Batterie Fernbedienung tauschen

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon pousa13 » Mo 21. Aug 2017, 10:00

DeJay58 hat geschrieben:
Ja, Rfid. Hat er geschrieben


irgendwie ja und nein - die spule ist "doof", also ohne erkennende funktionen. die erkennung erfolgt normal über die systeme im auto, die auch bei gefüllter batterie den schlüssel erkennen. die spule liefert in dem moment nur den strom, damit der schlüssel kurzzeitig ohne batterie erkannt werden kann.
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07
Wohnort: 85445 Oberding

Anzeige

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon i300 » Mo 21. Aug 2017, 11:51

Interessant: Batteriemeldung kam bei mir heute zum 1. mal... seit April 2014.
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon Carsten » Fr 8. Sep 2017, 19:28

Auch bei mir genau nach 3,5 Jahren...

Habe übrigens auch einen neuen Benz (Verbrenner :oops: ) Dienstwagen. Dort dieselbe Meldung jetzt bei beiden Schlüsseln gleichzeitig nach 1,5 Jahren. Komisch :idea:
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 782
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon endurance » Sa 9. Sep 2017, 08:39

Gerade heute morgen auch Batterie Fernbedienung leer - ich hab mich eine Sekunde gefragt was das sein soll bis ich drauf kam dass die Fernbedienungsbatterie leer ist...
Das scheint auch nur rein zeitgesteuert - ich nutze den i3 täglich meine Frau 1-2mal die Woche (entsprechend die FB) - aber beide sollen am gleichen Tag leer sein?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon Nils07 » Mo 11. Sep 2017, 14:19

Kann ich nicht bestätigen, dass immer beide gemeinsam leer sein sollen. Bei mir war die eine leer, die immer im Einsatz war. Batterie ausgetauscht und ging sofort wieder. Die andere die sehr selten im Einsatz ist geht nach wie vor und war von diesem Austausch unberührt.

Gruß

Nils
Benutzeravatar
Nils07
 
Beiträge: 80
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 14:10

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon endurance » Mo 11. Sep 2017, 15:52

Sehr undurchchsichtig dann (mein i3 ist von ~April 2014)
Den wechsel habe ich btw bei beiden Schlüsseln selbst in wenigen Sekunden durchgeführt. Kein Problem auch nicht mit der Erkennung und den Profilen.

Wie lange kann man den Schlüssel nach der Warnung denn typischerweise noch nutzen?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon BOTNX » Do 21. Sep 2017, 13:02

umali hat geschrieben:
Moin, moin,

da bin ich jetzt überrascht, dass es doch DIY gehen soll. Vor 2 Tagen holte ich meinen gebrauchten i3 ab und der Verkäufer meinte:
"Ja nicht die Batterie selbst wechseln!!! Da gehen alle Daten verloren und es wird Diebstahl des Fahrzeuges angenommen!!! Unvbedingt bei BMW wechseln lassen".
Wie es der Zufall will, kam bei der Probefahrt genau die Leermeldung der FB-Batterie. Darauf angesprochen, wollte er es aber nicht mehr selbst erledigen und verwies mich an den örtlichen BMW-Händler.

Habt Ihr den Batteriewechsel schon selbst erledigt? Gab es da irgendwelche Probleme? Bis dato habe ich alle meine Batterien selbst gewechselt.
VG U x I



Wir haben die Batterie bei Amazon bestellt und selbst ausgetausch als die Fehlermeldung im Display erschien. Danach war sie auch direlt aus, keine weiteren Fehlermeldung o. a.
BOTNX
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 20:02

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon fred36 » So 24. Sep 2017, 12:50

...auch bei mir war es soweit. Nach ziemlich genau 3,5 Jahren kam die Meldung Batterie Fernbedienung leer.

Habe sie gewechselt, geht - wie eh schon oben beschrieben - ziemlich schnell. Habe gleich bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht. Funktioniert alles wie es sein sollte.

Alles? Nein, nicht ganz. Wenn ich den Schlüssel A, welcher die Fehlermeldung ausgelöst hatte, verwende, steht weiterhin das "Achtung" Symbol am Display. Laut Betriebsanleitung könnte man das so verstehen, dass das in der Werkstätte zurückgesetzt werden muss.

PS: Habe natürlich die Batterien gemessen und auch getauscht, die Meldung kommt nur bei der Fernbedienung A.

Wie ist das bei euch? Dreiecksymbol Achtung sichtbar?

LG
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon endurance » Mo 25. Sep 2017, 15:16

nö hier alles OK keine Hinweise mehr auf leere Batterie
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Batterie Fernbedienung tauschen

Beitragvon LocutusB » Di 26. Sep 2017, 12:41

Ja, so auch hier. Auto abgesperrt, Batterie getauscht und beim nächsten Mal Einsteigen war der Hinweis weg.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1164
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arpad68, Dirki3 und 8 Gäste