Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

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Nachdem der i3 Akku auf standardisierten Modulen besteht, die wiederum auf Standard BEV2 Zellen basieren wird es da nicht so schnell ein Problem geben. Und da die Module im gleichen Formfaktor auch im Scooter (der Motorroller) und im i8 verbaut wurden (und ja wohl auch im Streetscooter der Post) sollte es ziemlich viele Module auf dem Markt geben (ich schätze mal am Ende des Produktzyklus wurden über eine Million hergestellt (wenn auch unterschidlicher Bauart).
BMW geht ja zudem davon aus, das die Akkus das Auto überleben. Also wird es dann auch bei Bedarf gebrauchte Akkupakete geben. Nachdem BMW recht viel Aufwand für die Oldtimer betreibt, muss man sich gerade bei da vermutlich wenig Sorgen machen, dass man im Regen stehen gelassen wird. Bei Renault würde ich mir da schon eher sorgen machen, aber da werden gute Werkstätten auch die Zellen tauschen können...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
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Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

E-Mobil-Foo
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Produktionsende sehe ich derzeit nicht, ein übliches Fahrzeug lebt bei mir 7 Jahre. Die Brücke bildet die BMW-5-Jahres-Garantie-Option, die ohnehin jegliche Diskussion mit der Werkstatt bei den teuren Komponenten überflüssig macht. ... und wer in diesem Horizont bei der rasanten BeV-Evolution dann noch einen x-beliebigen BeV der 2018er Jahre fahren?
iX3

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

87manu
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12 Jahre nach „End of Production“ gibt BMW im übrigen auf Ersatzteile die zum Betrieb benötigt werden.

Aussage Teile Dienst.

Heißt Start 2013 - Ende 2020
Angenommen 7 Jahre wie üblich bei BMW.
Dann dürfen die Module bis 2032 verfügbar sein.

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

motion
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one-ge hat geschrieben:Ein grosses Problem wird hingegen die Konnektivität sein; BMW wird die heutige (vom i3 genutzte) ConnectedDrive Infrastruktur (sowohl im Auto, der Cloud und auch auf den Mobilgeräten) nicht länger als nötig betreiben. Die 3G Module des Vor-Facelifts sind ja bereits heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit...
Apple wird CarPlay nicht sterben lassen, demnächst kommen mehrere Applikationen, insbesondere bei Navigation.

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

ngier
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Das hört sich ja schon mal gut an.

Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, dass es beim i3 anders laufen könnte, als sonst.
Kürzer als 7 Jahre wäre eigentlich fasst unlogisch. Dagegen gebe es einige Argumente.

Länger als 7 Jahre wäre denkbar. Oder? (ein einzigartiges Modell darf doch aus dem Rahmen springen)

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

smartyy86
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87manu hat geschrieben:12 Jahre nach „End of Production“ gibt BMW im übrigen auf Ersatzteile die zum Betrieb benötigt werden.

Aussage Teile Dienst.

Heißt Start 2013 - Ende 2020
Angenommen 7 Jahre wie üblich bei BMW.
Dann dürfen die Module bis 2032 verfügbar sein.
https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic ... index.html
weit darüber hinaus bei BMW und Daimler möglich. Auch teile von Zeiten wo ein Baukastensystem noch nicht existiert war. BMW kauft teilweiße Spritzgussformen oder Blechwerkzeuge von Zulieferern auf und fertigt nach. Hat seinen preis, den findet man natürlich auch in den Bauteilen wieder, aber hierum würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.
Nebenbei sollte man bedenken: BMW i3 = 1. BEV von BMW, 1. Carbonkarrosserie von BMW, Nachhaltigstes KFZ der Welt. am ruf hängt genug dran, dass sie das auto weiter Supporten.
87manu hat geschrieben:Wie sieht das mit den Baureihen E6x aus? Sind dort die Dienste einfach eingestellt worden?
Bei unserem Flotten e65-750i BJ 2006 geht selbst das VI+, der Vorgänger vom RTTI via connected Drive noch, welches Verkehrsinformationen via SMS empfängt und verarbeitet.

Die wägen sind BMWs, und keine Teslas.

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

Isomeer
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motion hat geschrieben:
one-ge hat geschrieben:Ein grosses Problem wird hingegen die Konnektivität sein; BMW wird die heutige (vom i3 genutzte) ConnectedDrive Infrastruktur (sowohl im Auto, der Cloud und auch auf den Mobilgeräten) nicht länger als nötig betreiben. Die 3G Module des Vor-Facelifts sind ja bereits heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit...
Apple wird CarPlay nicht sterben lassen, demnächst kommen mehrere Applikationen, insbesondere bei Navigation.
Wir reden hier über zwei verschiedene Dinge.
1. Connectivity des Fahrzeugs zum Rest der Welt
2. Connectivity des Fahrzeug zu user-Smartphones etc

Wenn 1. technisch nicht mehr besteht oder keine updates erfährt (wie zB bei der letzten Smart-Baureihe 451) dann nutzt 2. allerdings auch nicht mehr viel ;)

Re: Ersatzteilproduktion nach Produkt ende

ngier
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smartyy86 hat geschrieben: Nebenbei sollte man bedenken: BMW i3 = 1. BEV von BMW, 1. Carbonkarrosserie von BMW, Nachhaltigstes KFZ der Welt. am ruf hängt genug dran, dass sie das auto weiter Supporten.
Scheint plausibel zu sein.
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