren herzen getrennt bereue es aber bis heute NICHT! War eine meiner besten Entscheidungen. Würde meinen Weggefährten um nichts in der Welt wieder hergeben. Alleine das Parkplatz suchen... so viel besser geworden! Wenn ich dann etwas melancholisch werde.. miete ich mir einfach für einen Tag ;) einen Audi.
Aber zurück zu deinem Unfall habe meinen im Frühjahr gekauft und gleich in der Einfahrt die Tür verkratzt :?
Leider total selbstverschuldet. Hab mich aber sehr geärgert. :roll:

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

USER_AVATAR
read
Puh, dass nenne ich mal einen Einstand. Thread nicht lesen und dann auch noch Werbung. Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung zu E, wenn es denn wahr ist.

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

USER_AVATAR
read
EMOTION hat geschrieben:Die Bremsleuchten sind nicht zeitgesteuert. Es gibt einen Beschleunigungssensor, der die negative Beschleunigung, sprich Bremsen, misst. Regelt man die Rekuperation derart, das der Balken auf dem zweiten Feld bleibt, leuchtet kein Bremslicht. Auch über längere Strecken.
Interessant. Heißt das, dass auf einer Gefällstrecke bei starkem Gefälle die Bremslichter nicht leuchten, wenn die Geschwindigkeit konstant gehalten wird, auch wenn die mechanischen Bremsen benutzt werden müssen?

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Sie sollten aus bleiben. Es ist ja eine Lichtanlage zum Anzeigen von Verzögerung und nicht um dem Hintermann zu sagen, dass man mit konstanter Geschwindigkeit weiter fährt.

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

Helfried
read
Hmm, die wenigsten Autos haben diese Intelligenz. Kann gerade der BMW das wirklich, dass das Bremslicht ausgeht bergab, wenn man konstant schnell, aber bremsend fährt?

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Sollte jedes Fahrzeug können welches einen mitbremsenden Tempomat hat und das sind mitlerweile doch schon einige.

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Prinzip ist ja klar, es soll kein Bremslicht angehen, wenn die Verzögerung unterhalb eines gewissen Wertes ist (vergleichbar Motorbremse Verbrenner). Aber nochmal: Auch wenn die Rekuperation stark genug ist gibt es eine zeitliche Verzögerung bis das Bremslicht angeht. Ebenso in der anderen Richtung. Verkürzt ausgedrückt: Das Bremslicht leuchtet noch, wenn der I3 schon wieder schneller wird. Probierts aus :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Erst eine Woche alt - grosser Schaden am Heck

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Das ist eine List um den Hintermann zu täuschen und eine noch stärkere Beschleunigung vorzutäuschen. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag