BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Wichtiger als die Reifen:
Wo bekommt man den Aufkleber?
ich hätte noch 2 "powered by Nuclear Energy" Schriftzüge in Gelb da ;)
Den (oder andere) Aufkleber kannst dir im Netz bei klebefisch.de für ein paar Euro Individuel drucken und schicken lassen
Anzeige

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@konello kannst du mal erklären warum, die Bereifung nur am i3s und nicht am normalen i3 passen soll? Das Radhaus, die Federbeine und Federn sowie die Achsteile sollten in ihren Dimensionen fast oder sind identisch.
Von ihren Eigenschaften spreche ich erstmal nicht sondern nur von der räumlichen Ansdehnung.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Vom Federbeindom her ist alles nahezu identisch. Nur hat der I3s einen breiteren Radstand - der I3s hat deshalb die angebrachten Radlaufverbreiterungen ähnlich wie beim X5 mit M-Packet. Deshalb wird die Laufflächer weiter abgedeckt, als beim normalen I3. Die Raddimmensionen vom I3s sind von der Einpresstiefe her anders gestalltet und daraus ergibt sich der breitere Radstand von 4 cm, der überall angegeben ist. Ich hatte die Räder probeweise auf einen normalen i3 montiert, bevor mein I3s geliefert wurde. Hinten würden 215er ja noch gehen - aber vorne hätte man wie gesagt mehrere cm Laufflächenüberstand, die nicht abgedeckt sind und das ganze nicht TÜV fähig machen.

Der Abstand zum Federbein (genauer gesagt zur Feder selbst) ist beim I3 mit 155er Reifen genauso groß wie beim I3S mit 175er Reifen. soweit ich das noch weiß, waren es 1,3 oder 1,5cm. Also wandert der Reifen beim I3s mit 175er Reifen um 2 cm weiter nach draußen. Bei 215er Reifen, die dann nur noch TÜV konforme 3mm Distanz um Federbein haben, wandert der Reifen dann knapp 5 cm weiter nach draußen..

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Danke für die Infos. Könnte man dann was mit Distanzscheiben und diesen aufgeklebten Radlaufverbreiterungen machen? Ich bin da nicht wirklich im Thema drin.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Du könntest höchstens versuchen, die Radlaufblende I3S inkl den aufgeklebten Radlaublenden bei deinem I3 nachzurüsten. Mit den Distanzscheiben ist bereits alles ausgereizt - wie geagt 3mm zur Feder ist der minimalste Zulässige Abstand.

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ich muss noch warten bis ich einen i3 kaufen kann bis mein jetziger Wagen verkauft ist. Vielleicht kauft der Interessent ja, der nächstes Wochenende kommt.
Dann stellt sich die Frage, ob einen i3 94Ah für 30k oder ein i3s für 35k (bei einem müsste ich noch handeln). Der i3s gefällt mir von der Optik wesentlich besser. Obwohl der normale i3 tiefer gelegt und breiteren Reifen optisch auch besser aussieht.

Wie machst du es eigentlich mit den Winterreifen? Da müssten bei dir die vom i8 doch auch passen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ich hab auf der gleichen Felge Winterreifen - was im Winter auch richtig Spaß macht.

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

hdk
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 18:59
read
konello hat geschrieben:Ich hab auf der gleichen Felge Winterreifen - was im Winter auch richtig Spaß macht.
Ja Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine riesen Bitte1! Mein i3s wird Montag zugelassen, und durch die Anregung hier im habe ich mir jetzt sofort die BMW i8 Felgen (215/45R20) bestellt, die auch sofort vom BMW Autohaus montiert werden! Allerdings muss ich dann selber zum TÜV, was mir noch etwas sorgen macht. Es wäre bestimmt sehr hilfreich wenn ich denen eine Kopie einer bereits erteilten Zulassung des selben Falls geben könnte!? Wäre es möglich mir eine Kopie der TÜV Eintragung zu zusenden?

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

umali
read
hdk hat geschrieben:...
Ja Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine riesen Bitte1! Mein i3s wird Montag zugelassen, und durch die Anregung hier im habe ich mir jetzt sofort die BMW i8 Felgen (215/45R20) bestellt, die auch sofort vom BMW Autohaus montiert werden! Allerdings muss ich dann selber zum TÜV, was mir noch etwas sorgen macht. Es wäre bestimmt sehr hilfreich wenn ich denen eine Kopie einer bereits erteilten Zulassung des selben Falls geben könnte!? Wäre es möglich mir eine Kopie der TÜV Eintragung zu zusenden?
Moin,
das hattest Du gelesen?
https://www.goingelectric.de/forum/bmw- ... ml#p886898
Spurplatten mögen ja noch gehen, aber baut Dir BMW auch die Kotflügelverbreiterungen?
VG U x I

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hat eigentlich schon mal jemand an die Styling 444 oder 516 vom i8 gedacht? Die sind jeweils 0,5 Zoll schmäler und mit 20V/30H mm schmäleren Reifen versehen. Sollte vorne trotzdem eine Distanzscheibe erfordern (-20mm schmäler, -4mm ET kompensiert die 18mm Spurplatte nicht), aber dann ohne Radlaufverbreiterung passen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag