Die ab i Welle ebbt ab ?

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon BMWFan » Mi 7. Mai 2014, 20:18

In Deutschland bekommt der i3 keine Unterstützung und die Strompreise sind hoch. In Norwegen und anderen Ländern gibt es dagegen enorme Steuernachlässe, so dass sogar ein Tesla nur soviel kostet wie ein Golf. Deshalb steht er auf Platz 1 der Zulassungen vor dem Golf (!!!). In Kalifornien gibt's 10'000 Dollar.... Da greifen dann viele zu, wie man in Deutschland an der Abwrackprämie gut sehen konnte. In Deutschland wird der i3 nur von wirklich Umweltbewussten gekauft, die dazu nicht gerade arm sein dürfen. Ich denke aber mal, dass es auch in Deutschland eines Tages Unterstützung geben wird. Die Frage ist, wann...
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Anzeige

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon Hasi16 » Mi 7. Mai 2014, 21:17

BMWFan hat geschrieben:
In Deutschland wird der i3 nur von wirklich Umweltbewussten gekauft, die dazu nicht gerade arm sein dürfen.

Also alle, die bisher mit mir eine Probefahrt gemacht haben, fanden den Elektroantrieb und das mühelose kraftvolle Durchziehen cool. Auf die Umwelt hat mich noch niemand angesprochen...
Hasi16
 

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon franmedia » Mi 7. Mai 2014, 21:38

macdiverone hat geschrieben:
Bei 100 am Tag gefertigten eine miese Ausbeute für "D"...

Wie geil ist das denn? Jedenfalls für BMW, die jeden i3 faktisch mehrfach absetzen können, für den Käufer in Deutschland eher weniger. Der hat sich ja einseitig vertraglich gebunden und ist faktisch "angefixt" und wartet geduldig auf Zuteilung wie Weiland in der DDR.

Ich glaub deine Analyse trifft es ganz gut. Ich konnte das selbst mal in den USA geniessen, dass das Wunschauto einfach beim Händler steht und man es fast gleich mitnehmen kann. Deswegen sind die da ja auch vollausgestattet, da man ja nichts mehr ändern kann. Und wenn einem die Farbe nicht gefällt, telefoniert der Händler seine Kollegen in den benachbarten Staaten ab, ob sie mit ihm ne Farbe tauschen wollen, da nicht jeder Händler alle Farben auf Vorrat hat. Ist halt ein anderer Markt da und damit eine andere Erwartungshaltung der Kunden...
Aber hier gibt es ja das Sprichwort: Vorfreude ist die schönste Freude. Ich glaube, das kennen die Amis so nicht. Vielleicht entgeht ihnen da ja auch was ;-)
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon macdiverone » Mi 7. Mai 2014, 22:14

Also, geben ist seliger denn nehmen...

Ein paar Monate meiner Vorfreude würde ich doch glatt spenden. :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Benutzeravatar
macdiverone
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
Wohnort: Rhein-Main

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon BMWFan » Do 8. Mai 2014, 14:59

Ich habe den i3 Mitte letzten Jahres reserviert, und fahre seit Februar. In USA bestand die Möglichkeit dazu nicht, da fährt noch niemand i3. Wir sind demnach nicht so schlecht dran.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon fabbec » Do 8. Mai 2014, 15:51

Korrektur vor paar tagen hat BMW auf fb gepostet das die ersten i3 in den usa ausgeliefert wurden
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

i3 Nr. 1 im April in D !

Beitragvon i_Peter » Fr 9. Mai 2014, 10:03

Neueste April Zulassungszahlen vom KBA belegen, dass der i3 immer noch bei weitem die Zulassungsstatistik anführt mit 274 von insgesamt 599 Elektrofahrzeugen (+25,8 %).

Platz Stück Marke Typ
1. 274 BMW i3
2. 80 Renault Zoe
3. 48 Tesla Model S
4. 46 Nissan Leaf
5. 7 BMW i8
Bleiben 144 Zulassungen für Renault Kangoo und VW e-Up!, e-GOLF sowie andere.
Die 3 genannten werden zusammen mit den jeweiligen Verbrennertypen aufgeführt.
Quelle: KBA Statistik http://bit.ly/1hBO6CA, KBA Monatsreport http://bit.ly/1stxCDP
BMW i3 22kWh i3 best-selling Plug-In in D 2016
193 km = größte bisher erzielte Reichweite (gefahren + angezeigte Restreichweite)
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Benutzeravatar
i_Peter
 
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:08
Wohnort: Tübingen

Re: i3 Nr. 1 im April in D !

Beitragvon Spürmeise » Fr 9. Mai 2014, 10:53

i_Peter hat geschrieben:
Bleiben 144 Zulassungen für Renault Kangoo und VW e-Up!, e-GOLF sowie andere.


Nein, stimmt nicht, wie schon seit vielen Monaten im Fachthread "Zulassungszahlen KBA" dargelegt: zu den 599 Elektroautos zählen keine Plug-In Hybride, also keine i3 mit REX oder i8.

Genauere Elektroauto-Zahlen wird es erst mit der FZ8 geben.
Spürmeise
 

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon JuergenII » Fr 9. Mai 2014, 11:20

Na wenn das so ist, darf man ja zu den i3 Zahlen nochmal 1.096 i3 mit REX dazu addieren. Immerhin soll ja die Bestellquote des i3 REX bei 80% liegen. So betrachtet sehe ich keine rückläufigen Wellen. Im Gegenteil, es geht stetig voran.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1966
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Die ab i Welle ebbt ab ?

Beitragvon Spürmeise » Fr 9. Mai 2014, 12:10

JuergenII hat geschrieben:
Na wenn das so ist, darf man ja zu den i3 Zahlen nochmal 1.096 i3 mit REX dazu addieren. Immerhin soll ja die Bestellquote des i3 REX bei 80% liegen.


Also: in der FZ10 erfasst das KBA die Neuzulassungen Marke+Modell u.a. von i3 und i8 insgesamt.

Vom i3 mit REX und ohne REX gab es im April 274 Neuzulassungen. Sollten tatsächlich 80% davon mit REX sein (im März waren es 30%), gäbe es von BMW im April 55 neuzugelassene Elektroautos und 219 (+7 i8) Plug-In-Hybride.

Die richtigen Zahlen finden sich dann in der FZ8, die in ein paar Tagen oder Stunden erscheint.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Fr 9. Mai 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spürmeise
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Citytea, Schüddi und 20 Gäste