DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Fr 18. Sep 2015, 19:35

Ich bin heute früh nicht vorkonditioniert in EP+ ohne Lüftung losgefahren, der Wischer war wegen leichter Nässe auf der Scheibe auf Intervall und ging auch einige Male an. Außentemperatur ca. 10 Grad. Kurz nach dem Start war die Frontscheibe von innen leicht beschlagen. Nach einem Kilometer Fahrt gab es um die Kamera herum von innen keinen Beschlag mehr, ebenso war die Scheibe vor der Kamera dann von außen sichtbar beschlagfrei. Ich habe das dann schnell mit meiner Flir One fotografiert:

IMG_4668.jpg


IMG_4666.jpg


Sobald die Saison der Vorklimatisierung beginnt werde ich nochmal draufhalten wenn die Scheibe nur vor der Kamera beschlagen ist.
Bisher I001-16-11-502 Max.Kapa. 29.9 kWh, jetzt I001-17-07-500 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Anzeige

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon Tideldirn » Fr 18. Sep 2015, 20:20

Ich habe ähnliches mit den beheizten Spiegeln beobachtet.
Diese waren vom Regen nass und wurden nicht trocken. Also keine Heizung aktiv. Weder in Eco Pro noch in Comfort.
Als ich dann die Scheibenwischerautomatik aktiviert habe waren die Spiegel im Handumdrehen abgetrocknet.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Heizung für den Bereich der Kamera nur beheizt wird, wenn die Wischer aktiv sind oder eine gewisse Außentemperatur überschritten ist.
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 483
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Fr 18. Sep 2015, 20:30

Ja, es gibt viele Einschaltbedingungen für die Heizung der Kamera, siehe dazu das erste Posting dieses Threads. Es gibt aber Probleme, wenn der I3 vorkonditioniert ist. Dann habe ich trotz der Tricks Beschlag vor der Kamera beobachtet. Ich werde dann im Winter dokumentieren, ob die Heizung der Kamera gar nicht an ist, zu spät angeht oder es schlicht nicht schafft den Beschlag schnell wegzubekommen (trotzdem sie läuft). Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass die Heizung der Kamera während der Vorkonditionierung aus ist und das Glas dort nach Beginn der Fahrt dann im Winter besonders anfällig für Beschlag ist. Auch das versuche ich mit einem Zeitraffer-Film mit der Flir One zu dokumentieren, sobald die Zeit dazu reif ist.
Bisher I001-16-11-502 Max.Kapa. 29.9 kWh, jetzt I001-17-07-500 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon campomato » Fr 18. Sep 2015, 20:47

Das Problem hatte ich heute Morgen bei meinem 4 Tage alten i3 auch.
Allerdings kannte ich, als noch völlig unerfahrener i3-Fahrer, diesen Fred noch nicht und habe dann gleich meinen Freundlichen angerufen um eine defekte Kamera zu reklamieren.
Dem i-Agenten und auch der Werkstatt schien dieses Problem aber noch nicht bekannt zu sein, sie meinten, ich solle doch mal in die Werkstatt kommen.
Nachmittags funzte das System dann wieder.
Jetzt weiß ich ja warum und werde es auch weiterbeobachten.
Es müsste doch auch möglich sein, die Scheibe im Bereich der Kamera mit einer Antibeschlag-Beschichtung zu versehen, wie man es auch bei Motorradhelm-Visieren machen kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Groetjes

Dieter
campomato
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Jul 2015, 09:33

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon graefe » Fr 18. Sep 2015, 22:07

Ich habe beobachtet, dass das System auch bei tiefstehender Sonne von vorne kapituliert.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2267
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon Lindum Thalia » Sa 19. Sep 2015, 11:19

Auch die Kamera kann nicht in die Sonne blicken ,wie auch der Mensch es nicht kann.schon öfter mal ein kurzer Ausfall auch wenn ein Vogel genau das Kamerafenster zukotet , Ausfall.
BMW i 3 BEV ,Sion bestellt , kein Model 3 reserviert..Worte sagen viel, Taten die Wahrheit..
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon NotReallyMe » Mo 28. Sep 2015, 23:07

Bingo: Bei der Vorkonditionierung bleibt die Heizung der Kamera tatsächlich aus. Hier einmal ein Bild nach Ende der Konditionierung:

image.jpeg


Da die Scheibe dort so kalt ist wirkt die Vorkonditionierung kontraproduktiv. Die erwärmte feuchte Luft fuhrt nach dem Losfahren zu einem so starken Beschlag, dass die Heizung der Kamera das nicht wegbekommt. Nach einigen Minuten Fährt sieht es immer noch so aus:

image.jpeg


Es ist also offensichtlich, dass BMW als Gegenmaßnahme schon beim Vorheizen stets die Kameraheizung einschalten muss, damit die Scheibe vor der Kamera beschlagfrei bleibt.
Bisher I001-16-11-502 Max.Kapa. 29.9 kWh, jetzt I001-17-07-500 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon fred36 » Mo 28. Sep 2015, 23:43

Tolle Arbeit, NotReallyMe! :thumb:
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon i300 » Di 29. Sep 2015, 13:44

Also so langsam hast du dir den größeren 2016er-Akku (vorab zum Testen, bevor wir Alle ihn bekommen :lol: ) verdient.. ;)
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: DAP Kamera Ausfallgründe und Gegenmaßnahmen

Beitragvon Hasi16 » Di 29. Sep 2015, 13:53

Jetzt müssen das nur noch die Programmierer erfahren... ;)

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HyperMiler, s2m, vierling und 6 Gäste