BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Das mit dem Kerngeschäft ist doch wirklich das Thema... BMW .... und damit ist nicht ein E-Motor gemeint... Die heißen ja nicht BCarbonkarosserieW...
Daimler hat den Verbrennungsmotor quasi erfunden... so eine Herkunft lässt sich nicht einfach über Bord werfen.
Und auch bei VW will man sich bestimmt nicht die Kernkompetenz bei Conti einkaufen.
Nachdem man 100 Jahre lang entwickelt hat, um alle mechanischen Unzulänglichkeiten eines Verbrennungsmotors in den Griff zu bekommen mal eben eine schöne, einfache Lösung vorgesetzt bekommen.... ? Nee, nicht mit uns :roll:
War das jetzt off topic? Sorry ...
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft
Anzeige

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
read
Machen die die (Verbrennungs)Motoren wirklich 100% selbst in Entwicklung und Produktion? Die Sourcen doch auch alles aus...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

rolandk
read
sweetleaf hat geschrieben:Das mit dem Kerngeschäft ist doch wirklich das Thema... BMW .... und damit ist nicht ein E-Motor gemeint... Die heißen ja nicht BCarbonkarosserieW...
Motor heißt nicht automatisch Otto- oder Dieselmotor. Das E-Motor nicht gemeint ist, sieht man gerade, ist aber dumm, wenn man zukünftig am Markt bleiben will. Blöd ist es halt, wenn andere weiter sind. Dann sollen sie doch zukaufen. Andererseits, anscheinend haben sie bereits Leute an Board, wenn die nach China gehen können/müssen....

So sägt man halt auch an dem Ast, auf dem man sitzt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn das Knowhow aus Europa mit dem Geld und der günstigen Produktion in Fernost zusammen kommen, dann gute Nacht europäische Wertschöpfung und Wohlstand in 10 Jahren...

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
am 12. Mai ist Hauptversammlung.

Da durften einige Fragen kommen. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß Tesla direkt den 3er zum Ziel erklärt hat und innerhalb 2 Wochen 400.000 Vorbestellungen vorliegen.

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Forenfux78
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hauptversammlung ist ein gutes Stichwort.

Hat hier jemand Interesse hinzugehen und unsere Sicht der Dinge offen zu vertreten? Ich bin zwar nur Vorzugsaktionär, aber für das Rederecht reicht das, meine ich. Von Frankfurt aus ist mir das doch zu weit, und zeitlich leider auch nicht drin. Bei Interesse - gern per PN - würde ich Eintrittskarten bestellen und entsprechend weiterleiten.

Ich halte vom neuen CEO auch nicht allzu viel; und fände es sehr schade wenn das doch recht gut bestellte Feld "i-Mobilität" so sang- und klanglos wieder bedeutungslos wird, bzw. als reine Alibi-Veranstaltung endet.

Ich fahre zwar selbst auch nur einen Diesel-Stinker (als Mieter ohne Garage ist ein i3 leider keine echte Alternative); konnte aber mal einen i3 übers WE Probe fahren. Tolles Konzept! :)

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

novalek
read
Eigentlich sehe ich darin kein Problem, da die Komponentenfunktionen eines EV wohlverstanden sind (Motor, Motorsteuerung, Ladesystem, bi-funktionales Brems- und Klimasystem), mit Ausnahme einer effizienten Fahrakku-Technologie. Wer letztere samt deren Fertigung und Rohstoffe kontrolliert, bestimmt die Marktregeln.

Re: BMW verliert i-Entwickler an die Chinesen

Mei
read
sorry,
dooff für euch,
das ich gehe ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag