Anschalten der AC bringt Reichweite

Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon marfuh » So 1. Feb 2015, 13:37

Habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht. Bin normal gefahren. Außentemperatur 4 Grad. Reichweitenanzeige 105 km. Habe dann die Klimaanlage eingeschaltet und plötzlich stand da 108 km drin. Habe dann nach ein paar hundert Metern wieder ausgeschaltet und schon waren es wieder 105 km.

Wieso gewinne ich Reichweite wenn die die Klimaanlage einschalte ???
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Anzeige

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon Starmanager » So 1. Feb 2015, 15:32

ja fahr das erst mal ob das dann so stimmt... Du hast ja die neue Software drinnen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon Carsten » So 1. Feb 2015, 21:52

Hatten wir nicht irgendwo schon mal die Diskussion, daß mit der AC die Wärmepumpe eingeschaltet wird? Oder war das nur eine Ente.
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 783
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon E-Mobil-Fan » So 1. Feb 2015, 21:56

Hallo zusammen!
das ist kurios - wie die Reichweitenanzeige insgesamt! Leider lässt die Präzision dieser Anzeige sehr zu wünschen übrig. Unser Erfahrungswert aus jetzt 4700 E-Golf - km: Die angezeigte Reichweite fällt anfangs im Verhältnis 1:4 , d.h. für einen tatsächlich gefahrenen km werden 4 bis 5 bei der angezeigten Reichweite abgerechnet. Im Verlauf relativiert sich das erfahrungsgemäß etwas - wirklich genau funktioniert die Anzeige aber erst auf den "letzten" 30 Kilometern bis zum nächsten Aufladen. Immerhin!
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.09.23.png
Km-Stand 3600 - Batterie leer

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 15.20.42.png
Km-Stand 3623 - Restreichweite 104?

86 km "Reichweitenverlust" bei nur 23 tatsächlich gefahrenen Kilometern - zuverlässig ist anders. Zurück zu "marfuh" - vielleicht stand die Heizung vorher auf 27 Grad und die Klimaanlage auf 17 ;)?
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild
Benutzeravatar
E-Mobil-Fan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 14:25

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon DeJay58 » So 1. Feb 2015, 22:41

Schauts doch nicht dauernd auf diese Reichweitenanzeige. Ich würde sie ausblenden wenn ich könnte.

Um zu erfahren ob die AC Taste etwas verändert bei 50 km/h auf N schalten und dann AC einschalten und 10s warten. Sinkt der Verbrauch? Dann ist was dran. WEnn nicht, dann nicht...
Wer ganz sicher sein will, schaltet vom Schubbetrieb in N (also zuerst kurz in die Reku gehen), dann ist die Anzeige vermutlich richtig(er).
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon fabbec » Mo 2. Feb 2015, 01:57

@E-mobil-Fan VW hat noch nie eine gute Reichweiten Anzeige hinbekommen!
Hatte letztens Passat Ersatzwagen beim Einsteigen versprach mir der BC 800km nach 200km BAB war der Tank bei kurz vor 1/2 und denn Verbrauch hatte sich von Übergabe bis zur Abgabe von 10,9 auf 8,9l pro 100km gesenkt also da stimmt was nicht!
Und im Benziner Kamm nach 300km schon Reichweiten Angst auf!

Also beim i3 kann das ja Vielheit an der Wärmepumpe liegen!
Vielleicht fragt ihr bei der Bmw Kundenbetreuung nach.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon endurance » Mo 2. Feb 2015, 06:52

Eigentlich wurde hier ja schon ausgeschlossen, dass die AC Taste mit der WP verknuddelt ist.
Ich werde auch mal verstärkt drauf achten - aber bisher ist mir im Winter noch keine Änderung bei AC drücken aufgefallen.

In einem anderen Thread wurde geschrieben AC ist eh aus wenn <5Grad - kann das jemand als Fakt bestätigen oder bleibt das nur eine Vermutung?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon i300 » Mo 2. Feb 2015, 15:17

Die Klimaautomatik beinhaltet ja thermostatische Steuerung mit u.a. Solarsensor. Evt. ist das eine Erklärung ... :geek:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon LocutusB » Mo 2. Feb 2015, 15:30

Ein "Reichweitengewinn" ist mir bisher nur beim Umschalten von manueller Heizungssteuerung auf Automatik aufgefallen, obwohl ich vorher die niedrigste Stufe der Lüftung gewählt hatte und diese bei Automatik hochgeschaltet wurde. An der Temperatur hab ich dabei nichts umgestellt. Werd heute dann mal die AC-Taste vesuchen.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1170
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

Beitragvon DeJay58 » Mo 2. Feb 2015, 16:24

Wie gesagt es wäre wichtiger zu wissen ob sich de Verbrauch verändert.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste