ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
@Schüddi

Kein weiterer Kommentar hier im Thread mehr von mir zu deinen Beiträgen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schade.
Ich habe dir konkrete Fragen gestellt um sachlich und logisch zu verstehen weshalb es gut sein soll den Mindestabstand zu unterschreiten und das anderen auch noch schmackhaft zu machen. Wenn man hier aber sagt das man mit einer Einführung eines generellen Tempolimits nicht einverstanden ist wird man direkt an den Pranger gestellt und als Raser betitelt.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Ich habe dir konkrete Fragen gestellt um sachlich und logisch zu verstehen weshalb es gut sein soll den Mindestabstand zu unterschreiten und das anderen auch noch schmackhaft zu machen. ...
Unmöglich. :roll: Kannst du lesen ? Nie schrieb ich etwas bisher von "Mindestabständen unterschreiten". Ganz im Gegenteil.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Na dann ist doch alles gut - warum regst du dich dann so auf?
Ich habe nur gesagt das es vermutlich rein physikalisch schwierig sein wird bei 40-45m Abstand noch merklich Windschatten abzubekommen wenn bereits 80-90% nach 10m verpufft sind und das es nicht unwahrscheinlich ist, das ein LKW auch mal eine Vollbremsung macht weil die Unfälle wegen zu geringer Abstand deutlich zunehmen.

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
read
Das Lenken eines Fahrers für eine ganze Kette von LKWs gibt es schon lange. Es heißt hierzulande "Güterzug" und fährt auf Schienen. Da wäre auch noch viel Ausbau- und Organisationsverbesserungspotential.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Es ist eben nicht so wie du schreibst Schüddi, ich kann mir das nur so erklären, weil du praktisch nie Windschaten fährst, hast du auch keine Erfahrungen damit. Ich fahre fast zu 100% mit E-Autos und auch Motorroller Windschatten, kann dabei trotzdem noch einen ordentlichen Abstand einhalten und spare kWhs oder Sprit und vor allem unnötige Schadstoff-Emissionen ein.
Zunächst einmal sind LKW in Deutschland real eher mit 86–87 km/h unterwegs. Folglich beträgt der empfohlene Sicherheitsabstand 43,5 m nach Regel „halber Tacho“ und sogar 48,3 m nach der „2-Sekunden-Regel“, also fast 50 m, also rund einem Stickelabstand. Ein Bußgeld wird ab der Hälfte des halben Tachoabstands fälig, also unter 21,8 m. Unter 1,5 s würde ich nie an den Vordermann heranfahren. Das wären 36,3 m.

In diesem Bereich dürfte die Einsparung durch den Windschatten allenfalls im einstelligen Prozentbereich, eher im Promillebereich liegen. Ein Physiker kann uns das sicher ausrechnen. Dafür würde ich mein Leben nicht riskieren.
Schüddi hat geschrieben:Sei froh das DIR noch nie was passiert ist! Die täglichen Nachtichten sprechen eine andere Sprache und die Horrorbilder kann man auch nicht weg diskutieren. Ich würde behaupten die meisten Auffahrunfälle passieren aufgrund zu niedrigen Abstandes und wenn du bei 80 sagen wir 20m Abstand zum Vordermann hast und dieser auf ein stehendes Hinderniss auffährt möchte ich gerne von dir erklärt haben wie du in dieser halben Sekunde, die dir nach dem Schock bleibt, noch Zeit hast gemütlich in den Rückspiegel zu schauen und eine Ausweichaktion zu überlegen.
Die hat er nicht. Das ist maßlose Selbstüberschätzung. Sein Gedankengang in einer solchen Situation dürfte in etwa so zusammengefasst sein: „Scheiße!“ Bum.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: ECO-Schnäppchen auf der Autobahn :-)

USER_AVATAR
  • iQ3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:53
  • Wohnort: Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Für mich nichts Neues. Allerdings etwa 1970, 2CV 16PS, in Basel hinter einen LKW im Windschatten bis nach Mannheim. Verbrauch ca. 3ltr./100km. Heute würde ich das nicht mehr machen!

gruss norbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag