E-Kennzeichen

E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
Da hier in einem anderen Fred schon etwas über das neue E-Kennzeichen geschrieben wurde, möchte ich hier einen E-Kennzeichen-Fred eröffnen, mit allem was Ihr dazu berichten wollt und könnt wie Verteile, Nachteile, Kosten ...etc.

Ich fange auch gleich mal an:
Mein Kennzeichen besteht aus 5 Buchstaben und 3 Zahlen, somit ist da kein Platz mehr für ein E. Das hieße für mich dann wohl, ein anders Kennzeichen zu beantragen mit entsprechender Eintragung im Brief und einem neuen Schein. oder geht das auch anders?

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: E-Kennzeichen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier findest du alles was du wissen möchtest.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ennzeichen
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
Frag erst einmal einen Schildermacher. Aber es kann schon sein, dass bei der Länge auch die schmalsten Lettern nicht reichen.
Wenn Du umkennzeichnen musst, ist der Aufwand ja leider noch größer wg. Feinstaubplakette (ein Witz, oder?) und ggf. Parkgenehmigng usw..

Im Gegenzug hat man ja wenig bis keine Vorteile von dem E-Kennzeichen. Besonders hier in Berlin, wo man sehr besorgt ist, dass es innere Unruhen und Aufstände geben könnte, wenn E-Autos auch nur kostenlos parken dürften...
Nein, hier darf jeder freie Bürger ganz gerecht mit seinem leisen, sauberen E-Auto in der City parken - oder auch mit seinem 5-Tonner 8-Zylinder Pickup. Hauptsache er hat ne Feinstaubplakette und zahlt dafür 4€ die Stunde. You're welcome!

Zudem ist mein erster Versuch schief gegangen. Falsche telefonische Auskunft von der Zulassungsstelle und zwei Stunden Wartezeit umsonst: Man braucht doch den Fahrzeugbrief und der liegt bei der Leasingbank. Die Hotline war sich dagegen ganz sicher, Zulassung, Schilder, Ausweis und EC-Karte würden reichen. Denkste. Nächster Versuch wohl im Januar.

Re: E-Kennzeichen

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

ich war am Dienstag in der Zulassungsstelle in München und habe das E-Kennzeichen beantragt und bekommen.

1.) Die bisherige Autonummer bleibt erhalten, es kommt nur hinten das E hinzu.

2.) Ich habe ein München Stadt Kennzeichen M XX 0000 das wird dann M XX 0000 E, passt auf das lange Kennzeichen inSchmalschrift.

3.) Man braucht den Kfz-Schein, den Kfz-Brief, das CoC Schreiben des Fahrzeuges und den Personalausweis. es wird ein neuer Kfz-Schein erstellt, der Brief bleibt gleich, weil nach Aussage der Zulassungsstelle das E ein zusatz ist und nicht bestandtein des Kennzeichens.

$.) Man braucht keine neue grüne Feinstaubplakette, siehe Punkt 3.)

6.) Die Kosten waren 11,70 € für die Verwaltung und Plaketten und zwei neue Kennzeichen 32,- €

In München bringt das E-Kennzeichen noch keine Vorteile, das Gesetz ist aber noch sehr neu, und man munkelt ja schon, dass nächste Zeit ein Halteverbot vor Ladesäulen kommen soll mit der Ausnahme für E-Kennzeichen. Im Endeffekt muß es aber jeder für sich selbst abwägen, ob Mittel bis Langfristig das E-Kennzeichen für einen Sinn macht.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue

Re: E-Kennzeichen

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Interesse am E - Kennzeichen hätten wir auch.

Im Internet gibt es eine Adresse , wo man die Zulassung per Email hinschickt und gegen Porto von 4,95 Euro kostenlos Kennzeichen erhält. Har das schon mal jemand gemacht.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: E-Kennzeichen

Spürmeise
read
Obwohl die Fragestellung kaum modellspezifisch sein sollte, wurde ein drittes E-Kennzeichenthema nach dem Thema hier und diverser Themen hierdrin schon in einem anderen Unterforum angefangen.

Das hier dürfte grob der achte Thread dazu sein. Schade, dass im GE-Forum so wenig moderiert wird. In den meisten Threads findet sich alles und nichts.

Re: E-Kennzeichen

Hasi16
read
Highlander_mue hat geschrieben:1.) Die bisherige Autonummer bleibt erhalten, es kommt nur hinten das E hinzu.
Neunstellige Autokennzeichen gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. München, Berlin, Stuttgart und Frankfurt haben da dann einen gewissen Vorteil.

Mein HH - XX 1234 Kennzeichen musste ich abgeben, da HH - XX 1234E nicht möglich war. Dann ist es HH - XX 123E geworden, was auch eine Eintragung/Änderung im Brief notwendig machte.

Interessant: https://www.kennzeichenbox.de/e-kennzeichen-aktion

Viele Grüße
Hasi

Re: E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Im Internet gibt es eine Adresse , wo man die Zulassung per Email hinschickt und gegen Porto von 4,95 Euro kostenlos Kennzeichen erhält. Har das schon mal jemand gemacht.
Yep, ich habe dort bestellt und erhalte heute die Kennzeichen. Lief alles ganz normal ab. Falls die Kennzeichen irgendwie komisch sein sollten, melde ich mich nochmal.

Werde damit die Tage dann zur Zulassung gehen. Die Gebühren dort betragen 27€. Benötigt wird nach Auskunft der Zulassung die Kennzeichen, Schein und Brief sowie Perso.

Die somit knapp über 30€ investiere ich gerne, auch wenn es bis dato keinerlei Vorteile hier im RheinMain Gebiet gibt und der i3 eh als E-Fahrzeug wahrgenommen wird. Aber wer weiß, was noch kommt - und so ein E ist ja auch schön :-)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: E-Kennzeichen

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
BMW EV hat geschrieben:Interesse am E - Kennzeichen hätten wir auch.

Im Internet gibt es eine Adresse , wo man die Zulassung per Email hinschickt und gegen Porto von 4,95 Euro kostenlos Kennzeichen erhält. Har das schon mal jemand gemacht.

Grüße , Frank.
Ja, hat Problemlos funktioniert. Kann man nicht meckern.

Re: E-Kennzeichen

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ja , dann Danke für die Erfahrungen. Dann werde ich morgen auch bestellen.

Viele Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag