Einbau Dashcam

Einbau Dashcam

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Für den Leasing I3 suche ich eine Lösung für den Einbau einer Dashcam:
- Kamera vorne/hinten
- am Leasing Ende wieder rückbaubar
- Kamera soll insbesondere Parkrempler aufzeichnen (immer 1000€ Selbstbehalt)

Die Nachfrage beim BMW Händler ergab:
- Einbau Dashcam nicht vorgesehen (Kabelbaum dafür fehlt)
- hohe Kosten für den Einbau, da hier nicht die 12V Buchsen genutzt werden können (kein Dauerstrom, etc)
- zum Schutz der 12 Batterie bei E-Fahrzeugen zusätzliches Steuergerät notwendig, da diese wesentlich kleiner ausgeführt sind als bei Benzinern
- Gesamtpreis war > 1000€

Hat jemand schon eine Dashcam im I3 verbauen lassen? Was hat das gekostet?

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Einbau Dashcam

drilling
read
SWERNER hat geschrieben:- Kamera soll insbesondere Parkrempler aufzeichnen (immer 1000€ Selbstbehalt)
Die dauerhafte Überwachung während des Parkens ist auf jeden Fall illegal und somit würde dir eine Anzeige mit Verweis auf die Aufnahmen deiner Dashcam nichts bringen außer ein Strafverfahren gegen dich.

Eine Dashcam darf in Deutschland höchstens während der Fahrt laufen und auch das ist noch nicht endgültig geklärt.

Re: Einbau Dashcam

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Es soll ja nicht dauerhaft aufgezeichnet werden.

Ich verstehe die (unsichere) Rechtslage so, dass
- zunächst der Betrieb einer Dashcam, die nicht dauerhaft alles speichert erlaubt ist
- die Aufzeichnung von besonderen Ereignissen (Unfall, Alarm, Sachbeschädigung) erlaubt ist (analog zu sonstigen Sicherheitskameras im halböffentlichen Bereich)
- das Auswerten der Aufzeichnung durch den Betreiber der Dashcam (mich) erlaubt ist
- die Weitergabe der Informationen an Sicherheitsbehörden geduldet wird, jedoch das Risiko einer Straftat dabei besteht (Datenschutz)
- die Weitergabe von Gericht erzwungen werden kann (Beweismittel Sicherung) / dies erfolgt möglicherweise durch die Polizei

Ich habe beim Einbau keine Erfahrung - bei einem 40.000€+ Wagen möchte ich keinen Schaden selber verursachen.

Sascha.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 18. Jul 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Einbau Dashcam

drilling
read
SWERNER hat geschrieben:- die Aufzeichnung von besonderen Ereignissen (Unfall, Alarm, Sachbeschädigung) erlaubt ist (analog zu sonstigen Sicherheitskameras im halböffentlichen Bereich)
Sicherheitskameras sind nur auf privaten Grund erlaubt, nicht auf öffentlichen Grund!

Ein Webcam die nur während der Fahrt läuft ist in der Grauzone weil du es damit erklären kannst das du für private Zwecke die Landschaft auf der Strecke filmen möchtest, aber eine Webcam die bei geparktem Auto läuft ist eine Überwachungskamera auf öffentlichen Grund was 100% illegal ist (außer du verwendest sie nur wenn dein Auto auf deinem Grundstück parkt und die Webcam dabei keinen öffentlichen Grund erfaßt), egal ob du die gesamte Aufnahme abspeicherst oder nur bei Bewegungen.

Abgesehen davon kenne ich keine Webcam die nur bei Parkrempler aktiv wird, die meisten Webcams haben einen G-Sensor, der würde bei einem Parkrempler aber nicht auslösen. Siehe dazu:
https://de.dashcam-wiki.info/lexikon/g-sensor/
Zuletzt geändert von drilling am Mi 18. Jul 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einbau Dashcam

Alex.
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 15:53
read
SWERNER hat geschrieben: - hohe Kosten für den Einbau, da hier nicht die 12V Buchsen genutzt werden können (kein Dauerstrom, etc)
- zum Schutz der 12 Batterie bei E-Fahrzeugen zusätzliches Steuergerät notwendig, da diese wesentlich kleiner ausgeführt sind als bei Benzinern
- Gesamtpreis war > 1000€
HIermit geht es:
https://www.amazon.de/REARMASTER-Dashca ... B074YZ1GKL

Re: Einbau Dashcam

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Was hast Du für einen Händler der seine eigenen Produkte nicht kennt ?? :roll:

Auch für den i3 als kompatibel angegeben:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... ye-20.html

https://www.leebmann24.de/bmw-advanced- ... 57032.html
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Einbau Dashcam

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Super Tip - danke.

Ich habe den Händler bei dem ein Reifenwechsel drei Wochen dauert - man zweimal hin muss, weil der falsche Reifen geliefert worden ist und dann noch nicht mal die Reifendruck Kontrolle resettet wird. Namen nenne ich mal besser nicht.

S.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 18. Jul 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Einbau Dashcam

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe vor ein paar Tagen eine Dashcam Anker ROAV eingebaut. Der Einbau war völlig problemlos. Dem Kit lag ein kunststoffwerkzeug bei, mit welchem das Anschlusskabel sehr einfach unter den Plastikverkleidungen verlegt werden kann, ohne diese ausbauen zu müssen. Der Anschluss erfolgt an der 12 V Steckdose, die nicht auf Dauerstrom geschaltet sein darf, was beim i3 funktioniert. Die Kamera schaltet sich ein, sobald an der Steckdose Strom anliegt.

Die Parküberwachung funktioniert über einen in der Kamera eingebauten Akku. Sobald der Erschütterungssensor eine Bewegung feststellt, schaltet die Kamera für 6o sec an.

Es gibt Systeme mit einer zusätzlichen Heckkamera. Da muss aber ordentlicher Aufwand zur Installation betrieben werden. Ich würde eher eine 2. autarke Dashcam hinten verbauen, weil das einfach zu realisieren ist. Preislich dürfte das auch in etwa vergleichbar sein. Hier der Link zu meiner Kamera:

https://www.amazon.de/ROAV-Aufnahmen-We ... cam+c1+pro

Re: Einbau Dashcam

drilling
read
TurboK hat geschrieben:Die Parküberwachung funktioniert über einen in der Kamera eingebauten Akku. Sobald der Erschütterungssensor eine Bewegung feststellt, schaltet die Kamera für 6o sec an.
Hast du das ausprobiert?
Der Erschütterungssensor reagiert bei den Dashcams normalerweise nur bei sehr starken Erschütterungen, also wenn z.B. jemand mit 50 km/h in dein geparktes Auto reinfährt, bei normalen Parkremplern oder Einbruchversuchen wird der nicht aktiv.

Re: Einbau Dashcam

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab ich natürlich probiert. Die Empfindlichkeit des Sensors ist einstellbar. Bei Einstellung "empfindlich" spricht die Kamera bereits beim Öffnen einer Türe an. Ein Anfassen des Autos, das eine ganz leichte Bewegung verursacht, reicht ebenfalls völlig aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag