Batterie Fernbedienung tauschen

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ja, Rfid. Hat er geschrieben
irgendwie ja und nein - die spule ist "doof", also ohne erkennende funktionen. die erkennung erfolgt normal über die systeme im auto, die auch bei gefüllter batterie den schlüssel erkennen. die spule liefert in dem moment nur den strom, damit der schlüssel kurzzeitig ohne batterie erkannt werden kann.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Interessant: Batteriemeldung kam bei mir heute zum 1. mal... seit April 2014.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Auch bei mir genau nach 3,5 Jahren...

Habe übrigens auch einen neuen Benz (Verbrenner :oops: ) Dienstwagen. Dort dieselbe Meldung jetzt bei beiden Schlüsseln gleichzeitig nach 1,5 Jahren. Komisch :idea:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Gerade heute morgen auch Batterie Fernbedienung leer - ich hab mich eine Sekunde gefragt was das sein soll bis ich drauf kam dass die Fernbedienungsbatterie leer ist...
Das scheint auch nur rein zeitgesteuert - ich nutze den i3 täglich meine Frau 1-2mal die Woche (entsprechend die FB) - aber beide sollen am gleichen Tag leer sein?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen, dass immer beide gemeinsam leer sein sollen. Bei mir war die eine leer, die immer im Einsatz war. Batterie ausgetauscht und ging sofort wieder. Die andere die sehr selten im Einsatz ist geht nach wie vor und war von diesem Austausch unberührt.

Gruß

Nils

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Sehr undurchchsichtig dann (mein i3 ist von ~April 2014)
Den wechsel habe ich btw bei beiden Schlüsseln selbst in wenigen Sekunden durchgeführt. Kein Problem auch nicht mit der Erkennung und den Profilen.

Wie lange kann man den Schlüssel nach der Warnung denn typischerweise noch nutzen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

BOTNX
read
umali hat geschrieben:Moin, moin,

da bin ich jetzt überrascht, dass es doch DIY gehen soll. Vor 2 Tagen holte ich meinen gebrauchten i3 ab und der Verkäufer meinte:
"Ja nicht die Batterie selbst wechseln!!! Da gehen alle Daten verloren und es wird Diebstahl des Fahrzeuges angenommen!!! Unvbedingt bei BMW wechseln lassen".
Wie es der Zufall will, kam bei der Probefahrt genau die Leermeldung der FB-Batterie. Darauf angesprochen, wollte er es aber nicht mehr selbst erledigen und verwies mich an den örtlichen BMW-Händler.

Habt Ihr den Batteriewechsel schon selbst erledigt? Gab es da irgendwelche Probleme? Bis dato habe ich alle meine Batterien selbst gewechselt.
VG U x I

Wir haben die Batterie bei Amazon bestellt und selbst ausgetausch als die Fehlermeldung im Display erschien. Danach war sie auch direlt aus, keine weiteren Fehlermeldung o. a.

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
...auch bei mir war es soweit. Nach ziemlich genau 3,5 Jahren kam die Meldung Batterie Fernbedienung leer.

Habe sie gewechselt, geht - wie eh schon oben beschrieben - ziemlich schnell. Habe gleich bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht. Funktioniert alles wie es sein sollte.

Alles? Nein, nicht ganz. Wenn ich den Schlüssel A, welcher die Fehlermeldung ausgelöst hatte, verwende, steht weiterhin das "Achtung" Symbol am Display. Laut Betriebsanleitung könnte man das so verstehen, dass das in der Werkstätte zurückgesetzt werden muss.

PS: Habe natürlich die Batterien gemessen und auch getauscht, die Meldung kommt nur bei der Fernbedienung A.

Wie ist das bei euch? Dreiecksymbol Achtung sichtbar?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
nö hier alles OK keine Hinweise mehr auf leere Batterie
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

USER_AVATAR
read
Ja, so auch hier. Auto abgesperrt, Batterie getauscht und beim nächsten Mal Einsteigen war der Hinweis weg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag