"Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

RegEnFan
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Was spricht eigentlich dagegen die Zündung eingeschaltet zu lassen?
Alle Lichter und Heizung aus, dann sollte doch der Verbrauch nicht so groß sein, oder?
Die Batterie wird dann soweit genutzt, dass noch genug drin ist für die Fahrt am nächsten Morgen und anschließend wird das Fahrzeug über den BMW-Server abgesperrt und damit die Zündung ausgeschaltet. Ab Mittag, wenn das Auto wieder zuhause ist, kann dann mit PV-Überschuss geladen werden.
Bleibt aber immer noch das Problem einen "einfachen Anzapfpunkt" zu finden!
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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Hiermit könnte man konstant 250W aus dem 12V Bordnetz in das 230V Hausnetz einspeisen:
https://www.ebay.de/itm/MPPT-SOLAR-CONT ... SwBNtbAXog

86% Wirkungsgrad. Darüberhinaus wird das Fahrzeug bei "Zündung Ein" sicher noch ein paar hundert Watt selbst verbrauchen, was den Wirkungsgrad noch etwas verschlechtert.
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

klausdieter
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Bist Du sicher, daß dieser Wechselrichter sich auf's Hausnetz synchronisiert?

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

RegEnFan
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Ich möchte ja die vorhandene Hardware nutzen und dafür muss ich an die "Hochspannung" ran.
Ich suche halt noch nach einer günstigen Anzapfmöglichkeit.
Ideal wäre meiner Meinung nach die Hochvoltzuführung zum DC/DC Konverter der 12V Batterie.
Wenn dort im Stand Leistung gezogen wird könnte ich mir vorstellen, dass die Software sich nicht "beschwert".
Ansonsten denke ich wird die Software vermutlich sich ziemlich aufregen wenn sie merkt, dass irgendwo 3kW Leistung "verschwindet". Wahrscheinlich wir sie das eh tun und damit mein Vorhaben unmöglich machen!
Deshalb wäre ein Kabel, was man als Ersatzteil bekommt und sich leicht austauschen lässt ideal, um zu sehen wie die Software reagiert.
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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wäre ich der garantiegebende Kfz-Hersteller, würde ich das Vorhaben mit der Verweigerung jener Kapazitäts-Laufzeitgarantie beantworten. Es entsteht also eine Reduktion der Speicherfähigkeit - die Gewinn-Rechnung sollte mal jemand erstellen. (Nutzzyklen bis 80% - Akkuneupreis 10.000€ - Ladeverluste - Ladekosten --> was kostet mich das kW gelieferter Energie ?)
Die Überwachung ist halt schon, wie bei jedem Verbrenner/BeV, eingebaut (z.B. alle Hersteller machen das durch wöchentliche, nicht abschaltbare Mobilfunk-Werteübermittlung).
Ob das Fahrzeug durch Eingriffe seine Zulassung / Versciherungsfähigkeit behält, steht im Raum, der Gutachter wird's richten. Man kann am Verbrenner auch nicht grundsätzliche Eingriffe durchführen.
Letztendlich sind die Eingriffe für jede der wenigen i-Werkstätten, ein "Finger Weg"; die machen einen wahnsinnigen Sicherheitsaufwand. Sind Fahrzeuge in einem nicht-Originalen, also Bastelzustand, lehnt auch jede Berufsgenossenschaft Haftungsfolgen ab.
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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.........hammer......der Link zu dem newstis ist eig. sehr wichtig, falls man sich "reinlesen" möchte...

-->Ist die Freigabe der Infortmation legal? (sorry, ich möchte es nur wissen)

-->Wie kann ich die Info komplett runterladen?...
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXGFKEDA

diesen Linke meinte ich. Sorry
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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klausdieter hat geschrieben:Bist Du sicher, daß dieser Wechselrichter sich auf's Hausnetz synchronisiert?
Ja, "grid-tie-inverter" spricht für einen netzsynchronen Wechselrichter.
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Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

klausdieter
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Hallo RegEnFan,
habe das Gleiche vor wie Du, nur beim e-Golf. Ein einfacher Abgriff ist auch hier nur auf der 12V Seite möglich, aber immerhin bis max. 1,7 KW, das was der DC/DC Wandler leistet. Die Zündung muss auch eingeschaltet bleiben. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass die einzige sinnvolle Anwendung darin besteht, unsere Hausspeicher aus dem Auto zu laden, wenn die Sonne nicht scheint.

Re: "Anzapfung" Fahrzeugbatterie fürs Hausnetz

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So schaut der HV Relais-Block von innen aus.
D279B64E-2F48-493F-9883-B0BF16D446FF.jpeg
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