BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Ich kenne die "Studie" nicht, die beiden Artikel (verlinkter und Quelle) sind leider ziemlich rudimentär geschrieben ... man muss sich halt die Rahmenbedingungen ansehen - zum Teil stimmt es wenn man gewisse Grundbedingungen setzt - sobald man aber ein Model X mit Anhänger über die Alpen jagt sieht das wieder anders aus (siehe aktuelle auto motor sport).

Zusammenfassend: Gewicht spielt schon eine Rolle im Gesamtkonzept, kann aber unter gewissen Umständen bei einem E-Auto auch vernachlässigt werden.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

motion
read
footballfever hat geschrieben:Hallo in die Gemeinde,

welche Ideen/Methoden habt ihr um auf legalen wegen das Gewicht des BMW I3 zu reduzieren?

Ich habe zum Beispiel die hinteren Kopfstützen entfernt; so habe ich bessere Sicht nach hinten und vielleicht 1,5 kg Gewicht gespart.

Auch mein Ladekabel ist nur 4 m lang; so spare ich ein bisschen Gewicht und die Länge hat bisher immer voll ausgereicht.

Ich führe das Bedienungsanleitung nicht mit in (ca. 300 g).

Habt ihr Ideen?
Du hälst dich für geritzt, oder? Meinst du das ernst? Der i3 hat kein Gewichtsproblem und deine kuriosen Ideen haben keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Die hinteren Kopfstützen entfernen. :lol: Würde mich nicht wundern, wenn dies als fahrzeugtechnischer Eingriff gewertet wird und dadurch die Zulassung entfällt, denn die Passagiere sind so einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt.

Hast du schon an die Airbags gedacht? Ausbauen, wiegt doch alles zu viel. :roll:
Im Ernst, um zu sparen hättest du dir ein günstigeres E-Auto kaufen sollen.
Zuletzt geändert von motion am Mo 15. Jan 2018, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bergluft in die Reifen füllen. Die ist dünner als herunten und damit leichter. Gesünder sowieso.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Ich glaub man kann auch am Ladekabel sparen: wenn man sich das selbst zusammenlötet nimmt man einfach verdrillten Klingeldraht... Das bringt mindestens 2 kg! Dann aber auch bitte zwischen PP und PE einen Widerstand mit deutlich über 1500 Ohm nehmen... Und beim Laden Zeit mitbringen :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Vor jeder Fahrt noch ein Besuch auf dem Örtchen spart über das Jahr gerechnet auch etliche Zentner an Ballast.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
:lol: :lol:
DeJay58 hat geschrieben:Bergluft in die Reifen füllen. Die ist dünner als herunten und damit leichter. Gesünder sowieso.
:lol: :lol:

sorry, aber bei der Luftnummer bin ich fast geplatzt!!
Ich empfehle weniger Bergluft, weil weniger Luft = weniger Gewicht!
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helium in die Reifen ...

regelmäßig den Kofferraum ausmisten

Gewicht spielt (laut Physik) doch eine Rolle, und zwar am Berg. Kennt jeder vom Radfahren.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich hab schon mal die Sonnenbrille raus genommen. Braucht bei dem Wetter nicht im Auto zu sein.
Zudem wähle ich meine Strecken immer so, das ich Rückenwind habe.

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

USER_AVATAR
read
Sicher ist geringeres Gewicht besser, was die Effizienz betrifft, auch beim Elektroauto, wenn auch nicht in dem Maße wie beim Verbrenner, denn:

- Beim Rekupieren gibts Verluste.

- Bei gleicher Rekupationsleistung ist die Bremsfunktion besser, je geringer das Gewicht ist. Je leichter das Fahrzeug, desto besser kann die Rekupationsfunktion als echte Bremse genutzt werden. Der i3 ist ein gutes Beispiel dafür, ich nutze die richtige Bremse sehr selten. Deshalb funktionieren Bergfahrten sicher besser und effizienter mit einem leichten i3, als z.B. mit einem sehr schwer schiebenden Tesla Model-S.

Das Wichtigste ist für mich beim geringen Fahrzeuggewicht aber: Der Fahrspass :D
Fahrleistungen, Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit werden besser, je geringer das Fahrzeuggewicht ist.

Zitat von Lotus Gründer Colin Chapman: "Ein stärkerer Motor macht das Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht das Auto überall schneller."
Meine Lotus Elise wiegt 690 Kilo und hat ca. 180 PS, das Fahren damit ist für mich unvergleichlich irre; nun schon über 15 Jahre, es gibt für mich nichts vergleichbares mit Straßenzulassung.

Wenn der i3 nicht so leicht wäre, aus Karbon gebaut, hätte ich ihn nicht gekauft!
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3: legale Wege um bisschen Gewicht zu reduzieren

keiki
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:24
read
Dein Anliegen ist sicherlich gut gemeint um etwas Akku zu sparen.

Aber es wird so wenig bringen, dass es in der Messungenauigkeit untergeht. Der Zustand und die Wahl der Reifen hat denke ich eine viel größere Auswirkung. Wie auch schon beim Verbrenner.
Elektroauto Carsharing Nutzer bei Stadtmobil Karlsruhe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag