Das ZDF, mein i3 und ich

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

USER_AVATAR
read
Hallo i3_er,

kannst ja mal beim nächsten Drehtermin den Redakteur fragen, ob er mal bei seinem Arbeitgeber nachgefragt hat, wie es dort aussieht, wenn Mitarbeiter dort laden wollen. http://zoepionierin.de/die-phantomsteck ... rchenberg/

Und warum manche dürfen und andere nicht. Mir verrät man es leider nicht :evil:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ZoePionierin,
ich kann Dich "beruhigen", bei andern Firmen ist das nicht anders. Mit genau den gleichen Argumenten, die vermutlich sogar stimmen.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es sogar schon zwei Ladestationen, von denen eine ständig unbenutzt ist. Die Wallboxen dürfen aber nur von Fahrzeugen der Firmenflotte benutzt werden, obwohl mein Arbeitgeber definitiv von der Elektromobilität profitiert.
Von einem Facilitymanger eines anderen großen Unternehmens habe ich gehört, dass es überhaupt kein Problem sei Strom an Kunden zu verschenken, aber die eigenen Mitarbeiter dürfe man aus gesetzlichen Gründen nicht laden lassen.
Ich fürchte hier sind tatsächlich gesetzliche Änderungen notwendig.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

USER_AVATAR
read
Ist ja alles richtig, aber es gab ja ein Angebot, bei dem nicht der Arbeitgeber den Strom verkauft hätte, sondern ein EVU. Damit hätte es keine rechtlichen Probleme gegeben.
Aber
:back to topic:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Hallo i3_er,

kannst ja mal beim nächsten Drehtermin den Redakteur fragen, ob er mal bei seinem Arbeitgeber nachgefragt hat, wie es dort aussieht, wenn Mitarbeiter dort laden wollen. http://zoepionierin.de/die-phantomsteck ... rchenberg/

Und warum manche dürfen und andere nicht. Mir verrät man es leider nicht :evil:

Habe ich bereits getan, auf Grund deines letzten Postings.
Hab natürlich keine Namen genannt *g*

ICH soll eine Antwort bekommen - schauen wir mal :-)

P.S. Ich habe erklärt nicht in den Sender kommen zu können, sollte ich da meinen i3 nicht laden können - Schukostecker reicht ja :x
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zieht sich ganz schön der Filmdreh...
Hoffendlich wir das dann auch vor dem ersten Modellwechsel ausgestrahlt ;)

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

USER_AVATAR
read
RegEnFan hat geschrieben: Von einem Facilitymanger eines anderen großen Unternehmens habe ich gehört, dass es überhaupt kein Problem sei Strom an Kunden zu verschenken, aber die eigenen Mitarbeiter dürfe man aus gesetzlichen Gründen nicht laden lassen.
Das stimmt so aber nicht! Sachzuwendungen - und darunter fällt auch Strom - sind bis 44 Euro / Monat steuerfrei. Geht man also von 25 Cent Stromkosten aus, einem Verbrauch ab Steckdose von rund 17 kWh, dann sind 22 Ladungen bis zu einer Entfernung von 50 Km zum Arbeitsplatz in der Pauschale abgedeckt, sofern natürlich immer mit vollem Akku von zu Hause aus gestartet wurde.
Um das einzuhalten könnte man ja die Zugangskarten bzw. die Ladestation für Mitarbeiter so kodieren, dass sie max. 8kWh pro Ladung/Tag abgibt und dann automatisch abschaltet.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

Spürmeise
read
JuergenII hat geschrieben:
RegEnFan hat geschrieben: Von einem Facilitymanger eines anderen großen Unternehmens habe ich gehört, dass es überhaupt kein Problem sei Strom an Kunden zu verschenken, aber die eigenen Mitarbeiter dürfe man aus gesetzlichen Gründen nicht laden lassen.
Sachzuwendungen - und darunter fällt auch Strom - sind bis 44 Euro / Monat steuerfrei.
Geht es hier um evtl. steuer- und sozialversicherungspflichtige Sachleistungen, oder dass der Arbeitgeber grundsätzlich keinen Strom abgeben darf?

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
JuergenII hat geschrieben:Geht man also von 25 Cent Stromkosten aus, einem Verbrauch ab Steckdose von rund 17 kWh, dann sind 22 Ladungen bis zu einer Entfernung von 50 Km zum Arbeitsplatz in der Pauschale abgedeckt, sofern natürlich immer mit vollem Akku von zu Hause aus gestartet wurde.
Bekomme auch eine Ladestelle in der Firma, wo ich meinen i3 (Lieferung August/September) umsonst tanken kann. Dank eigenem Blockheizkraftwerk sind unsere Stromkosten aber eher im Bereich 5ct :D

Im Dienstwagenvertrag steht zwar etwas von Versteuerung des Geldwerten Vorteils, wird aber laut Personalabteilung wohl doch eher pauschal versteuert, da der Aufwand der Erfassung und Abrechnung dann zu groß wird.

Ciao
Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

USER_AVATAR
read
Kann der Arbeitgeebr nicht einfach für ejderman kostenlos abgeben und wenn da zufällig ein Mitarbeiter läd, kann er doch nix dafür?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das ZDF, mein i3 und ich

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDriver hat geschrieben:Zieht sich ganz schön der Filmdreh...
Hoffendlich wir das dann auch vor dem ersten Modellwechsel ausgestrahlt ;)
Ist ja nicht RTL und ein Tagesdreh der dann zum Skandal ausgeweitet wird UND ich bin auch Mensch mit Familie, Job und nicht Filmdreher
WIR wissen schon was wir tun oder hast DU 3500 km an 3 Tagen verfahren ? WIR sicher nicht und das ist GUT so.

Es dauert, solange wie es dauert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile