Erfahrungsbericht: 358km Pendeln mit dem i3

Erfahrungsbericht: 358km Pendeln mit dem i3

USER_AVATAR
read
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum immer mehr Interessierte gibt, die überlegen, sich ein Elektroauto zum Pendeln über eher längere Strecken anzuschaffen. Meistens ist dann die Frage: "Schaffe ich meine Pendlerstrecke unter allen möglichen Bedingungen hin und zurück."

So etwas lässt sich ja leider nicht allgemein beantworten. Daher ist mein Ansatz - in der Hoffnung dass es vielleicht irgendjemandem nützt - einfach mal meine persönliche Erfahrung kundzutun.

Ich bin selbstständig, wohne in Bonn, und habe einen Kunden in Frankfurt am Main, den ich durchschnittlich zweimal die Woche besuche und dann dort vor Ort ca. 7 Stunden arbeite. Mein Auto ist ein i3 94Ah ohne REX, EZ 10/2016.
Meistens fahre ich diese Strecke mit dem ICE, da haben wir ja seit einiger Zeit eine Schnellfahrstrecke, und die Zugfahrt an sich dauert auch nur 1:10min, wenn alles glatt läuft. Von Tür zu Tür muss ich aber auch mit dem schnellen ICE ca. 2h rechnen. Nicht nur deshalb, sondern auch aus Spaß, weil es billiger ist, und wenn die DB mal wieder nicht funktioniert, fahre ich jedoch ab- und zu mit dem i3. Das sind dann 179km eine Strecke. Inzwischen habe ich so ziemlich alle Wetterverhältnisse durch, die man sich vorstellen kann.

Um es gleich zu sagen: Ich schaffe die 179km nicht unter ALLEN Bedingungen ohne Zwischenladung. Jedoch wäre es theoretisch immer möglich, so zu fahren, dass man ohne Zwischenladung durchkommt. Wenn einen aber der Gasfuß juckt und man es im Winter richtig schön gemütlich warm haben will, muss man eine 5-10min Pause auf einer Raststätte einplanen. Bei über 10 Grad und trockener Fahrbahn kann ich auch durchgehend 130 fahren, teilweise auch schneller, und es reicht durch.